1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2013.

  1. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Anzeige
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ich glaub wohl eher der HR ist in der Klemme. :winken: Hoffentlich kriegt das die Telekom gebacken am 05.12. die Öffis einzuspeißen.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ich hab heute Morgen auch eine Antwort vom rbb bezgl. der HD-Thematik bekommen, die ich auch schon im ÖR-HD-Thread gepostet hab. Demnach wird der rbb vorerst zwar nicht zu 100% skaliert, aber man muss trotzdem erst mal hinter den Möglichkeiten zurück bleiben:

    Von den Dritten, die im Dezember in HD an den Start gehen, ist also tatsächlich erst mal nur der MDR voll funktionstüchtig.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Der rbb hat eben auch noch keine HD fähige SAW. Die Nachrichten wickelt man offenbar über den Schaltraum ab, den man erneuert hat. Laut einem Videomagazin soll der rbb aber erst 2015 eine HD SAW kriegen. "in der nächsten Zeit" ist also auch recht lange...
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ich hab mir gerade nochmal im Pressebereich des rbb die Programmvorschau angesehen. Interessant ist dabei, dass neben den Nachrichten auch vereinzelt Sachen wie "Panda, Gorilla & Co" und einzelne Filme als HD gekennzeichnet sind. Jetzt kommt die Preisfrage: Ist das ein Fehler oder gibt es für solche Sachen auch irgendeine Bastellösung? Falls ja - warum nutzt man die nur für einzelne Sachen und nicht für alles, was man in HD zeigen könnte?
    Die Antwort darauf gibt es wahrscheinlich ab dem 5. Dezember, ich frag aber auch nochmal beim rbb nach. Vielleicht bekomm ich da schon vorher die Lösung. ;)
     
  5. markusmaier

    markusmaier Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Aufgepasst am 5. Dezember!!!

    12:45 "Die Olsenbande"
    20:15 "Die Olsenbande in der Klemme"

    plus je eine Nachtwiederholung, falls es doch jemand versemmelt.
    Zwei der vier Olsenbandeausstrahlungen sind übrigens "LIVE-Sendungen" ;-)
    MDR FERNSEHEN | MDR.DE
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Du vergißt da aber eine Kleinigkeit: mit einem Festplattenrecorder, der TS-Streams aufzeichnet, ist es aber nicht getan. Bis zur SAW wird in einem ganz anderen Dateiformat übertragen. Die Bitraten sind zum Teil viel höher als später bei der Ausstrahlung. Ein schon mitgeschnittener TS-Stream, der dann noch mal durch die SAW und den Encoder muß, ist da nicht gerade von Vorteil (siehe Bild bei EinsPlus, etc.).

    Ich glaube, das Problem scheitert daran, das Material kostengünstig und zeitnah vom Ü-Wagen geschnitten (wg. Zeitersparnis) nach Main zu kriegen.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Aber wohl leider mit buntem Logo. :rolleyes:
     
  8. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    ... dann hat man es inszwischen wohl eingesehen und das fälschliche HD-Symbol entfernt. Gratulation!