1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr Fernsehen jetzt anamorph.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 13. Oktober 2006.

1. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: hr Fernsehen jetzt anamorph.

Folgt dann endlich bald auch mal arte? Da würde es sich ja mal richtig lohnen, allein da schon das 4:3 Bild ein wenig verwaschen ist.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Heute Nachmittag habe ich nun tasächlich auch eine anamorphe 16:9-Sendung auf hr gesehen.
    Ich möchte jetzt einfach mal Terranus Dank und Anerkennung aussprechen, dass er das so früh erkannt hatte. Es war wohl auch von mir etwas unfair, daran zu zweifeln und den Eintrag infrage zu stellen.
    Nur eine Frage ist für mich noch offen: Wieso sind manche Sender in der Lage, so einen Schritt konsequent und sofort bei allen 16:9-Produktionen zu verwirklichen, während der HR dies wohl sehr zögerlich und halbherzig tut ? Liegt das an mehr oder weniger guten technischen Möglichkeiten, oder gibt es da vielleicht einfach nur Qualifizierungsprobleme bei manch technischem Personal ?

3. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Der zusätzliche technische Aufwand ist bei Konservenware doch wohl eher gering. Möglicherweise muß jedoch für die anamorphe Ausstrahlung mehr bezahlt werden. Auch wird im Vergleich zu Letterbox eine höhere Bitrate verlangt. Ich würde aber auch von Halbherzigkeit ausgehen, auf der hr-Homepage habe ich nichts über 16:9 entdecken können.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Phoenix ist es genauso, teils Letterbox, teils anamorph. Warum das so ist kann man nur vermuten, am Geld oder Bitrate liegt es sicher nicht.
    Es wird wohl eher auf den letzteren Grund hinauslaufen, wie der jeweilige Techniker heute so drauf ist. Manchmal wird das Knöpfchen gedrückt, manchmal auch nicht...

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Vielleicht liegt es auch dadran das es dokus mit abtastung gibt und dokus ohne?

6. Hagan

Hagan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vor ein paar Monaten haben sie auf Phoenix an einem Tag alle 8 Folgen von "Unser blauer Planet" hintereinander gesendet. Davon waren 7 anamorph und eine (die zweite von 17:45 bis 18:30 Uhr) in Letterbox. Das fand ich auch schon ziemlich merkwürdig. Ich kann mir nur vorstellen, daß es irgendwelche Absprachen zwischen den Sendern dieses Transponders bezüglich der jeweils benötigten Bandbreite gibt.

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Vorhin lief die Lindenstraße auch wieder nur letterbox im hr. Gerade da muss es einfach sein, die anamorph-Version zu übernehmen, weil es bestimmt 20 Wdh. in der Woche gibt, und alle anderen es auch schaffen, anamorph zu senden. Im Text ist keine Eintragung für 16:9 mehr vorhanden.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Zugegeben, bisher war mir das wegen Nichtbeachtung entgangen. Heute habe ich das endlich einmal mitbekommen. :)

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

heute nachmittag kam wieder was anamorph auf hr.

10. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Heute abend wurde das erste Mal die NDR Talkshow 1:1 übernommen.