1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von kleinanz, 27. April 2009.

  1. hsebler

    hsebler Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Also ich habe folgende Informationen:
    Beispiel:
    Pro7 hat im win7mc die Kanalnummer 14.7501

    Dazu habe ich folgende Daten:
    S03 // 121 Mhz // Modulation: 64 QAM // Symbolrate: 6,900 // Tsid: 1107 // Onid: 40987 //sid 7501 // VPId 603 // APID 603

    Hinter dem Punkt steht wohl die SID. Was ist die 14, bzw wie kommt man auf die ??
     
  2. schroedinger

    schroedinger Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Hi,

    also grundsätzlich funtkioniert dvb-c mit w7 und findet auch die meisten Kanäle. Leider eben nicht alle.
    Jetzt würde es ja die möglichkeit geben manuel dvb-c (clearqam) Kanaäle hinzufügen.

    Aber das scheitert an einem - ziemlich dämlichen - Problem. Man kann bei der eingabe des sub-channels nur 3 Stellen angeben. für die meisten sender benötigt man aber 5 stellen.
    zb. Pro7 hat im win7mc die Kanalnummer 14.7501, wenn ich diesen kanal manuel anlegen möchten, kann ich aber nur eingeben 14 750 . Damit funktioniert es eben nicht.

    Möglichkeit für tüftler.
    Alle Informationen speichert zu kanäle, epg usw. speichert w7 in einer ca. 30 - 50 MB großen Datein im Verzeichnis ehome. Ich habe den Name dieser Datei nicht griffbereit, aber sie endet mit .db und beginnt mit mcepg... (ich denke ihr findet die datei die ich meine)

    Mit dem tool "mcupdate.exe" welches man unter Windows\ehome\mcupdate.EXE " findet, kann man diese Datenbank öffnen und editieren.
    Wenn man dort etwas stöbert (ich hatte leider noch nicht die zeit dazu) kann man einiges an den Kanälen ändern, zb. die Namen, die sub-channel-Nummer :winken: usw.
    D.h es müsste doch möglich sein, die paar Kanäle die W7 nicht automatisch findet, auf diese Weise zum Laufen zu bringen.

    Ich verspreche euch nichts - aber ich denke damit müsste es gehen.

    Viel Glück
     
  3. schroedinger

    schroedinger Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Nachtrag:

    die .db - Datei heisst : mcepg1-5-0.db und befindet sich in "C:\ProgramData\Microsoft\eHome\"

    bei dem tool "mcupdate.exe" gibt es offensichtlich verschiedene kommandozeilen-optionen wie zB "-v".
    Welches paramter es aber noch gibt und was diese bewirken weiss ich nicht, vielleicht mal -h oder /h ausprobieren.
     
  4. kleinanz

    kleinanz Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Hallo,

    gibt es schon neue Ideen, wie man die fehlenden Sender manuell anlegen kann?

    Gruß
    kleinanz
     
  5. Mr.B

    Mr.B Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Angesport durch diesen Thread habe ich mich heute noch einmal an das Thema "Windows 7 + HTC USB XS HD + DVB-C + Kabel-BW" ran gewagt.
    Bei einem ersten Testsuchlauf bis 15% habe ich die Sender der Pro7-Sat1-Gruppe gefunden. Er hat Pro7 auch als 14.7501 (also mit 4 Nachpunktstellen) erkannt und angezeigt.
    Jetzt lasse ich über Nacht nocheinmal einen kompletten Suchlauf machen und werde dann wieder berichten.

    ***edit***

    ok, nach dem kompletten Suchlauf fehlen mir auch RTL, ZDF usw. Wie das weiter oben schon erwähnt wurde.
    Also habe ich mich mal mit dem mcupdate.exe beschäftigt. Ich weiß inzwischen, wie ich 5 Nachpunktstellen in meine Programm reinbekomme.
    Jetzt fehlt also noch die Zahl vor dem Punkt. Dabei bin ich auf eine Liste bei Wikipedia gestoßen: http://en.wikipedia.org/wiki/North_American_cable_television_frequencies
    Wenn man nun vergleicht, stellt man fest, dass der Channel 14 z.B. 121.25 Mhz entspricht. Auf 121 Mhz wird die Pro7-Sat1-Gruppe gesendet. Das dürfte nun also 14.17501 für Pro7 erklären.
    Jetzt zum Problem: RTL wird auf 113 Mhz gesendet. Dazu gibt es keinen entsprechenden Channel.

