1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr-fernsehen ohne 16:9!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von beatbox88, 26. Mai 2006.

1. sternblink

sternblink Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

Hallo,

darüber habe ich mich auch schon oft gewundert. Was soll das tolle 16:9-Logo in einem 4:3 Bild? Die Erklärung habe ich letztens irgendwo gelesen: die französische Technik-Seite von arte sendet angeblich schon seit Jahren über (franz.) Satellit und Kabel in anamorphen 16:9! Nur die deutsche Seite beharrt bei ihrem Datenstrom auf kastrierten 4:3. Deshalb können wir die schöne "16:9"-Einblendung im Bild bestaunen und bekommen dann trotzdem nur magere Letterbox-Kost vorgesetzt.

Das ist echt Schade, da vom Programmangebot her arte zu meinen absoluten Lieblingssendern zählt. Hoffentlich tut sich da mal was. Bisschen mehr Bandbreite (zumindestens im Kabel) wäre auch nicht schlecht.
    cu,
    Volkmar

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Oft haben aber die Kinder ein Alt-TV in ihrem Zimmer, der dann bei anamorph verziehen würde. Und nicht jeder Decoder kann Letterbox!

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch, muss er sonst wäre er nicht DVB konform. Wie gut ist ne andere Sache aber können muss das jeder.

Gruß Gorcon

4. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Ich denke doch mal, dass die Transponder 1 zu 1 übernommen werden. Von daher sollte die Bandbreite per Sat identisch mit dem des Kabels sein.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist meine Meinung die muss ich nich begründen.

Im übrigen kann ich mich noch dran erinnern das selbst die 16:9 fanatiker wie blackwolf und co ähnlicher meinung sind.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Naja ich sehe das so, man sollte immer so senden wie es vom Regiseur gedacht wurde.
    Eine anamorphe Ausstrahlung ist ja kein Nachteil.
    Wenn der Film sowieso in 4:3 läuft, wo ist da das Problem? und bei !6:9 hat es mehr Vorteile als Nachteile.