1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HTDV aufnahmen abspielen - ruckeln

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Morkeleb, 17. Juli 2004.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HTDV aufnahmen abspielen - ruckeln

    hi,

    @Farnswoth:

    Ich habe niemanden belehrt. ;)
    Nur nicht jeder weiss was U, I und R ist. Sind nunmal Formelzeichen, die nicht jeder nicht E-Technik bewanderte Mensch wissen muss. Ich wollte nur aufklären was diese Formelzeichen heissen, zum besseren Verständnis. :)

    Zu deiner Erklärung oben: Ich habe nichts anderes zu der Leistung Watt gesagt als du. Das Ergebnis aus U und I steht nunmal im Verhältnis zu R. Jede Karte, jedes Laufwerk ist ein neuer Wiederstand. Das spielt im Grunde beim normal berechneten Netzteil keine Rolle, weil überall die gleiche Spannung anliegt. Erst wenn das Netzteil ans Limit kommt ist jedes zusätzliche Element ein neuer Wiedrstand, d.h. das System fängt an instabil zu werden.

    Wenn du schon vom 1x1 der Elektrotechnik anfängst kompletieren wir das Feld doch, wenn wir schon OT sind:

    U:I=R; U:R=I; IxR=U :winken:


    Aber zurück zum Thema:
    Die These ist auf jedenfall nicht falsch. Das System kann bei einem falsch gewählten Netzteil sehr extrem schwanken, muss aber nicht einstürzen wie ein Kartenhaufen. Der Leistungsanspruch wird mit den Aufgaben ja auch weniger, also kann man einen minimalen Abfall schnell korregieren.
    Aber abstürzen muss das System deswegen noch lange nicht. Eine Verlängerungschnur wird ja auch erst heiss wenn zuviele weitere Verlängerungen dran hängen und geht nicht immer gleich in Flammen auf. Was ich damit sagen will, es kommt auch etwas auf das System an, Qualität. ;)

    Es war zudem meine letzte Vermutung, aber man weiss nie beim updaten des Systems wird das Netzteil sehr oft vernachlässigt und fällt nur auf wenn der Unterschied zu extrem ist und das Netzteil das hochfahren des Computers erst garnicht erlaubt.

    Ich habe früher in den USA Entertaiment Server Systeme bei Kunden installiert, dazu gehörte auch die Brechnung der benötigten Leistung deswegen kannst du mir das schon abnehmen auch wen ich jetzt schon seit über 3 Jahren fast nur noch ausschliesslich im Büro sitze. ;)


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2004
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HTDV aufnahmen abspielen - ruckeln

    Naja, die Formel jetzt 3 mal umzustellen ist ja keine große Erkenntnis.

    Die These ist falsch! Denn was passiert denn in so einer Extremsituation? Die Spannung bricht ein. Was hat das zur Folge? Die Signalflanken brechen ein und die Datenübertragungen werden fehlerhaft oder die Bits in Zwischenspeichern kippen. Die Chance, dass sich aber ausschließlich Datenworte verändern ist ziemlich gering. Wenn eine Störung auftritt, dann wird sie höchstwahrscheinlich Datenworte und Op-Codes betreffen. Auch falsche Daten können zum Absturz führen. Aber bei einem falschen Op-Code ist ein Absturz sehr wahrscheinlich, da die CPU in dem moment z.B. an eine falsche Codestelle springt und nur noch Unsinn macht.

    Wenn ein System durch Unterspannung instabil wird führt dies zwangsläufig zum Absturz. Das System wird dadurch nicht langsamer.

    Bei dem beschriebenen System liegt es mit ziemlicher Sicherheit einfach daran, dass die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen nicht aktiviert ist. Deine These könnte allenfalls Schwankungen von 5% ausmachen, wobei ich einen Komplettabsturz für viel wahrscheinlicher halte. Ich habe mit einem viel langsameren System eine viel niedrigere Prozessorauslastung. Also kann es nur daran liegen.

    Farnsworth
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HTDV aufnahmen abspielen - ruckeln

    hi,


    Schwankungen bei HDTV lösen immer stottern des Bildes aus. Es ist dabei unerheblich ob es ein 2 oder 3 GHz Computer ist. Sobald der Computer instabil wird, kann HDTV nicht mehr ruckelfrei abgespielt werden. Wenn man die richtigen Filter und Codecs installiert hat ist die MHz Zahl fast zweitranig, mal davon abgesehen das das Minimum schon bei 1500 - 1800 MHz Prozessorleistung liegen sollte.

    Ich rede hier von einer simplen Netzschwankung, nicht mehr und nicht weniger.

    Wie gesagt die mpeg Streams sind zum testen nicht sehr gut.
    Ein Transportstream (.ts) von 720p und 1080i deckt die Lücken richtig auf.


    btw lässt sich unter WinDVD die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktivieren unter Einstellungen -> Video.

    LOL, gib einigen Technikern mal diese simple Formel und lass diese sie dann nach irgendeinem Wert umstellen. Natürlich ist das leicht...nur nicht jeder Techniker kann es...was arm ist. :D


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2004