1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HRT-TV4 auf Hot Bird

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Cro Cop, 22. Dezember 2012.

  1. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Schlechte Nachrichten.

    Die HRT Sender werden ende Juli auf Hotbird 13° eingestellt. Dann ist HRT nur noch über 16° zu empfangen.

    hrt stop on hotbird 13e - Fringe Reception General - Satellite & Digital TV Support forum

    Ich persönlich finde es eine Katastrophe. Die machen sich scheinbar keine Gedanken, dass viele Kroaten in Europa ihr Heimatfernsehen weiter schauen wollen. Hotbird 13° war ja noch ok, aber wer bitteschön hat seine Schüssel denn schon auf 16° eingestellt.
    Uns trifft es besonders hart. Mein Vater ist Rentner und schaut täglich sein HRT. In zwei Wochen ist damit nun Schluss. Die 150€ pro Jahr bekommen die von mir nicht mehr und eine neue 80-100 cm Schüssel kaufen werde ich mir bestimmt nicht...

    Schade
     
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Erstens, kostet es ca. 138 Euro pro Jahr und nicht 150 Euro.

    Und wer Geld für eine Dreambox, Technisat-Multytenne etc. hat, sollte auch genügend Geld für eine neue 85 cm Schüssel haben.

    Ansonsten finde ich diesen Schritt von HRT auch *******. Aber so spart HRT wohl eine Menge Kohle, denn Eutelsat 16A ist viel billiger als Hotbird 13D.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2013
  3. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Wer hat denn gesagt, dass es ums Geld geht? Es geht mir um den Platz. Auf dem Balkon möchte ich mir ungerne eine 85 cm Schüssel hinstellen. Eine Multytenne ist doch schon klein und schick.

    Aber es ist ja auch egal, finde dennoch das die sich auch was Gedanken machen sollten über kroatische Mitbürger im Ausland. Alleine in Deutschland leben knapp über 220.000 Kroaten. Und ich bin der Meinung, dass die meisten Schüsseln neben dem Standard 19,2°E auch den Hotbird 13°E anpeilen. Der Eutelsat 16°E ist ein für Deutschland doch sehr ungewönlicher Satellit. Die Kombi 19,2°/13° ist doch sehr verbreitet. Aber wer hat seine Schüssel schon auf dem 16°E ohne was umbauen zu müssen? Die wenigsten...

    Die sollten dann wenigstens was in Richtung Astra 19,2° für uns anbieten. Der sollte ja günstiger sein und auf dem ist eh so viel leer.

    Finde es trotzdem sehr schade, weil auch ich HRT gerne geschaut habe.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Schade, daß HRT geht.

    Weiß zufällig jemand, ob auch RTV SLO vorhat, 13° Ost zu verlassen?

    Bislang habe ich davon zwar nichts gelesen, aber da von diesem Satelliten seit 2005 bereits die Serben, die Bosnier, die Bulgaren und nun auch die Kroaten abdiffundiert sind, scheint dieser Schritt auch für RTV SLO nicht ganz außerhalb der Realität zu liegen.
     
  5. sano16

    sano16 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Warum haben die eigentlich bei HRT-TV 4 die Verschlüsselung aufgehoben ? Der war doch eigentlich seit Anfang zu gewesen .
     
  6. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Die nahestehenden Quellen meinen, es ist nur eine Frage der Tage bis RTVSLO den Umzug auf 16° ankündigen wird.
     
  7. Radiopirat

    Radiopirat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Ein bisschen Sinn macht der Umstieg auf 16 Grad Ost schon. (Auch wenn es bedeutet, eine weitere Position empfangen zu müssen) Denn auf 16 Grad Ost sind bereits seit ewigen Zeiten schon die südlichen Nachbarn aus Serbien / Bosnien auf der Position. Und das nun alle Programm von Slowenien bis Serbien/ Bosnien auf einer Position empfangbar sind, macht es den heimischen Zuschauer leichter, da ja alle ehem. "jugoslawischen Staatsprogramme" dann auf einer Position sind.
    http://www.lyngsat.com/Eutelsat-16A.html

    Wie sieht eigentlich mit den Privaten wie RTL HR aus? Kommt der auch auf den Transponder wie HRTV???
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Ganz so leicht ist es bei RTVSLO nicht:

    Der slowenische Staatsrundfunk hat auch die Aufgabe, die italienische Minderheit in der Primorska zu versorgen (wofür mit TV K-C ja auch extra ein eigener TV-Kanal auf italienisch eingerichtet wurde).

    Nur haben die italienischsprachigen Slowenen ihre Schüssel schon allein deswegen alle auf 13° Ost ausgerichtet, um die Kanäle von RAI und Mediaset zu empfangen.

    Da ein Multifeedempfang von 13° und 16° Ost mit einer Standardschüssel nicht möglich ist (nur mit Alps oder gar einer Wavefrontier wäre es realisierbar, was aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist), muß sich RTVSLO schon genau überlegen, ob ein Umzug auf 16° Ost und damit eine Spaltung der Satellitenfernsehlandschaft im slowenischen Küstenland tatsächlich sinnvoll ist, nur um ein paar Euro zu sparen*.

    *) Man sehe sich hierfür die unzähligen – ja, ich gestatte mir hier diese Wortwahl eigenmächtig – Blödsinnssender auf 13° Ost an, welche die Satellitenausstrahlung über Hotbird praktisch aus der Portokasse finanzieren, was für RTVSLO ebenfalls stemmbar sein sollte, zumal man sich ein nicht gerade billiges (de facto deutlich teureres) DVB-T2-Netz gönnt.
     
  9. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    RTV SLO wird ab 01.09.2013 auch auf Eutelsat 16A wechseln.

    Auch der kroatische Lokal-Sender Z1 Sljeme TV wird ab 01.09.2013 auf Eutelsat 16A vertreten sein.

    Empfangsparameter für Beide: 10720 H, SR 27500, FEC 3/4, DVB-S
     
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HRT-TV4 auf Hot Bird

    Schon seltsam, zumal man ja erst einen 10-Jahres-Vertrag bis 2021 unterschrieben hat:

    Slowenische RTV bleibt Dauermieter auf Eutelsat Hot Bird - DIGITALFERNSEHEN.de

    Vor allem dürfte das nicht unerheblichen Ärger mit den italienischsprachigen Landsleuten geben, die dann 13° Ost und 16° Ost gleichzeitig anpeilen müßten, was ja nur mit nicht unerheblichem Aufwand zu realisieren ist.

    König Bunga-Bunga wird seine Mediaset-Kanäle jedenfalls ebensowenig wie die staatliche RAI auf 16° Ost verlegen oder an eine Parallelausstrahlung auch nur denken.

    Übrigens hat der Vertreter der Italiener im slowenischen Parlament ein absolutes Vetorecht (welches nicht überstimmt werden darf) in allen Fragen, welche die Belange seiner Volksgruppe betreffen.

    Mal sehen, was sich diesbezüglich noch so tut.