1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 9. Mai 2006.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Hier noch ein kleiner Abschlußbericht meinerseits.

    Ich habe gestern bis spät in die Nacht Grundlagenartikel gelesen und Experimente mit Ping und Telnet gemacht. Zunächst richtete ich nach dieser hervorragenden Anleitung ein einfaches Netzwerk zwischen meinen beiden Computern ein, so daß ich Daten austauschen konnte. Danach versuchte ich, dasselbe Prinzip auf den Druckerserver anzuwenden. Als Grundproblem erwiesen sich die IP-Voreinstellungen der (gebraucht gekauften) JetDirect-Karte, die sich jedoch nach langem Herumprobieren über das Bedienfeld des Druckers ändern ließen (wenn auch sehr umständlich). Durchaus hilfreich waren dabei einige Support-Dokumente von HP; allerdings brauchte ich auf der HP-Homepage ziemlich lange, um die nötigen Infos zu finden.
    Nach dieser Hürde funktionierte erstmals ein Ping zum Druckerserver. Die HP-Software fand zwar auch weiterhin keinen Drucker (keine Ahnung warum), aber dafür klappte dann auf Anhieb das manuelle Anlegen eines TCP/IP-Anschlusses für den Drucker. Ich mußte nicht mal den Druckertreiber neu installieren, sondern lediglich den Anschluß von LPT1 auf den neuen TCP/IP-Anschluß umstellen. Nachdem das Drucken von einem der Rechner klappte, war die Einrichtung des anderen nur noch Sache weniger Mausklicks.

    Nun funktioniert also wie gewünscht das Drucken von beiden Rechnern aus, der DSL-Zugang von beiden Rechnern aus (natürlich mangels Router nur wechselweise) und sogar die Datenübertragung zwischen den Rechnern. Letzteres war mir gar nicht wichtig, aber vielleicht nützt es ja gelegentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006