1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax überteuert ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von higgy, 11. Dezember 2001.

  1. higgy

    higgy Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,
    ich kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen dem 5400 und dem 5600, wo genau sind die Unterschiede ?
    bin da vollkommen überfordert, momentan hab ich das premiere abo inkl der ( besch ....) D-Box.

    Die möchte ich nun ablösen, ohne mir was flasches zu kaufen.
    Also hab ich mal im Netz gestöbert, und die beiden Humax sind von 500,- bis 1300,- neu zu bekommen, warum sind die Preise so mächtig auseinander, bei Ebay z.b. bekommt man ja kaum einen 5400 oder 5600 ?? unter 1100 DM ?????

    Wie kann das sein, auf der Seite von Humax kosten die teilweise nor 2/3 neu ?!!?!

    wäre klasse wenn mich da mal jemand aufkären könnte.

    PS: ich möchte Premiere (eventuell auch mit allen Optionen) und auch alles andere schauen können. Und vielleicht auch Radio digital ( allerdings hab ich mich damit noch garnicht beschäftigt ?!
    Da hätt ich dann auch noch gleich tausend fragen [​IMG] [​IMG]

    mfg, Jens
     
  2. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo higgy,

    das der 5400 so teuer ist, liegt daran, dass man ihn halt auf Betacrypt patchen kann - sprich er kann dann Premiere mit Abokarten. Und da Humax immer neuere Versionen vom 5400 (zuletzt den 5400Z ohne Sockel für das JTAG-Modul) rausgebracht hat, wurde es immer schwieriger bzw. aufwendiger das Teil zu patchen. Wenn die Händler das schon gepatcht ausliefern, lassen die sich das bezahlen. Zudem hat Humax wohl Lieferschwierigkeiten, was noch dazukommt. Und dann kommt noch dazu (was den Preis extrem in die Höhe treibt), dass der Humax IRCI mit illegalen Karten auch Nagravision, (Irdeto sowieso), Viacess und Seca kann.

    Der 5600 (Fun, OpenTV) kann eigentlich nicht so teuer sein (600,-DM), da er kein Verschlüsselungssystem integriert hat. Damit kannst Du also auch kein Premiere direkt gucken, Du müsstest Dir da ein Alphacrypt oder Irdeto 4.7 dazukaufen. Das kostet dann aber auch nochmal 400,-DM.
     
  3. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da fällt mir noch ein - Du könntest auch andere Boxen in Erwägung ziehen, die Betacrypt selbst integriert haben, z.B. den Galaxis Easy Beta S CI für rund 700,-DM oder die ganz neue Technisat DigCom Beta1 UVP 702,14 DM.

    PS:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>PS: ich möchte Premiere (eventuell auch mit allen Optionen) und auch alles andere schauen können. <hr></blockquote>

    Was meinst Du damit genau?

    [ 11. Dezember 2001: Beitrag editiert von: BlueSonic ]</p>
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Der Humax 5600 ist für ca. 500,- DM als Neugerät bei ebay zu ersteigern. Ich selbst habe für Freunde vor ca. 4 Wochen ein soches Gerät ersteigert.
    Bei dem 5400er gibt des die Vermutung, daß künstlich der Preis hochgetrieben wurde. Im Sommer wurde die patchbare Variante zwischen 700,- bis 800,- DM angeboten.
    Der 5400er bietet die Möglichkeit mind. 3 Verschlüßlungssysteme zu beherrschen.
     
  5. higgy

    higgy Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die vielen Infos,
    dann weiss ich schon mal , dass ich entweder einen 5400 brauche, oder ein Gerät in dieser Klasse,
    wofür braucht man ein JTAG ? [​IMG]

    Sind denn die Galaxis und Technisat auch so schnell in der Umschaltzeit wie der Humax, der soll da ja der beste ( auch in Bezug auf Hanfling im Menu) sein,
    denn die D-Box momentan raubz mir ab und zu den letzten nerv,
    wegen Umschaltzeit und boot-zeit teilweise auch ...

    mfg, Jens
     
  6. higgy

    higgy Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo higgy,

    sorry, dass es so lange gedauert hat.
    Das JTAG-Interface bräuchtest Du, um es im Humax 5400 auf einen internen Sockel aufzusetzen (so ähnlich wie eine ISA-Karte in einen ISA-Slot). Dass liegt daran, dass der Loader/Firmware irgendwie verschlüsselt ist und Du ohne dieses Teil keine Firmware-Updates in Form eines Patches seriell aufspielen kannst. Und so ein Teil kostet glaub ich auch noch mal um die 130,-DM. Und wie gesagt, die neuen Humis haben noch nicht mal mehr den Sockel zum Aufstecken. Da musst Du Dir erst einen dranlöten. Also lieber gepatcht kaufen...

    Zu Deiner anderen Frage:
    Ich habe neben dem IRCI5400 auch eine Technisat CAM1 und eine DBox2. Meiner Meinung nach ist der Humax5400 unschlagbar. Von der Menüführung, dem Handling und der Schnelligkeit. Die DBox2 ist das allerletzte ("bitte warten!" - wäre für mich echt ein Grund Premiere wieder zu kündigen!). Die Technibox ist ein Mittelding. Umschalten geht einigermaßen fix, allerdings hab ich immer den Eindruck, dass die sich 2sec auf Bild und Ton synchronisieren muss. Die Programmliste ist unübersichtlich (alle Programme einfach hintereinander aufgelistet; der Humi hat zweispaltige Menüs nach Genre, Alphabet, Provider und 4x Favoriten)
    Ich geh mal davon aus, dass die Beta1 vom Menü her identisch ist. Die Galaxis kenne ich nicht, schau da doch mal hier im Forum bei Galaxis unter DigitalReceiver nach.
    Oder hier: hier
    Soll aber gut funzen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Also wer ein J-Tag für 130 DM kauft müsste bestraft werden mit einem Jahr Heimatkanal [​IMG] .
    MaterialWert ist nicht mal 5DM anders bei einem Z-Board dort sind zwei Eproms drauf das wird blos auf den Sockel im Humax gesteckt und ganz normal die Firmware eingespielt und schon ist das Teil gepatcht.
     
  9. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gorcon,

    sorry - dann hab ich die 2 Teile verwechselt. Ich kenn mich da aber auch nicht so genau aus, weil ich einen "Original"-Humi habe.

    Grüße und schönen Tag,
    BlueSonic

    PS: Heimatkanal läuft schon wegen Unwissenheit.. (würgh!) [​IMG]
     
  10. higgy

    higgy Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank ihr beiden, eines ist mir nun klar :, dass es ein humax 5400 wird, ich denke ob mit Z oder nicht ist wohl kein technischer Unterschied, aber sollte man den bei ebay ersteigern, oder gibt es die auch irgeno llieferbar gepatched zu nem vernünftigen Preis ?

    mfg, Jens