1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dj_silver, 11. Februar 2013.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Und irgentwie macht es der HR doch richtig. Die Sender sind noch nicht mal ON und den Redaktionen gibt es massenweise positives Feedback für Morgen.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Warum eine Verschwendung? Wenn das genügend Leute nutzen, dann kann man doch die MW-Sender in Betrieb lassen. Allzu teuer sind diese 100 kW für den Langenberg und 5 kW für Bonn nun wirklich nicht. Wobei ich mich frage, ob man die Bonner MW wirklich braucht. Kann jemand sagen, wie gut dort der Empfang der Mittelwelle vom Langenberg ist?
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Wo hast du das denn gelesen? In Foren?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Was kostet der Betrieb und die Instandhaltung des Senders denn pro Jahr?
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Kommt natürlich auf die Sender und die verwendete Konstruktion an. Nach meinen Berechnungen ca. 100 000 Euro/Jahr für 100 kW. Kann aber wie gesagt, schwanken.

    Die Pardunen zu wechseln und den Mast zu streichen kostet natürlich viel mehr, aber das passiert nicht allzu oft.
     
  6. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Seit 6:00 Uhr ist auf den ehemaligen hr2 Frequenzen das Programm von hr-info und youfm zu hören. Auch die "Funzeln" die im Versorgungsgebiet der neuen Frequenzen liegen übertragen noch youfm bzw. hr-info.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Einen Telefon- und Web-Server, der die Verkehrsnachrichten zum Abruf bereit stellt, betreibst du im gleichen Zeitraum – konservativ geschätzt – für 5.000 Euro.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Die Mittelwellensender verbreiten aber nicht nur die Verkehrsnachrichten (WDR VeRa), sondern auch Livesport und andere Veranstaltungen (WDR Event) sowie WDR 2. Der WDR reicht damit seine gewünschte Quote und sieht keinen Anlass, die Mittelwellensender abzuschalten.

    Und wenn bitteschön soll so ein Telefonserver erreichen. Bei der Fahrt ist sowas unmöglich und du musst noch die Telefonkosten tragen. Mobil habe ich das Handy auch nicht immer dabei. Da würde ich doch lieber VeRa oder Verkehrmeldungen auf anderen Sendern hören. Die 5.000 Euro für den Telefonserver lohnen sich einfach nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2013
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Das blöde am Vorhaben des HR ist, dass sie die Hörer unzureichend informiert haben und dieses Vorhaben so kurzfristig umgesetzt haben. Wäre ich der HR, hätte ich die Frequenzen gestern nicht den ganzen Tag abgeschaltet, sondern eine Infoschleife mit zukünftigen Enpfangsmöglichkeiten von hr2-Kultur aufgeschaltet. Stattdessen weisen sie jetzt bei You FM und hr-info(?) in regelmäßigen Zeitabständen auf den Frequenzwechsel hin. Zu spät, wie ich finde.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Tut mir leid, ich kenne diesen Sender nicht. Gestern noch hast du geschrieben, dass dort die Verkehrsnachrichten in einer Endlosschleife liefen.

    Gibt da so eine neue Erfindung aus Amerika, wovon die Leute schon die ganze Zeit reden: nennt sich Mobiltelefon.

    Auch da hab ich von einer echt genialen Erfindung gehört, kommt wohl aus der Raumfahrt: nennt sich "Freisprecheinrichtung". Wird in ein paar Jahren bestimmt irgendwann auch bei uns erhältlich sein.
    Und so muss ich die Kosten dafür tragen, dass du deine Verkehrsnachrichten bekommst. ;)

    Ist klar, der Name Mobiltelefon ist ja auch nur wieder so ein unsinniges Marketing-Gewäsch. :D

    Kannst du ja. Es gibt unzählige Sender, auf denen die Verkehrsnachrichten laufen.

    Wie gesagt: Konservative Schätzung bei ausschließlicher Nutzung. Da die Sender bereits einen Web-Server betreiben, über den auch andere Angebote laufen, ist die Bereitstellung der Verkehrsnachrichten nicht messbar.

    Übrigens: Der WDR gönnt sich bereits diesen immensen "Luxus": WDR Verkehrslage, telefonisch: (0221) 1680 3050

    Das hat sogar den Vorteil, dass du die Infos direkt nach Straßen gefiltert bekommen kannst. Willkommen im 21. Jahrhundert. :D