1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 5400 kein Bild

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Jubie40, 15. März 2006.

  1. Jubie40

    Jubie40 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Hallo Humax 5400 Kenner, insbesondere Wilhelm..der Schlaumeier...

    mein Teil läuft wieder. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Gerät und kennt sich damit bestens aus. ( Er befand sich im Urlaub und kam erst heute wieder ) Wußte sofort um mein Problem.
    Wenn die AV Ausgangeinstellung beim 5400 von RGB auf FBAS oder sonstwas verändert wird, verschwindet das Bild und damit die Menüauswahl.
    Ein Rücksetzen gelingt dann nur, wenn man die genaue Tatenfolge weiß..
    oder jemaden kennt, der das gleiche Gerät hat und einem die Tastenfolge
    erklären kann.
    Dies ist mir mit Hilfe meines Bekannten geglückt. Und er läuft wieder.:)

    Fazit: Hier, wie auch die Humax Hotline verbreitet viel Schwachsinn... neben
    reichlich Inkompetenz. ( Hotline = Gerät eine Stunde ausschalten, danach
    geht er auf Ausgangseinstellungen..und läuft wieder, totaler Schwachsinn )
    Gerät behielt alle Einstellungen!

    Fernseher auf FBAS zurück setzen? Wie geht denn sowas, bei einem 10 Jahre
    alten Gerät, welches nur eine Scrtbuchse hat. Muß ich da innen was löten?

    Kurz: ich glaube, keiner der mir hier helfen Wollenden kennt bzw. hat dieses
    Gerät. Wenn doch, empfehle ich euch nicht an den AV Ausgangseinstellungen
    zu fummeln.

    Bei Scartverbindung ist nur RGB richtig.

    Trotzdem danke für eure wohlgemeinten Ratschläge.

    Jubie40
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Hi Jubie den Humax 5600 habe ich selber noch ,die Software vom 5400 hatte ich da auch schon drauf.Dein alter Fernseher erkennt RGB noch nicht automatisch den hast du ihrgend wann mal darauf geschaltet,bereits bei deinem letzten daran betriebenem Gerät bereits schon!! Jeder TV läst sich wieder nach FBAS Standardsignal (das immer schon vom eingebauten HF Tuner ebenfalls verwendet wird) im normalen Bedienermenue zurückschalten, ansonsten muß blind am Humax durch mitzählen der Tastendrücke von Baugleichem Gerät zurückgestellt werden.Dies zeugt aber von enormem Unwissen! Maria und Josef noch mal: eine "Scartbuchse" wo nur RGB kann gab es bisher noch nicht! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Und was sollen wir jetzt daraus lernen?

    mfg
    Charlie24
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Haschisch erweitert ihr Bewusstsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.
     
  5. icasio

    icasio Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 5400 kein Bild

    hallo habe ein problem. ich bekomme auf einmal kein strom mehr. weiss jemand den grund. Humax ist wie tot.
     
  6. WML

    WML Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Vielen Dank, Jubie40, dass Du das Problem so ausfuehrlich beschrieben hast. Ich hatte nämlich genau dasselbe, von RGB weggedrueckt und dann nie mehr zu richtigen Einstellung zurueck. Habe auch versucht mich durchzuhangeln aber es ist mir nie geglueckt. Neue und auch alte Firmware draufbetan aber nichts half. Dachte dann der Humi ist kaputt und habe ihn in die Werkstatt gebracht. Bezahlt fuer Diagnose: Softwarefehler, aber keine Hilfe. Dachte schon ich muesste ihn wegwerfen als ich Deine Beschreibung las. Habe dann meinen zweiten 5400 daneben gestellt und bin synchron durch die Menues gegangen. Ende gut alles gut.
    Hab natuerlich auch daran gedacht, dass er wenigstensein RF-Signal bringen sollte. ABer das tut der Humi eben nicht, es ist schon ein spezielles Problem und deswegen schadet es gar nicht, es im Detail zu diskutieren.
     
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Scart Eingang im Fernseher auf FBAS zurückschalten. Auslieferungszustand des Humaxes und nach einem Firmwarewechsel ist immer FBAS. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Ist das Scartkabel vollbeschaltet sollte der Fernseher auf Autosignalerkennung FBAS-RGB stehen. Hatte die 5400 Firmware selbst mal auf meinem 5600er. Wer schliest denn überhaupt heute noch an dem alten HF-Modulator RF Ausgang an ????? In den meisten Geräten gibt es diesen Qualitäts Verlust-Ausgang nicht mehr. Ein Problem gibt es deswegen beim 5400 nicht! Eine Irrwitzige Lößung hier, (blindes Surfen) welche mit völliger Unwissenheit der Bedienungsanleitungen beider Geräte TV und Receiver gläntzt. HO HO! Fakt ist: Der wo den TV manuell fest auf RGB schaltet sollte wissen was er tut, und das manuelle zurückschalten des TVs auf fest FBAS ebenfalls beherrschen. Ist mir übrigens auch letzes Jahr an Weihnachten passiert nach einem Werksreset, habe auch ne Stunde gebraucht bis ich draufkamm!!!Seither steht der TV auf RGB Autosteuerung über einen RGB Steuer Scartpin. Egal was man nun am Humax auswählt ein Bild ist immer da. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  8. WML

    WML Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Wie man doch zum selben Sachverhalt so unterschiedliche Meinungen haben kann!
    Ein RF Kabel brauche ich z.B. vom Humi im Arbeitszimmer zum Schlafzimmer, ca 10m, da legt man nicht gerne ein Videokabel und dann noch die Tonkabel dazu. Das Bild ist auf dem kleinen Fernseher genau so gut. Zum anderen haben wir zwar (leider) fast in jedem Zimmer einen Fernseher, aber da ist keiner dabei wo man zwischen RGB und FBAS umschalten kann. Im besten Fall zwischen S-Video und Video. Nach neuem Aufspielen der Firmware war der Humi genauso tot wie vorher. Also die Lösung mit parallelem Gang durch die Menues war schon optimal, wuesste nicht was ich anderes hätte machen sollen. Hat meinen Humi jedenfalls vor dem Schrottplatz bewahrt.
    Einen schönen Tag,
    WML
     
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 5400 kein Bild

    WML alle Fernseher haben einen FBAS Eingang seis über Scart oder Cinch. FBAS ist ein Standardsignal / RGB können dagegen nur bessere oder neuere TVs. Der Heillige Geist hat den Fernseher nicht auf RGB gestellt und den Humax. Sodas du, als du am Humax auf FBAS schalteste der TV ein schwarzes Bild zeigt da er immernoch auf RGB. Unglaublich hier alles völlig unnütz! Du wirst doch einen Fernseher mit irgendeinem Scartanschluß haben der noch im Werkszustand FBAS ist ?????????? dort Humax anschließen und wieder auf RGB für den anderen TV stellen. Wenn du nicht weist wie du den anderen TV auf FBAS stellt. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  10. WML

    WML Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 5400 kein Bild

    Willhelm,
    ich kann schon zugeben, dass die Unwissenheit hauptsächlich auf meiner Seite liegt. Ich weiss schon, dass sich die Satellitenempfänger, und das fing schon bei den alten Eurocrypt-Geräten an, auf FBAS oder RGB oder noch sonst was umschalten lassen. Aber auf der Empfängerseite war mir das nicht bekannt und ich bin mir nicht sicher, ob das bei unseren ueberhaupt geht. Wie auch immer, Ende gut, alles gut.
    Viele Gruesse aus Schweden,
    WML