1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 15. Mai 2006.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Die Partagierungszeiten zwischen Arte und EinsFestival sind auch mal wieder sehr... äh... fantasievoll:

    Arte
    Mo. - Fr. 12:00 bis 01:00 Uhr
    Sa. ab 08:00 Uhr
    So. ganztägig bis 01:00 Uhr

    EinsFestival
    Mo.-Fr. 01:00 bis 12:00 Uhr
    Sa. 01:00 bis 08:00 Uhr
    So. kein Programmangebot

    Quelle

    Arte nur bis 1 Uhr ?? :eek: Hat sich da beim HR keiner das Arte-Programmschema angeguckt? Da wird dann öfter mal der laufende Spielfilm mittendrin abgewürgt. Ich kann allen jetzigen und zukünftigen DVB-T-Nutzern in Hessen nur empfehlen, sich schon mal vorab zu beschweren... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    @tommy0910: Weil das ARD-Bouquet hessenweit vereinheitlicht wird und dieses überall nur drei Programme (Das Erste, hr-fernsehen, arte und EinsFestival im Timesharing) haben wird. Grund: Bessere Bildqualität und Möglichkeit für DolbyDigital. Man kann eben nicht alles haben - entweder grauenhaftes Bild, dafür aber vier Sender (für Privatsender interessant, da sich die Wirtschaftlichkeit so verbessert) oder eben gutes Bild und nur drei Sender (für die Öffis interessant, weil Wirtschaftlichkeit zum Glück kein Kriterium sein muss).
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Man hätte es auch lassen können wie es war. Da rund um Rhein-Main (Kreuzberg, Würzberg) eh ARD,hr und arte/1festival gesendet werden, kann sich jeder, der an Qualität interessiert ist, sich die Programme von dort holen. Bei mir wird K31 vom Würzberg mit den drei Programmen und der Partagierung arte/festival ohne Probleme empfangbar sein. Sollte ich jedoch nicht von 1-8 bzw.12Uhr Eins festival, sondern zur Prime Time sehen, konnte ich bisher diesen Wunsch via Rhein-Main erfüllen. Dies ist dann vorbei. Abgesehen davon sind zwischenzeitlich die Kleinigkeit von 400.000 DVB-T Receiver rund um Rhein-Main im Einsatz. Das wird für viele am 29.5. eine böse Überraschung geben. Die Leute, bei denen ich insgesamt 8 Receiver installiert habe, ist jedenfalls kein einziger in der Lage, einen Suchlauf zu starten. Die wissen gar nicht, was das bedeutet. Da wird die Hotline unnötig viel Arbeit bekommen.
     
  4. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Mir kommt die verlegung von ARD auf Kanal 57 sehr gelegen, da kann ich den ganzen VHF-Quatsch abschalten und komme mit einer UHF-Antenne aus. Auf BR3 und SR3 und Phoenix kann ich gut verzichten
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    ... zehn kleine ÖRlein, die Hessen konnten sich freuen,
    der HR setzt auf Qualität (?), da waren es nur noch neun ...


    In ein paar Wochen heißt es dann wahrscheinlich:

    ... neun kleine ÖRlein, es war noch nicht vollbracht:
    der HR wollte DVB-H, da waren es nur noch acht ...


    Dafür, daß man ab sofort auf Bildschirmen mit mehr als 70 cm Bildschirmdiagonale eine minimale Qualitätsverbesserung verspüren kann, verringert man die Zahl der empfangbaren ÖR-Programme im Hessen nochmals (es waren ja schon vorher weniger als anderswo). Ein ganz falsches Zeichen, wenn man DVB-T wirklich attraktiv machen möchte. Schade!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Da steht lediglich "wird möglich"! Denn auf ASTRA hat von den genannten Programmen einzig "Das Erste" eine DD-Tonspur. Alle anderen Programme müssten also erst noch eine solche anschaffen, und von denen hat ja der HR nur bei seinem eigenen Programm die Möglichkeit. Bei ARTE wäre mir noch nichts von DD-Plänen bekannt, ebensowenig bei EinsFestival...

    In der Praxis wird das wohl auf nicht mehr als eine sporadische Sendung in "Das Erste" mit DD-Ton hinauslaufen...
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Welche Alternativen gibt es?
    • Arte 8 bis 19 Uhr, Festival 19 bis 8 Uhr
    • nur Arte, kein Festival
    • nur Festival, kein Arte
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Beste Alternative: arte auf K 8 lassen, auf K 57 festival pur (wie bisher).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    ne Möglichkeit wäre auch 4 programme auf den K8 zu tun und die Auflösung auf 544x576 runterzudrehen. Für ein Zusatzangebot aus Dritten schon machbar.
     
  10. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HR führt DD5.1 bei ARD,hrFS und arte ein auf DVB-T ein.

    Also bei P7S1 klappt DolbyDigital + 4 Programme + gute Bildqualitaet ohne weiteres auf einem Kanal... Detailverbesserungen, die durch hoehere Datenraten u.U. entstehen, sind sowieso hoechstens wahrnehmbar, wenn man wirklich danach sucht. Bei normalem Fernsehen faellt das ueberhaupt nicht auf.