1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Fairerweise muss man sagen, dass das hr Dritte das kleinste eigenständige Dritte ist. Da ist das was der BR macht weit peinlicher.

    @webster1: kann man vergessen, die ÖR haben da längst den Anschluss verloren.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Was war denn falsch daran? 3sat HD sendet seit Juli natives HD, ZDFinfo, zdf_neo und zdf.kultur sind nach wie vor nicht in der Lage dazu.
    Alle sind am 30.04.2012 gestartet. Bei 3sat war es dann ein Jahr und dazu noch ein kompletter Mai und ein kompletter Juni - macht 1 Jahr und 2 Monate. Bei den anderen ZDF-Sendern ist es ein Jahr + Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober - macht wenn ich mich nicht verzählt habe bisher 1 Jahr und 6 Monate.
     
  3. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Seit der Pal Farbfernseheneinführung ist Deutschland ziemlich nach hinten durchgereicht worden und dank div Politikverstrickungen rennt man nun immer hinter her.
     
  4. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ich muss ehrlich gestehen, wundern tut mich diese Nachricht nicht. Ich bin bloß überrascht dass sie noch nicht früher kam. ÖR kriegt in der Hinsicht halt kaum was gebacken, das war schon vor 2 Jahren so mit dem Thema HD und noch immer haben diverse Studios und Sender massive Probleme.
    Wenn dann mal Weltweit 4K da ist erprobt DE echtes 720p auf allen ÖR Sendern. Von 1080p brauchen wir nicht reden, das wird in Deutschland leider nichts.
    Kann den da keiner mal aufräumen und diverse Leute freundlich herausbegleiten? Das ist ja echt schon lächerlich was da abgeht. Da fällt einem nichts mehr ein.
     
  5. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Klar, aber manche Sendungen sehen richtig gut aus für SD. Natürlich wäre HD endlich besser, ich sage nur, dass sie wenigstens kein SD-Matschbild liefern wie sky.
     
  6. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Woooh, wenn wir sonst keine Probleme in Deutschland haben sei dieses empfohlen:
    RAI 1 HD, RAI 2 HD und RAI 3 HD machen auf Hotbird grade Testsendungen,
    Dort könnte man sich auch schön aufregen ...
     
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Zumal der Premium-TV-Anbieter sky noch nichtmal seine Sender endlich auf HD umstellt.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    @Rudi59: nur weil es einige noch schlechter hinkriegen als ARD/ZDF soll man zufrieden sein? Man kann ja auch mal wohin schauen, wo es besser läuft, zB Frankreich oder Großbritannien, Skandinavien. Man sollte sich halt nicht am schlechteren orientieren.

    @mon0: ich habe vor einigen Wochen mal das Sky SD Bild gesehen und war auch erstaunt wie schlecht das ist - aber die haben ja auch HD Versionen, deren Qualität ich aber nicht einschätzen kann, da nie gesehen.
     
  9. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Glaube ich nicht, dass daran Frankfurt am Main schuld ist, wo HR seinen Sitz hat

    ARD-Stern

    Seit dem 31. Oktober 1954 sendet die ARD das später als Erstes Deutsches Fernsehen und heute offiziell als Das Erste bezeichnete Fernsehprogramm als Gemeinschaftsproduktion der einzelnen Landesrundfunkanstalten. Im ARD-Sendezentrum (ARD-Stern) in Frankfurt am Main wird das Programm zentral organisatorisch (Zentrale Sendeleitung, ZSL) und technisch (vollständig digital) produziert und wieder in die Bundesländer über digitale Leitungswege und Rundfunksatelliten verteilt.
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Für den von Terranus zitierten Fall ist deine Aussage nur Unfug!


    Hast Du Dich in deinem Leben schonmal mit Broadcasttechnik auseinandergesetzt? Die Sender der ÖR sind kein Videoclub (auch wenn der Inhalt manchmal darauf schliessen lässt) und auch kein offener Kanal!


    Entschuldige, aber deine oben genannter Vorschlag lässt auch nicht gerade auf ein besonders helles Köpfchen schliessen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013