1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dj_silver, 11. Februar 2013.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Ich finde es auch einen richtigen Schritt. Klar gibt es immer jemanden, der dagegen ist, aber für die Mehrheit der Zuhörer und hessischen Gebührenzahler ist es ein Gewinn und dem Aufschalten neuer Programme gleichzusetzen.

    Das erinnert mich an den damaligen Aufschrei, als mit Einführung von WDR5 dieser Sender landesweit alle!!! Frequenzen von WDR1 (>Vorgänger von 1LIVE) übernahm und dieser auf neue noch nicht ganz landesweit vorhandene neue Frequenzen ausweichen durfte.
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Du verwechselst Radiohörer mit mir. :p

    Ich hab geschrieben dass WDR Verkehrsfunk in einer Endlosschleife sendet. Ich finde, du kannst nicht ernsthaft mit den Stromkosten eines Mittelwellen-Senders argumentieren. Das sind Sachkosten.

    Jeder Manager weiß dass Personalkosten entscheidend sind. Schau dir Tarifstruktur, Kündigungsschutz und Krankenstand bei den ÖR an.

    Willst du Geld sparen, dann laß uns diskutieren, ob man im global vernetzten Internet-Zeitalter die ARD überhaupt noch braucht. Kosten-effektiv wäre eine komplette Zerschlagung der ARD, so wie Mitt Romney es mit PBS machen wollte. :p

    Fakt ist, dass die eine landesweite private UKW-Kette, die wir hier haben, Verkehrsstaus oft deutlich früher meldet als der WDR.

    Die Privaten können das auch.

    Selbst das komplett unmoderierte Sky Radio bringt Verkehrsmeldungen nach den Ultra-Kurznachrichten.

    Deine Diskussion über Stromkosten ist angesichts der gigantischen Geldmenge, die täglich bei den ÖR verbrannt wird, absolute Nebensache.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Sorry, mein Fehler.
    Tu ich auch nicht. Zu den Betriebskosten einer Sendeanlage gehört ein bisschen mehr als nur der Strom, sondern eben auch die Wartung und das dazu notwendige Personal. Ob man da wirklich mit 100k€ p.a. hinkommt, wage ich hier übrigens ernsthaft zu bezweifeln.

    Die Diskussion für und wider öffentlich-rechtliche Sender gehört hier aber nicht hin.

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich den WDR-Hörfunk nicht höre und ohnehin schon lange keine Verkehrsmeldungen mehr.
    Wer diskutiert denn über Stromkosten? :confused:
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Meine Rede! Ich bin außerdem schon seit Jahren für die Wiedereinführung von Postkutschen. Zudem würde der Bundeswehr eine Kavallerie gut stehn.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Der Radiohörer ist da in einer fremden Welt.Er denkt vielleicht,das die vielen Radios in den Handys noch die veraltete Mittelwelle brauchen!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Ich bin ja in einen Dingen auch Oldschool, aber Mittelwelle habe ich schon als Kind in den 80ern nicht gehört. Mal spaßeshalber durchgescannt, aber mehr auch nicht.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    In der You FM Zielgruppe findet DAB(+) aber keine Akzeptanz.

    Denn entweder will man mobil mit dem Handy oder MP3 Player hören, und die können nunmal nur FM. Und stationär zuhause setzt diesese Zielgruppe auch nicht auf DAB(+), sondern vorrangig auf Webradio und ggf. DVB-C/S Radio über den Fernseher.


    on3radio und YouFM kann man nicht vergleichen.

    on3radio ist ein Freaksender der ohnehin von der eigenltich anvisierten Zielgruppe nicht gehört wird, egal ob man auf DAB oder FM oder AM oder DRM sendet.

    YouFM hingegen ist ein erfolgreicher Sender der bei der Zielgruppe hoch im Kurs steht.
     
  8. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    ...den man im Grunde aber gar nicht bräuchte wenn der hr mal ein vernünftiges Konzept für hr3 entwickelt hätte. Die vier Dudelwellen des hr sind nicht richtig vernünftig gegen einander abgegrenzt.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Man probiert sich doch schon ewig an hr1 rum und hr xxl war ja auch quotentechnisch ein Flop.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Ich weiß ja nicht, wo du her kommst, aber aus dem HR-Sendegebiet scheinst du nicht zu stammen.

    hr1: Nachrichten, Informationen, Magazine. Musik: Pop/Rock für Generation 40+
    hr info: Info-Kanal, nur Wortbeiträge, keine Musik.
    hr2: Kultur. Musik: E-Musik, usw.
    hr3: Popwelle, Nachrichten. Musik: Charts, Pop/Rock für Generation 25+
    hr4: Schlagerwelle
    YOU.FM: Jugendwelle. Musik: Auf Adoleszenten abgestimmte Genres, die häufig die adulte Abwehrreaktion "Mach das Affengeplärre aus" hevorruft.

    hr3 hatte früher viel mehr Spartenprogramme. Da das Hörverhalten sich jedoch geändert hat und man Interessenten für bestimmte Sparten nicht mehr auf bestimmte Zeitfenster konzentrieren, in denen man dann die restliche Hörerschaft verprellt hat, hat man a) YOU-FM ins Leben gerufen und b) das Profil von hr1 komplett verändert.

    hr.xxl als Vorläufer von YOU.FM ist übrigens damals kläglich gescheitert. Es sollte der Gegenentwurf zum Krach-Sender "PLANET RADIO" sein und den Jugendlichen neben zielgruppengerechter Musik eben auch journalistische Beiträge aus ihrem persönlichen Umfeld bieten. Das ging schief, denn keiner hat sich für das "Gelaber" interessiert, wenn in der Realschule in Wetzlar ein Sack Reis umgefallen ist oder in Gießen ein neuer Jugendraum eingeweiht wurde.
    Deshalb hat man hr.xxl sterben lassen und mit YOU.FM ein Abziehbild von PLANET RADIO geschaffen, das allerdings nicht ganz so niveaulos ist.
    Als PLANET damals gestartet ist, hatte ich den Eindruck, dass die Moderatoren Prämien dafür bekommen, wenn sie möglichst häufig Kraftausdrücke verwenden. Ich erinnere mich daran, dass auch gerne im Wetterbericht gesagt wurde: Morgen wird das Wetter scheiße. ;)