1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2013.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ach ja, der Termin im Dezember 2013 kam ja für den hr auch so unerwartet. Die Zeit war einfach zu knapp sich zwischenzeitlich um HD-Technik zu kümmern.
    Dafür war der hr die einzige Rundfunkanstalt, die sich zeitweise 7 UKW und einen MW Sender gönnte. hr1, hr1plus, hr2, hr2plus, hr3, hr xxl, hr4 und hr skyline. Da waren sie Marktführer.

    Was ist jetzt beim hr los?
    Die hr-plus Wellen wurden fast gänzlich eingestellt, hr2 sendet über UKW nicht einmal mehr landesweit in Hessen, DAB+ Ausbau steckt auch noch in den Kinderschuhen, von HD brauchen wir nicht reden. Aber dafür betreiben sie in Frankfurt das Prestigeprojekt ARD Stern. Ja, das ist insgesamt eine klasse Leistung!

    So - Ironiemodus wird jetzt wieder ausgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  2. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ich versteh auch nicht, warum man sich nicht einfach einen HDMI-Umschalter und einen Blu-ray-Player kauft und für HD-Sendungen einfach den Schalter auf Blu-ray-Player umstellt. Fehlt zwar das Senderlogo, aber das kann man zur Not ja vorproduzieren. Investitionskosten von unter 100 Euro. Nein, es muss ja was für zig Millionen sein, was nicht mal funktioniert. Da sitzen einfach nur Dummköpfe. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man Geld einfach raushauen kann ohne darüber nachzudenken.

    Die nächste Frage ist, warum der ZDF-HD-Transponder als einziger deutschsprachiger Sender im V-Low liegt. Ich weiß ja nicht, wie viele Menschen beim ZDF die Technik machen sollen, aber wenigstens einer dürfte da doch eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Das ist Idio.tisch
    Wer weiß ob nicht Astra auch daran Interesse hatte, den deutschen Markt auf allen 4 Bändern "fest"zunageln.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Nur ist das doch kein nHD ... auf Youtube wird doch auch skaliert was das Zeug hält.

    nein, dumm sind sie nicht, sondern gleichgültig. Man hat keinerlei technischen Ehrgeiz mehr. Man macht nur das was unbedingt nötig ist. Es wird verwaltet, nicht vorangeschritten.
    Man sollte sich nur auf google die Einlassungen des technischen Direktors des ZDF durchlesen, das sagt alles. Der erklärt ständig nur, was man alles nicht braucht.
    Masse statt Klasse ist was zählt. Hauptsache man hat zig Schnipsel in Pixelqualität in der Mediathek und 20 Facebookseiten. Solide technische Qualität zählt nicht mehr beim ZDF, ist leider so.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Die Datenraten sind bei ZDF_neo HD auch ziemlich hoch. Gestern einen Krimi dort aufgenommen und das waren bei 95 Minuten 9,6 GB. Da kommt selbst sky meistens in HD nicht mit :D
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ist aber kein HD, trotz hoher Datenraten ;) Alles hochskaliert.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Sky hat ja auch im Vergleich ÖR-HD+-Sky die niedrigsten Bitraten. Trotzdem sieht es meistens besser aus als auf den ÖR. Den Vergleich hochskaliert-nativ kann man sich natürlich schenken.
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ergänzung:

    • Bei 16:9 ebenfalls: Als alle anderen öffentlich-rechtlichen Sender längst anamorph sendeten, blieb der hr eisenhart bei 4:3.

    • Beim Sendeschluß dito: Der hr war der letzte deutsche Sender mit Sendeschluß und Nachtlücke. ;)
     
  10. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HR HD ohne natives HD: Zum Start nur hochskaliertes SD-Bild

    Ich hoffe, die Sender haben oder werden in die neuste Technik investieren. Wenn man liest, zB Sky denkt über 4k und Ultra HD nach, und unser öffentl. Bezahlfernsehen tuckert noch nicht mal mit nativen 720p rum. Schade um den Technologiestandort Deutschland.