1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotlinekosten

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von plainsmen, 7. Januar 2010.

  1. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hotlinekosten

    wurde schon mal als "allgemein üblich" besprochen und ist in der EU weiten Gewährleistung auch zum größten Teil geregelt:

    Was im Handbuch steht, sollte auch funktionieren - oder wird mit kostenlosen Updates korrigiert, falls sich (wie bei jeder Software) mal ein Fehler einschleicht.

    Was nicht im Handbuch steht - muss nicht funktionieren. (darum bekommt man für Windows wohl auch kein Handbuch *gg*)

    Ein Gerät welches 02.2009 gekauft wurde, muss zum Zeitpunkt der Übergabe hardwaremässig funktionstüchtig sein. Hardware-Fehler welche bis 08.2009 auftreten, müssen vom Fachhändler kostenlos behoben werden. Bei Fehlern welche zwischen 09.2009 und 02.2011 auftreten, muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Geräte Auslieferung vorhanden war. So will es das EU weit gültige Gewährleistungsgesetz.

    Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle ist der Händler bei dem man das Teil Auto/Mixer/Kühlschrank/Enterprise/DVC/....) gekauft hat. Nicht der Hersteller.

    Sollte eine Funktion zum Zeitpunkt der Übergabe nicht wie im Handbuch dokumentiert arbeiten und in den zwei Jahren Gewährleistung gibt es kein Update um diesen Fehler zu beheben, kann der Verkäufer auf Kaufpreis-Minderung geklagt werden. Man kann sich dann die Mühe machen mal durch zu zählen, wie viele verschiedene Funktionen so ein DVC-2000 mit Galileo und BogartSE hat. Dann noch zählen wie viele davon nicht funktionieren. Diesen prozentualen Anteil kann man dann vom Händler einklagen. Wenn das Teil um 1799,- Euro aber 1000 Funktionen hat und eine Handvoll davon gehen vielleicht nicht, ist es fraglich ob man um die 8,50 Euro streitet.

    Wenn das Foto-Archiv nicht mehr bedienbar ist: Neuinstallation und letzte Datensicherung zurück spielen, schon geht´s wieder. Da Galileo seit März 2009 serienmäßig mitgeliefert wird, gibt´s keine Ausreden wenn irgendwelche wichtigen Daten verloren gehen. Wichtige Daten gehören gesichert, sonst waren die nicht wichtig. Könnte ja auch die Festplatte von heute auf morgen sterben. Da können Händler und Hersteller auch nix dafür. Meine Fotos/Dokumente/etc. sind am Notebook, am Desktop Rechner und auf einer externen Festplatte gesichert. Selbst wenn sich zwei Geräte beim Synchronisieren gegenseitig kaputt-schiessen würden, tritt da kein Datenverlust auf.
     
  2. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Hotlinekosten

    Da ist schon in Ordnung, ich finde es sogar gut wenn so etwas hier verkündet wird, denn dies habe ich bisher überlesen.
     
  3. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Hotlinekosten

    mhuebner,
    ich muß jetzt erst dreimal Schlucken, um mich nicht aufzuregen!

    In weiten Teilen Deiner Ausführungen hast Du recht, aber sicher nicht in allen. Bei der Frage des Rücktrittsrechtes oder der Kaufpreisminderung ist beileibe nicht die prozentuale Anzahl nicht funktionierender Funktionen relevant, sondern vielmehr ob es sich im juristischen Sinne um wesentliche Eigenschaften handelt. Die Nutzbarkeit des Fotoarchives und der Analogimporte sowie Erzeugung von DVDs mit RV sind bei einer Multimediamaschine, deren Funktionen entsprechend beworben und im Handbuch beschrieben wurden, sehr wohl wesentliche Eigenschaften.

    Und auf Galileo zu verweisen (für das ich extra wegen der Unzuverlässigkeit des Gesamtsystems/ mehrfach reproduzierbarer offenbarer Zerstörung der Filesystems 99€ gelöhnt habe) ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Erstens werden wesentliche Dinge, u.a. Play- oder Senderlisten, nicht mitgesichert, zweitens dauert es bei meinen 500GB fast einen Tag, das zurückzusichern.
    Unter anderem auch, weil die Nutzung des dreimal schnelleren eSATA nicht wie beworben funktioniert. Hier wurde zumindest der Eindruck erweckt, das e-SATA in allen Funktionen zur Verfügung steht.
    Habe extra deswegen zwei (deutlich teurere) e-SATA Festplatten gekauft....

