1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax 1000 und formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von lionhh, 27. Dezember 2006.

  1. lionhh

    lionhh Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hallo jungs
    ich habe ein kleines problem

    habe einen neuen pioneer plasma und den humax 1000 mit hdmi kabel verbunden

    habe am pioneer format- auto eingestellt und auch am humi

    aber wenn 4:3 sendungen sind oder 16:9 schaltet er nicht automatisch um

    wenn ich die dreambox anschliesse dann schaltet der pioneer automatisch zwischen 4:3 und16:9 um

    kann mir bitte j
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    Falls es bei deinem Humi die Einstellung 16:9 gibt, dann solltest du sie mal auswählen.
     
  3. lionhh

    lionhh Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    5
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    logisch, ist auch so eingestellt aber er schaltet nicht automatisch um
    das ist ja das problem
    lg
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    So, so......:D

     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    Ich habe meinen auf Pilliarbox eingestellt und 16:9 und wen 16: 9 kommt stellt er sich um.
     
  6. B-O-B

    B-O-B Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    27
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    ... ich schließe mich mal mit einer Frage an.

    Ich habe den HUMAX 9800 auch auf Pillarbox eingestellt, welches er dann automatisch auf Letterbox ändert und den Toshiba-LCD auf 16:9.

    Meistens klappts, d.h. 16:9 Filme passen auch die meisten 4:3 Sendungen (z.B. die Tagesschau) passen. Aber bei manchen Sendern (primär VOX, Kabel und RTL 2) sind bei 16:9 Filmen rings rum schwarze Ränder, also viel zu klein. Bei anderen Filmen ist das Senderlogo im schwarzen Bereich (da kann ich die vielen schwarzen Balken ja noch verstehen).

    Was kann man denn da machen, wenn man wie ich nicht immer das Format manuell ändern möchte?

    Viele Grüße
    Boris
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    Da kannst Du nur , wen es geht manuell Hochzoomen.
    Die Sendungen sind dann nicht Anmamorph.
    Und beim Sender beschweren, die sollen gefälligst Anmamorph senden.
     
  8. lionhh

    lionhh Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    5
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    das habe ich auch so eingestellt

    wennich nun 4:3 sendungen ansehe sehe ich sie wie sie gehören
    zappe ich nun auf einen sender zb. premiere der in 16:9 sendet muss ich händisch umschalten auf 16:9
    aber jetzt kommts gehe ich beim pioneer ins menü und schalte dort 16:9 auto auf aus und gleich wieder auf ein so schaltet er sofort um
    lg
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    Leider gibts über HDMI nur eine feste Bildformateinstellung. Das ist auch meine Beobachtung. Bei vielen TVs bei HDMI-Zuspielung ist nicht mal mehr ein zoomen möglich.

    Pillarbox ist hier noch die beste Variante (weil Verzerrungsfrei), auch wenn es mit PAL-Nachteile hat bei 4:3-Bildern. (Auflösungsverlusste)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  10. lionhh

    lionhh Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    5
    AW: humax 1000 und formatumschaltung

    hastdu den humax nur über hdmi kabel so wie ich oder auch über scart verbunden?
    welchen eingang benutzt du beim pioneer hdmi eingang 4 oder 3
    schaust du alles über 1080 oder die normalen über 576
    lg
     

Diese Seite empfehlen