1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MarcH30MA, 24. August 2006.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    Das ist genau das Problem: die Systemfrage vorallem im Kabel ist weiter völlig offen. Daher halten sich die TV Geräte Hersteller aus dem DVB-C Tuner Geschäft raus, man weiß ja nicht was da noch an Verschlüsselungen etc kommen wird.
    Kabel BW setzt derzeit löblicherweise noch stark auf FTA Verbreitung, doch für wie lange ? Abgesehen davon ist Kabel BW eben nur in einem Bundesland aktiv, dafür alleine TV Geräte herzustellen lohnt nicht.
    Im Rest der Republik treiben nunmal KDG und UM ihr Unwesen mit der Verschlüsselung.
    Für viele Kabelkunden ist ja gerade der Wegfall von Zusatzboxen ein entscheidender Vorteil des Kabels.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    Mein Metz hat DVB-S/T/C Tuner und CI-Schacht. Der Technisat HDVision ebenfalls.

    Es gibt mittlerweile genug Geräte mit integriertem DVB-Tuner und CI-Schacht. Das ist keine Ausrede mehr.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    Doch ist es. Es ist lange nicht gesagt, dass es CI Module geben wird. Es kann gut sein, dass die Kabel Betreiber bestimmte Einrichtungen in den Endgeräten vorschreiben werden, siehe Dolphin Zertifizierung.

    CI war gut gemeint, ist den Betreibern aber zu offen. Damit lässt sich zuwenig kontrollieren.
     
  4. Schwabenpfeil

    Schwabenpfeil Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    Exakt! Ich bin auch für die schnelle Digitalisierung der Netze, aber was sich KBW da geleistet hat ist ein starkes Stück. Vor allem die Informationspolitik von Kabel BW ist unter aller Kanone. Die Sender werden einfach abgeschaltet ohne die Kunden vorher zu informieren. Sich aber groß als Digitaler Weltmeister rühmen. Hoffe nur, daß die nicht landesweit jetzt wieder den S38 analog belegen. Das wäre ein weiteres Zeichen für die Unfähigkeit einiger bei Kabel BW.
     
  5. Schwabenpfeil

    Schwabenpfeil Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    Aber um hier mal Klarheit zu schaffen: Nur in den modernisierten Gebieten! Im optimierten Gebiet liegt seit Ende Juli der S38 brach und auf Rückfragen antwortet KBW entweder gar nicht oder mit Standardmails.
    Und warum schaltet man bei uns z.B. analog den HR, CNBC und Euronews ab und speist gleichzeitig XXP und Terranova analog neu ein? Terranova sogar ganztägig!!! Der Sinn dieses Vorgangs erschließt sich vielen Leuten nicht. Der HR ist zwar für mich nicht wichtig, aber für viele Leute wichtiger als z.B. Terranova.
    So toll wie Du KabelBW immer hinstellst sind die beileibe nicht. Nur weil Du im modernisierten Gebiet hunderte von Sendern digital kostenlos empfangen kannst? Ich wette mit Dir, daß spätestens wenn die Modernisierung der Netze abgeschlossen ist auch KabelBW eine Gebühr für digitalen Empfang verlangen wird.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_104085.html
    Eine verwunderliche Einstellung, solange es noch reichlich analoge Programme im Kabel gibt.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    ebbet. Denn die Shoppingkanäle bemühen sich offensichtlich auch nicht durch ihre Abschaltung um mehr digital Kunden ... das sollen gefälligst die ÖR machen.
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    BlackWolf schrieb:
    Hallo Leute, lieber Schwarzer Wolf!

    Was habt Ihr alle gegen analoge Fernseh-Bilder? [​IMG]

    Schaut Euch doch die Realität an: Nur wenige TV-Programme senden in 720 x 576 mit vernünftigen Audio- und Video-Bitraten.

    Die weit überwiegende Mehrheit der TV-Programme, die ich digital empfangen kann, knausert an irgend welchen Parametern herum. Das gesamte Sky Paket hat eine Screen Resolution von 544 x 576. Die Dritten Programme der ARD kommen mit der Video-Bitrate nicht aus dem Quark. Der Sci-Fi-Channel, 13. Strasse, MGM und die Astra-19-Version von "Das Vierte" haben eine Screen Resolution von 480 x 576.

    Dutzende von Fernseh-Programmen, die ich analog unverschlüsselt und kostenlos sehen konnte, werden im Digital-Zeitalter künstlich verschlüsselt.

    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn das analoge Fernsehen bis in alle Ewigkeit weiter liefe.

    Alle Politiker und Meinungs-Macher, die uns eine Zwangs-Digitalisierung vorschreiben wollen, haben nicht wirklich verstanden, wie die Realität des Digital-Fernsehens aussieht.

    Das Abzocker-Projekt "Dolphin" ist der beste Beweis für den profit-orientierten Mist, den geldgierige Grosskapitalisten aus dem digitalen Fernsehen machen wollen.

    Ich war bei Sky One bis zur letzten Minute analoger Zuschauer, und ich war bei TV 4 Schweden bis zum letzten Tag analoger Zuschauer. Ich finde, die Digitalisierung hat überhaupt nichts gebracht - ausser dass ich jetzt TV4 nicht mehr sehen kann. [​IMG]

    Eike schrieb:
    [​IMG]
     
  9. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    Genau dieser Zwang ist jedoch spätestens ab 2010 der Fall, außerdem sollte man rechtzeitig alte Zöpfe abschneiden und sich dem Fortschritt öffnen.

    Aber Verzeihung, ich bin ja in Deutschland, was die letzten 50 Jahre so gewesen ist, muß natürlich auch die nächsten 50 Jahre so weiterlaufen, völlig ohne Änderung.

    Alte deutsche Krankheit, einen Schritt vor und sofort wieder 2 Schritte zurück um zu sehen ob der eine Schritt nicht doch zu weit gegangen ist.
     
  10. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr-fernsehen muss zurück ins südhessische Kabelnetz

    So ein Schmarrn, wenn nunmal eine technische Entwicklung tatsächlich keinen Fortschritt, sondern einen Rückschritt darstellt, warum sollte dieser Schritt dann überhaupt gegangen werden??
    Für die Zuschauer könnte sich durch die Digitalisierung viele sbessern: Besseres Bild und Ton, mehr Sender, Zusatzdienste und EPG.
    Von all dem wird bei den meisten Sendern nichts erfüllt gegenüber dem analogen Empfang (üblich ist: geringere Auflösung oder geringe Bitrate, Zusatzdienste gibt es gleich gar nicht und einen vernünftigen EPG haben auch die wenigsten.
    Abgesehen von DolbyDigital ist also kaum Verbesserung zu bemerken. Allenfalls ein gleichbleibendes Niveau. Also rentiert sich das nur für die Sender... aber so kann man die Zuschauer nunmal nicht zu einem Umstieg bewegen, wenn die alte, bekannte Technik noch tadellos funktioniert.

    Das ist i.Ü. kein Plädoier gegen Digital-TV im Gegenteil. Es ist ein Plädoier gegen das, was die Sender damit bzw. daraus machen - und das betrifft auch Dolphin.

    Gegenbeispiel: Die rasante Verbreitung der DSL-REchnik. Hier besteht ein echter Mehrwert, der den Kunden dann auch wirklich mehr wert ist...