    Ich habe jedenfalls keine Lust, bei jedem unbeabsichtigten "Pfeil links" auf der Fernbedienung (--> Bedienbarkeit Fotoarchiv weg) das Gesamtsystem neu aufzusetzen.

    Sorry, aber Deine Argumentation schlägt dem Faß den Boden aus!

    Um das Klarzustellen: ich strebe keine juristische Auseinandersetzung an, aber ich will für den Haufen Geld, den ich bezahlt habe, mindestens wesentliche Funktionen nutzbar haben.
    Und wie Du an anderer Stelle nachlesen kann, halte ich auch nicht mit positiven Aussagen zu den Fernseh-/ Recorderfunktionen hinter dem Berg...

    Ohm66

    P.S.
    btw, am PC sichere ich sehr wohl auch, schnell und im nativen Format -für jeden PC zugreifbar- und ohne Hilfsmittel auf meinen Netzwerkserver; ja wenn das mit der Macrosystems auch ginge....
     
  4. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Hotlinekosten

    ich habe das Posting von mhuebmer nur als Allgemeine Information verstanden. :winken:
    So ist einfach die Rechtslage.

    Ich glaube nicht das er damit jemanden zum Anwalt jagen möchte ;)

    Gruß Olaf
     
  5. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotlinekosten

    Ja wenn alle Windows Anwender ständig MicroSoft verklagen würden, weil die Dose mal wieder abgestürzt ist und stundenlage Arbeitszeit verloren ging - da hätten die genug zu tun. Da könnte ich mir am Gericht auch gleich ein Zelt aufschlagen.

    Klar muss das Foto-Archiv funktionieren. Aber hat das denn in der RV 3.4 einen reproduzierbaren Fehler, den man nach einer Neuinstallation nachstellen kann??

    Als kleine Erheiterung zu später Stunde, hier mal ein paar Highlights wie das am EDV Sektor sonst noch so gesehen wird:

    APPLE:
    "Apple gewährleistet nicht, dass das Produkt ohne Unterbrechung und ohne jeden Fehler eingesetzt werden kann."
    Apple - Weltweite Einjhrige beschrnkte Gewhrleistung
    ---------------------------------------------------------------------
    MICROSOFT:
    MIT AUSNAHME DER IM LIZENZVERTRAG GENANNTEN GEWÄHRLEISTUNG LEHNT DIE MICROSOFT CORPORATION HIERMIT JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG UND BEDINGUNGEN IN BEZUG AUF DIE SOFTWARE, EINSCHLIEßLICH JEDER KONKLUDENTEN GEWÄHRLEISTUNG UND ANDERER BEDINGUNGEN HINSICHTLICH TAUGLICHKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG AB.
    http://www.microsoft.com/germany/siteservices/impressum/copyright.mspx
    ---------------------------------------------------------------------
    ADOBE:
    DIE SOFTWARE WIRD VON ADOBE „OHNE MÄNGELGEWÄHR" UND MIT ALLEN MÄNGELN BEREITGESTELLT.
    http://www.adobe.com/de/products/eulas/pdfs/DigitalEditions_WWEULA-de_DE-20070611_1558.pdf

    Adobe ist "mit allen Mängeln" mein Favorit ;-)
     
  6. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Hotlinekosten

    ... und wie ein von mir sehr geschätzter Consultant bei solchen Argumentationen zu sagen pflegte:

    "jaja, ich kenn auch noch ne Frau die noch viel dicker ist...."

    Vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß. aber es triffts

    ;) Ohm66
     
  7. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Hotlinekosten

    Ach so, mhuebmer,
    Du hattest noch die Frage "Problem Fotoarchiv nachstellbar?":
    Meine fast 15000 Fotos importieren, Pfeiltasten auf "alle Fotos".

    Oder auch nach Import nochmal mehrfach gleiche Verzeichnisse (Netzwerk oder Blu-ray) auswählen, nur neue importieren --> fehlen welche. Hatte ich hier im Forum mehrfach gefunden

    Ohm66