1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HTPC mit PCIe x1 Grafik?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von -Blockmaster-, 3. März 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?


    Für Office Sachen ist die Intel Chipsatz-Grafik vollkommen ausreichend. Die GPU in den aktuellen CPUs werden auf kurz oder lang den 100,- Euro Grafikkartenmarkt plattmachen (siehe Nics), da ist bis auf das abgezwackte Ram fast kein Unterschied mehr zu spüren. Richtig "zocken" ist aber natürlich nicht, dafür muss man tiefer in die Tasche greifen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    logisch, aber das ginge mit dem PC sowieso nicht da dort keine Karte rein passt und das Netzteil so eine Karte auch nicht beliefern könnte. Aber als Leistungsschwach kann man die (OnBoard) "Karte" auch nicht bezeichnen. Die steckt so mache lowbuget Karte noch weg. ;)
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    Die ist aber nur analog :) Und ich weiß gar nicht ob die überhaupt 1080x1920 schafft... Kann ich aber auch mal probieren.

    Angeblich sind viele Grafikkarten vom BIOS aus gesperrt. Die zwei die ich probiert habe gingen jedenfalls auch nicht.

    M57-6072-W7P


    Ich weiß, nur hab ich auch nicht unbedingt Lust haufenweise auf verdacht zu kaufen.



    Ja

    OK, ich schau mal..
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    Wenn da eine "INTEL GMA 300" Onboardgrafik drin ist, dann kann die auf alle Fälle mehr Auflösung wie 1920x1080!

    Nur sollte dann natürlich auch genügend Speicher in dem HTPC verbaut sein!
    Bei Windows ab 7 betrachte ich 2GB schon als Minimum!
    4GB Ram dürfen es da schon sein, selbst bei einer 32 Bit Version.
    Diese kann zwar nur 3,5GB davon nutzen, aber einen Teil vom Rest kann sich dann die Onboardgrafik holen.
    Auch kann man in einigen Biosen der Onboardgrafik auch eine gewisse Speichergröße zuteilen!
    Hier würde ich aufs maximum stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2015
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    Im Servicemanual zu dem Ding stehen als Option 2 PCIe Grakas drin.

    "ATI RV610 256M LP, PCIe x16, DMS59/S-Video" und die 2. ist die selbe nur mit 128MB.

    Das sind dann vollwertige Grafikkarten.

    Was du jetzt als PCIe 1x Grafik bezeichnest dürfte sowas wie ein Adapter von PCie auf DVI sein.

    Aber auch der müsste eigentlich funktionieren!

    Evtl. passt da der Treiber nicht oder die Onboardgrafik ist wirklich zu schwach.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    Also es ist schon eine vollwertige Grafikkarte und kein DVI Adapter für die OnBoard.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    Ok, denn es gibt da von Lenovo auch so eine DVI-Platine mit PCIe 1x.

    Lies mal den Tread hier, der hilft dir in Sachen "laufende Grafikkarte PCie 16x" wahrscheinlich etwas weiter.
    Da steht z.B. das Grakas aus der AMD/ATI 5er Serie nicht laufen.

    Ansonsten, der Onboard Grafikchip GMA3000/3100 kann maximal 2048 x1536 @ 75Hz.

    Hast du DirectX 9.0 installiert?
    Das braucht es für diesen und andere ältere Grafikchips.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HTPC mit PCIe x1 Grafik?

    Ja, ich schaue gerade, vielleicht kauf ich mal eine.



    Die PCIe x1 die bei mir läuft ist eine HD5450 ;)