    Vielleicht findet ja jemand die zuordnung "Channel-Number <-> Frequenz" in mcupdate.exe und man könnte dann diese entsprechend ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  6. hsebler

    hsebler Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Wie funktioniert das mit mcupdate.exe. Wenn ich versuche die beschriebenen DBs damit zu öffnen, passiert bei mir nichts. Keine Meldung, kein Fenster, kein Editor. Ich hatte inzwischen das RTL Bouquee (RTL, RTL2,N-TV,...) gefunden, bzw. der Sendersuchlauf hat es schon beim ersten Mal gefunden. Allerdings ist der Empfang der Sender so schwach, dass sie nur für wenige Sekunden zu sehen sind, wenn überhaupt, bevor sie wieder verschwinden. ZDF & Co. fehlen ganz. Die genaue Kanalnummer, kann ich nicht mehr sagen, da ich Win7 durch Vista auf meinem HTPC ersetzt habe. (Ein Backup-Image ist noch da...)
     
  7. hsebler

    hsebler Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Die Sache hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe es noch einmal versucht. Ich kann jetzt die .db editieren. Mit Hilfe der Liste auf Wikipedia und von "KabelBW Helpdesk" habe ich ein paar Sender hinzugefügt. Das ZDF liegt auf Kanal 49.28006. Aber leider ist es so wie ich oben beschrieben habe. Im besten Fall, flackert das Bild für 1 Sekunde auf.
    Weiteres Beispiel: RTL liegt auf Kanal 99.12003. Manchmal gehts, manchmal nicht.

    Mit THC bekomme ich alle Sender problemlos rein...
     
  8. schroedinger

    schroedinger Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Hi ,

    ich denke ich habe die Lösung gefunden:

    Zur Wiederholung:
    Der HTC USB XS HD wird von w7MCE erkannt (auch als DVB-C) und findet eigentlich fast alle Kaäle. Aber eben nur fast alle. Wenn man jetzt manuell einen QAM-Kanal hinzufügen möchte, hat man das Problem, dass man nur 3-stellige subchannel-Nummern eintragen kann. Da aber die meinsten dvb-C Knaäle 5-stellige subchannel-nummern haben, kann man diese Kanäle nicht manuell anlegen.

    Jetzt die Lösung:
    Es gibt im internet die kostenfreie software (toolguide) .Diese erlaubt es relativ komfortabel kanäle zu erstellen und zu ändern. Insbesonders gibt es dort das Problem mit den Limit für 3-stellige Subchannels nicht.

    Damit sollte es also notwendig ,endlich unter w7mce wirklich alle dvb-c (wenn möchte schon noch analoges Fernsehen?) zu empfangen.

    Und ehrlich: W7MCE ist zurzeit als htc -Programm perfekt unt schlägt Lösungen wie DVB-Viewer, Home Cinema und dergleichen bei Weitem.

    schroedinger
     
  9. knidder

    knidder Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Wie macht ihr das, dass das Media Center den DVB-C findet? Wenn ich mich durch das Setup durchklicke findet ihr Analog und DVB-T, aber kein DVB-C :(
     
  10. schroedinger

    schroedinger Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HTC USB XS HD: DVB-C mit VMC / MCE / W7MC möglich?

    Hi kiddner!

    Ich nehme mal an, dass die Windows 7 verwendest? Falls ja, teile uns deine Version mit.

    Ich schreibe die nochmals wie ich zu den dvb-c kanläen untern windows 7 gekommen bin:

    - Windows 7 installiert
    - Terratec - Treiber installiert
    - w7mc gestartet und dort bei der senderliste die option digital-kabel/clear-qam gewählt.
    - die Sender, dann wie oben geschrieben eingerichtet.

    Wie erwähnt bekommt man damit fast alle Sender (dvb-c). Leider habe ich immer noch keine Möglichkeiten gefunden mit toolguide oder auf eine andere Weise die fehlenden Sender manuel einzurichten.

    cu