1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax 5900 tot - netzteil frage

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Krawutzel, 1. Januar 2007.

  1. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    Anzeige
    AW: humax 5900 tot - netzteil frage

    sodala, mein trüben äuglein haben mich doch getäuscht und heute habe ich offensichtliche ehler gefunden:

    der elko c9 ist mal sicher hinüber, weil oben stark gewölbt und die umgebung von Z03 (ich nehme an das ist die zener-diode (zehner?) weisst auch leicht schwärzliche spuren auf.
    ich werde mal versuchen die beiden zu tauschen.

    sicherheitshalber vorher die frage: habe ich irgendeine möglichkeit ohne profi-gerät das netzteil von restspannungen vor dem löten zu befreien? wenn ich nach dem messen des netzteils das gerät abgesteckt habe und den verbindungstecker auf die hauptplatine angesteckt habe, habe ich leichte funkenbildung bemerken können - genügt das um das teil vn gefährlichen spannungen zu befreien? - notfalls nehme ich den plastik-gehäuse gaslötkolben her.

    freue mich über jeden ratschlag und danke für die bisherigen tipps.
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: humax 5900 tot - netzteil frage

    Hallo,

    also erst mal Grundsätzlich zu der Netzteilreparatur, hier ist allergrößte Sorgfalt und Vorsicht angesagt. Wenn Du hier was falsch machst kann es einen Knall geben und Du kannst den Receiver zum Wertstoff Hof bringen.
    Denke auch an Deine eigene Sicherheit.

    Zum Entladen des Netzteils, am besten zwei isolierte Prüfspitzen nehmen wo am Anderen Ende ein Widerstand von ca. 1Kohm dran ist.
    Mit den beiden Prüfspitzen dann zum entladen auf die Elkos draufgehen, ca, 1 - 2sec. vorallem beim Eingangselko, das ist der mit 82µF/400 Volt, das ist die Primärseite hier können bis zu 320 Volt drauf sein.

    Meine Frage der C9 welchen Wert hat der ? Ich nehme an das es so ist wie ich Dir heute Vormittag geschrieben habe.
    Die Z Diode ist meist in Ordnung aber wenn Du schon Bauteile besorgst nimm die auch gleich mit.
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: humax 5900 tot - netzteil frage

    der c9er ist bei mir ein 1500er mit 105° - wie im übrigen alles 105° elkos verbaut sind, also da dürfte evtl. schon mal wer rumgefrimmelt haben, oder ist das netzteil evtl. schon mal getauscht worden. laut schaltplan sind viele 1000er verbaut, bei mir aber kein einziger.
     
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: humax 5900 tot - netzteil frage

    Dann hast Du einen Schaltplan der nicht der Platine entspricht die Du hast.
    Es gibt im Internet einige verschiedene Schaltpläne, oft sind die vom 5400, der hat ein ähnliches Netzteil aber nicht das gleiche.
    Vorsicht auch bei Ebay Händlern die so ein Netzteil für Humax 5xxx anbieten.
    Das ist oft nur für den 5400 und nicht für den 5900.
    Das Netzteil ist schon Orginal mit den 1500µF 105° ansonsten 220, 330 und 470µF soweit ich mich erinnern kann. Hatte nur einmal eins mit 1800µF ist aber nicht kritisch geht auch mit 2200µ. Der ist auch leichter zu beschaffen.
     
  5. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: humax 5900 tot - netzteil frage

    ja, habs gerade bemerkt dass das vom 5400er war. war dann das des 5900er baugleich aber hatte bauteile anderer werte verbaut?

    na ja egal, offensichtlich ist mal der c9 hinüber und die zenerdiode werd ich dann auch gleich mittauschen, kost ja nix.

    super hilfe hier - :cool: :cool: :cool:
     
  6. bsteffen

    bsteffen Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: humax 5900 tot - netzteil frage

    Hallo ich möchte an die Frage anknüpfen.
    Mein Humax BTCI 5900 S ist auch komplett tot. Ich habe das Netzteil mit von einem zweiten funktionieren 5900 getauscht; aber es ist immer noch alles tot. Also liegt es nicht am Netzteil. Kann mir jemand helfen oder ist das Teil für die Mülltonne? :confused: