1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX 5400z und 16:9 Fernseher

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ami, 23. September 2002.

  1. Number of the Beast

    Number of the Beast Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dbox2
    Anzeige
    Ich glaube es lohnt sich nicht direkt einen neuen Thread für mein problem machen. Es geht um meinen 16:9 Fernseher und die neue ToH V2.0 Software. Bisher hatte ich die alte V1.0 drauf und da klappte das mit der Umstellung auf 16:9 überhaupt nicht. Jedesmal wenn ich meinen Philips Fernseher angemacht habe, war er egal ob 4:3 oder 16:9 Sendung auf "Breitbild" eingestellt, was ein ziemlich verzerrtes Bild gibt. Ich musste jedes mal manuell am Fernseher auf "Autmatisch stellen", was imho das beste Bildergebnis bringt.
    Dann habe ich die neue Version von ToH draufgemacht und siehe da es klappt. Beim Einschalten oder Umschalten auf eine 4:3 Sendung steht der Fernseher jetzt immer direkt auf "Automatisch". Wenn ich jetzt jedoch auf eine 16:9 Sendung schalte, dann stellt der Fernseher automatisch auf "Breitbild" um. Das ergebnis ist dass jetzt oben und unten schwarze Streifen zu sehen sind. Das sollte ja eigentlich nicht passieren wenn man einen 16:9 Film auf einem 16:9 Fernseher schaut oder?
    Das ändern auf im Humaxmenü von 16:9 Pillar brngt auch nichts. Da sind immer auf der rechten und linken Seite schwarze Streifen egal welches Format ich nehme.
    Während des schreibens fiel mir ein, dass ich mal die Spannung am 8. Pin messen könnte. Einen Spannungsmesser würde ich wohl auftreiben können, allerdings weiß ich nicht genau wie ich messen muss. Die eine Krokodilklemme schließ ich an das 8. Pin an, aber wo schließ ich die andere an?
    Und die zweite Frage: Wo beginn ich mit Zählen?
     
  2. Number of the Beast

    Number of the Beast Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dbox2
    Dann gib ich mir die Antwort selbst. Jedes Gerät besitzt ein sogenanntes GND. Und zwar ist das die Masse. Wenn man zum Beispiel die Spannung an einem Pin eines Scartkabels messen will, dann muss man eine Krokodilklemme an den Pin machen und den anderen ans GND das in dem Fall das Metallgehäuse außenrum ist.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn Du es ganz genau nimmst, dann stimmt das nur bedingt, da den Signal-Pins auch eigene Masse-Pins zugeordnet sind.

    Eine ausführliche Übersicht mit Spannungsangaben findest Du z. B. hier.