1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX 5400z und 16:9 Fernseher

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ami, 23. September 2002.

  1. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    die 5400 schaltet bei an der Box eingestellten 16:9 und voll jede Sendung auf das Format 16:9 am Fernseher. Da mein Loewe mehrere Bildformate hat ist es schon nervig am Fernseher immer das passende einzustellen. Bei 16:9 ist das ja kein Thema aber bei 4:3 muß ich um die Begleitschrift zu lesen entweder cinema oder zomm oder eben das jeweils passende einstellen. Die 2- Box stellte das jeweilige Bildformat selbst und passend ein. Das muß doch mit dem Humax auch funzen.
    viele Grüße Andre
     
  2. Padawan

    Padawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Solange Du den neuen Patch "+CAM ToH 2.0" nicht einspielst, wirst Du immer etwas manuell umstellen müssen. Erst der neue Patch schaltet automatisch zwischen 6V (16:9) und 12V (4:3) um, je nachdem was gerade gesendet wird.

    Vorraussetzung für die Nutzung der automatischen 16:9 Umschaltung sind:
    - Im Humax-Menü: A/V-Ausgangseinstellungen auf "16:9" "voll"
    - Im ToH-Menü: "Auto 16:9 / 4:3 - Switch" : "on"
    - vollbeschaltetes Scart-Kabel

    Gruß Padawan

    <small>[ 27. September 2002, 11:34: Beitrag editiert von: Padawan ]</small>
     
  3. satmax

    satmax Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    genau so ist das auch mit meinem SONY. Erst seit dem ToH20 - Patch funktioniert das richtig und automatisch zwischen 16:9 und Autozoom!
    Gruß aus Austria
     
  4. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    irgendwie ist bei euch der wurm drin.
    habe jetzt 2 humis,5400 u. 5900,und bei beiden funkt die umschaltung prächtigst.
    geht nur wenn man 16:9/pillar einstellt.
    ein 16:9 TV sollte doch mit 16:9 betrieben werden.
    wenn ich jetzt auf eine 4:3 sendung umschalte habe ich links u. rechts die schwarzenränder.
    bei 16:9 aber vollbild.
    gerade läuft af Bayern ein 16:9-Film,und klappt bestens.
    wenn eure TV`s nicht umschalten,insbesondere löwe, dann liegt der fehler beim tv.
    ich musste noch nie irgendwas am tv verstellen,auch nicht das untertitel nicht zu lesen waren.
    beim booten der humis schaltet tv sofort auf 16:9 format.
     
  5. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    falsch!
    16:9 /pillar.

    dann sind auch 4:3 richtig bei 16:9.
    der humi generiert aus einem 4:3 ein 16:9 bild.
    dadurch hat man bei 4:3 sendungen ein grösseres bild ohne das oben u. unten was fehlt.

    und der pin 8 regelt das,ist auch bei einem nicht vollbeschaltenen kabel dabei.
     
  6. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Digitalfan,
    Du hast schon recht, aber der Loewe stellt bei 4:3 automatisch das Bild so ein das Du eben bei 4:3 keine oder nur ganz kleine Ränder hast. Mit der Einstellung 16:9 und pillar habe ich rechts und links riesige Ränder. Der Loewe rechnet das 4:3 so um das auch keine Verzerrungen auftreten.
    Aber dazu muss er das richtige Signal erhalten. Das bei mir die Verbindung Box -Fernseher funktioniert habe ich mit der D-Box 2 ja gemerkt, da funktioniert es. Ich habe mir aber die neue Soft aufgespielt und berichte am Montag.
     
  7. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Einige Begriffserklärungen für Bildformate vorab:
    Format 4:3
    das 'normale' Fernsehbild im Verhältnis 4:3.

    Format Letterbox
    Ein Fernsehbild im 4:3 Format bei dem jedoch oben und unten schwarze Balken zu sehen sind.
    Das sichtbare Bildausschnitt hat damit das Format eines (breiten) Briefkastens.
    Fernseher mit 16:9 Bildröhre haben die Möglichkeit durch Analyse des Bildinhaltes
    dieses 4:3 Bild so zu vergrößern, daß die volle Breite der Bildröhre genutzt werden kann und
    die schwarzen Balken (oder ein Teil davon) oben und unten verschwinden.
    Das Vergrößern des Bildes erfolgt ohne die Proportionen zu verändern, jedoch müssen die
    fehlenden Zeilen (oben und unten) durch Interpolation ergänzt werden.

