1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 1000 - Probolem mit HDCP

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von superpit, 15. Juni 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Humax 1000 - Probolem mit HDCP

    Hi superpit an den Kabeln sollte nicht gespaart werden, ist der Betrieb mit HDCP erforderlich. Die HDMI Kabel sollten ein zertifikat von Silicon Image haben. Die beigepackten sind in der Regel meist gleich zu entsorgen . Einigermassen bedingt taugliche HDMI Kabel bekommt man glaube ab 30€ 2m, darunter ist es ein Risiko, da man nicht weiß wie es innendrinn aufgebaut und abgeschirmt wurde. Gruß
     
  2. Tombo

    Tombo Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax 1000 - Probolem mit HDCP

    Ich habe es schon wo anders geschrieben, aber bei mir tut es ein 10 Meter Noname-Kabel von eBay (ca 20 Euro) genauso gut. Auch Premiere Film HD mit HDCP Kopierschutz macht kein Problem vom Humax HD1000 bis zu meinem Projektor (Sanyo Z4).
    Ich denke man sollte die Kabel nicht überbewerten, ich würde jederzeit wieder zu einem billigen Kabel greifen.
    Man geht vielleicht ein Risiko ein, dass es möglicherweise Probleme geben kann bei bestimmten Gerätekombinationen, aber dafür spart man umso mehr Geld.
    Wenn es nicht funktioniert, kann man das Kabel immer noch gegen eine (unnötig!?) teurere Version tauschen.
     
  3. superpit

    superpit Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 1000 - Probolem mit HDCP

    so, habe gerade eben einen neuen Humax 1000 von Amazon erhalten. Habe die normale Installationprozedur durchgefuehrt, ABER: Kein SoftwareUpdate gemacht. Im Auslieferungszustand hatte die Humax 1000 die 14er Firmware. Und was soll ich sagen? Der Fehler ist weg. Dummerweise wollte das Geraet dann beim naechsten Einschalten das FirmwareUpdate machen, nachdem die aktuell 16er Firmware geladen und installiert wurde, war auch der bekannte Fehler (wegschalten von einem HDCP-Kanal) wieder da.

    Es ist also doch nur ein Softwareproblem, das erst mit dem letzten Update initiiert worden ist.

    Humax bestaetigt mir gerade eben am Telefon (nachdem ich letzte Woche dort schon mal angerufen und nach genau diesem Fehler gefragt hatte), das dieser Fehler bekannt sein (... so ploetzlich) und mit einem naechsten FirmwaereUpdate gefixt wuerde. Na dann.....

    pit
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 1000 - Probolem mit HDCP



    Hi Tombo ohne EMV Einstrahlungen gehen auch 30m billig HDMI Kabel mit aktivem HDCP, aber wiegesagt auch nur in meist Ländlichen Gebieten. Die Übertragung ist bei HDMI Symetrisch und erfordert eigentlich über einpaar Meter garkeine Abschirmung. Dem Zufall sollte man aber mit HDCP heute nichts selbst mehr überlassen. Das ist als ob meins geht und dem anderm seins geht nicht, die Umstände weswegen, weshalb, warum kennt von allen beiden niemand. Eine Störsichere Installation und Quallität muß immer vorausgesetzt werden können um örtliche Gegebenheiten ausschließen zu können. HDCP geht bestimmt auch in der Antarktis über 1KM mit ganz ungeschirmten Kabel. Man kann vielleicht ein HDMI kabel ob es HDCP tauglich ist, wenn man sehr nahe an den Bildschirm herangeht bei HDMI Standbildern überprüfen, ob Pixelübertragungsfehler auftreten mit HDMI auftreten. Da eine HDCP Verbindung über die digitalen Pixelinfos selbst weiter verschlüßelt, ist diese sichtbare Pixel Übertragungsstörung für einen zuverlässigen HDCP betrieb ganz und gar unerwünscht. Mit HDCP reduziert sich die mögliche HDMI Kabel Verbindung meist auf ein Drittel der Länge. Der Humax 1000 arbeitet erst mit neuer Firmware nun tatsächlich erst mit HDCP bei Premiere Film ,vorher klappte der Jugendschutztrick um ohne HDCP über 15m auf Beamern zu schauen. Weswegen im Vergleich zum Pace nun später erst viele 15meter HDMI verbindungen ausfielen. Pace hat bereits per Update die Spannung und Timings der HDMI Buchse erhöht um etwas längere Wege überbrücken zu können. Selbst benutze ich unwissend schon seit mehreren Jahren HDCP es ist bisher kein Problem selbst sehr alte 5 Geaforce Graka arbeiten daran nativ per neuen Treiber mit HDCP Upstreamprotokoll. HDCP ist schon sehr alt, Die entschlüßelung mehr oder weniger seit vielen Jahren auch kein Problem mehr aber es greift lange schon Weltweit bei HDCP US Recht. Der Laie fühlt sich jetzt erst, da es nun durch Problem bei der HDCP Lizenz verweigerung von Günstigherstellern öffentlich wurde erst eingeschränkt. Die Einführung von HDCP läuft schon seit über 6Jahren die meisten Geräte selbst alte Nvidia Grafikkarten haben es auch schon, nur die von Restposten Aldi, ATI und ähnliche Hersteller aus Lizenz Kostengründen oft noch nicht. Schon mal was vom Macrovison Kopierschutz gehört DVD oder D-Box auf VHS oder auch noch nichts seit über einem Jahrzehnt davon mitbekommen? So sollte es auch ursprünglich bei der HDCP Übertragung sein! Der konsumer bemerkt von alledem nichts bis er es versucht zu kopieren oder eine fragwürdige Geräte Konstellation zusammensteckt. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2006