1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HR Tatort mit Blindenkommentaren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Xabbu83, 21. November 2006.

  1. Xabbu83

    Xabbu83 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Ich hab heute (21.11.06) Tatort auf HR geschaut. Irgendwie waren da immer die Kommentare für Blinde dabei.

    Ich wohne in Kassel (Nordhessen) und genieße unsre dortige Sendervielfalt über Antenne. Mich würde es daher echt interessieren, ob auf Antenne mehrere Audiokanäle ausgestrahlt werden, oder ob man garnicht die Möglichkeit hat Tatort auch ohne die Kommentare auf HR zu sehen.

    Danke erstmal für jede Antwort
     
  2. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.978
    Ort:
    Telekom City
    AW: HR Tatort mit Blindenkommentaren

    @Xabbu83
    ... mit der Digitalisierung haben die Programme der ARD das Senden von Kommentaren für Blinde nicht geändert. Also Links Filmton und rechts der Kommetar für Blinde. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, warum die nicht eine zusätzliche Tonoption anbieten, wie es z.B. beim ZDF der Fall ist.
    Digital per Sat und damit auch digital per Kabel bleibt einem das zum Glück erspart.
    Hab' den heutigen Tatort des SWR hier in Bonn gestreamt. Hier wurde auf den Kommentar für Blinde hingewiesen, wurde hier jedoch nicht über DVB-T verbreitet.
    Der Tatort wurde in einer Auflösung 544 x 576 gesendet, die durchschnittliche Bitrate betrug magere 2,18 MBit/s (min. 0,5 max. 6,2 MBit/s) ...
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: HR Tatort mit Blindenkommentaren

    Witzigerweise wurde der Blindenton im HR heute sogar über DVB-S als Standardtonspur ausgestrahlt ...
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: HR Tatort mit Blindenkommentaren

    @mischobo: Die Sendeanstalten verbreiten Zweikanalton (egal ob jetzt Blindenbeschreibung oder Originalton) normalerweise nur im eigenen Sendegebiet. Also hat der SWR im NRW-DVB-T-Paket keinen Zweikanalton mit dabei. Der Hinweis ist natürlich trotzdem im Bild, da das ja überall identisch ist.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: HR Tatort mit Blindenkommentaren

    Hier in Bayern kommt auch auf SWR und HR immer der 2K Ton, natürlich im ARD typischen DUAL Mono Modus.
    Als Grund wurde übrigens vom BR die leichtere Wandlung in analogen Einspeisesystem genannt.
     

Diese Seite empfehlen