    Format 16:9 oder anamorph
    ein (verzerrtes) 4:3 Bild was in horizontaler Richtung gestaucht ist (Eierköpfe).
    Ein Fernseher mit 16:9 Schaltung kann ein solches Bild so in der Breite dehnen,
    daß die Proportionen wieder stimmen (Ein Kreis ist kein Ei mehr). Bei einem Fernseher
    mit einer 16:9 Bildröhre ist damit wieder die volle Breite der Bildröhre nutzbar.
    Die Qualität eines anamorphen Bildes ist besser als die eines gleichformatigen Letterbox Bildes da immer noch die volle Anzahl der Videozeilen auf dem Fernseher dargestellt wird (keine Interpolation!).

    16:9 Umschaltung via Scart
    Über die Spannung am Pin 8 des Scartanschlusses kann ein DVB-Receiver oder DVD-Player dem
    Fernseher signalisieren, welches Format das Videobild hat. Dabei gilt folgende Zuordnung:
    ca. 0 Volt -&gt; Kein Videosignal
    ca. 12 Volt -&gt; Videosignal vorhanden; 4:3 Format (möglicherweise auch Letterbox!)
    ca. 6 Volt -&gt; Videosignal vorhanden; 16:9 Format (nicht Letterbox!)

    Soweit die Theorie, es folgt die (Humi-) Praxis:

    Beim Humax 5400 (ich denke es wird bei den anderen Humis ähnlich sein) gibt es zwei
    Menüpunkte unter: Installation -&gt; System-Einstellungen -&gt; A/V Ausgangseinstellungen
    mit den Auswahlboxen: Bildschirmmodus und Bildformat.

    Daraus ergeben sich 4 mögliche Modi, als da wären:

    Modus a1) 4:3 Briefkasten
    Modus a2) 4:3 Mitte
    Modus b1) 16:9 voll
    Modus b2) 16:9 Pillar-box

    Nun gut sagt man sich, klingt ja erstmal nicht schlecht, die schlauen Koreaner werden sich schon was dabei gedacht haben...
    Es folgt meine, möglicherweise nicht ganz ernst gemeinte, sachlich aber hoffentlich korrekte
    Interpretation dieses ingenieurmässigen Geniestreiches:

    zu Modus a1)
    Dieser Modus ist für Leute gedacht denen das ganze Thema hier zu abgefahren ist und einfach nur in Ruhe fernsehen wollen. Es erfolgt keine Umschaltung über Scart bei anamorphem Bild. Anamorphe Bilder werden einfach als Letterbox an den Fernseher geschickt und gut. Die bessere Qualität des anamorphen Bildes ist so natürlich nicht nutzbar.Also die problemlose Variante für den weniger anspruchsvollen Zuschauer.

    zu Modus a2)
    Dieser Modus ist für Leute gedacht, die grundsätzlich nie wissen wollen was bei anamorphen Bildern links und rechts passiert. Bei 16:9 Sendungen wird nämlich links und rechts gerade soviel abgeschitten, daß der Fernseher immer ein Bild im Seitenverhältnis 4:3 erhält. Pech also wenn der Täter links schiesst und das Opfer rechts umfällt. Die Blumenvase in der Mitte ist jedenfalls gut zu erkennen.
    Es erfolgt wie bei Modus a1) keine Umschaltung über Scart bei anamorphem Bild.

    Modus a1) and a2) funktioniert garantiert auch mit Tante Else 20Jahre altem Nordmende.
    Achtung jetzt wirds spannend! Wer bis hier hin durchgehalten hat, wird nicht enttäuscht werden.

    zu Modus b1)
    In diesem Modus wird dem Fernseher die Entscheidung abgenommen was da nun eigentlich and
    Bildersalat rüberkommt. Es erfolgt eine permanente Signalisierung über Scart das das Bild anamorph ist; Hab's nachgemessen, präzise 6Volt. Saubere Sache das! Bei anamorphen Bildern klappt das ja auch einwandfrei.Bei dem extrem unwahrscheinlichen Fall das doch mal ein 4:3 Bild gesendet wird, sieht man eben das 4:3 Bild auf 16:9 verbreitert. Ein Osterei (hochkant) wird also zum Ping Pong Ball.Besonders toll sieht das natürlich bei Letterbox Bildern aus, dann ist das Bild nicht nur verzerrt (platt),sondern man hat oben und unten noch schwarze Balken dazu. Die Formatumschaltung des Fernsehers durch
    Bildanalyse und damit das zoomen bei Letterbox Bildern ist ja abgeschaltet.Das heisst, für Leute die seit ihrer Geburt eine leichte Verzerrung (in horizontaler Richtung!) im Auge haben, und sich zudem immer schon darüber geärgert haben das bei 4:3 Bildern auf ihrem schweineteueren 16:9 Fernseher rechts und links immer so blöde schwarze Blaken sind, ist dieses Format die erste Wahl!

    Und zum Abschluß der Hit!
    zu Modus b2)
    Auch hier wird dauerhaft der Scart Pin8 auf 6 Volt gelegt, unabhängig vom Bild. Als Spitzenfeature kommt jetzt aber hinzu das 4:3 Bilder horizontal ein wenig zusammen gestaucht werden, so daß die 16:9 Schaltung im Fernseher das Bild wieder (fast) auf 4:3 auseinander zerrt. Hui! clever, clever.Passt zwar irgendwie am Ende nicht so ganz mit den Proportionen, aber wer will schon kleinlich sein. Das ausserdem die Formatumschaltung (Zoom-Mode) des Fernsehers wie eben beschrieben ausgeschaltet ist, also
    bei Letterbox Bilder nicht nur links und rechts sondern auch noch oben und unten schwarze Streifen sind,macht diesen Modus zum absoluten Highlight an jedem Fernsehabend.
    Also ich denke da ist jetzt für jeden was dabei gewesen oder?

    Zu dem Problem:
    Ich habe vor einiger Zeit dieses Problem mit der Formatumschaltung aufgriffen und habe die gleichen Feststellungen gemacht.
    Ich habe auch die entsprechenden Technikleute bei ARD und ZDF gesprochen. Es kam heraus, dass nur
    das ZDF.vision in PALPlus (-&gt;16:9 anamorph) über ASTRA sendet. Bei ARD wird kein PALPlus über
    ASTRA verwendet.

    Noch mal zur Verdeutlichung:
    Ich habe absolut kein Problem in Verbindung mit der Ausstrahlung finden können (hab' eh nur Astra).Der Humi hat alle 16:9 Sendungen, bei denen ich meine Experimente mit den Settings gemacht habe,einwandfrei erkannt.
    Vorgestern abend, auf dem Ersten Programm, dem ZDF (irgendwelche Schwachsinns Serien im
    Vorabendprogramm) und 3Sat (Kulturzeit).
    Das Problem sind IMHO nur die unbrauchbaren Eistellmöglichkeiten des Humi.

    Die Umschaltung bei meinem DVD Player klappt im übrigen problemlos. Da hat man ja häufiger den Fall das der Film selbst anamorph ist und das Zusatzmaterial 4:3.

    Der Grosse Nagus
     
  8. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe jetzt die neue Soft aufgespielt und die Autoumstellung funktioniert. Die Soft ist Spitze und ich habe den Eindruck, daß sich auch die Bildqualität etwas verbessert hat. Muß aber nicht an der Software liegen aber egal. Danke auch mit an Patawan winken super Arbeit.
    Digitalfan danke für die Mühe der Erklärung. Ich konnte und kann an meinem Fehrnseher das jeweilige Bildformat ablesen und sehe da was eingstellt wird. Passt aber jetzt. Wenn die Techniker von BR an der D-Box 2 das hinbekommen haben, wird es ja nicht so schwer sein breites_ .
     
  9. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    ist doch ein eigenes 16:9 bei BR.
    denn bei mir hat des mit der dbox nie funktioniert.
    immer eierköpfe bei 16:9 einstellung bei dbox.

    ging nur 4:3 und bei 16:9 filme selbst umschalten müssen.
    gleicher tv .
     
  10. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir ging das super , aber wahrscheinlich hängt das von sovielen Faktoren ab, daß nicht mal die Techniker da Bescheid wissen. Wenn ich zum Beispiel die Leute höre die Probleme mit ihrer Sagembox haben, meine läuft ohne einen Absturz und ohne irgentwelche anderen Probleme.
    Aber was solls jetzt ist der Humi der Favorit.