1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotline verarsche

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ccb100, 11. November 2005.

  1. tixraider

    tixraider Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hotline verarsche

    Egal welche Klauseln ich in selbsterstellte AGB`s setze, sie können bestehende Gesetze nicht außer Kraft setzen.
    Dazu gehört auch die Gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht der auch Premiere unterliegt.
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hotline verarsche

    was passiert denn, wenn du zum händler deines vertrauens gehst? der schickt dein kaputtes gerät zum hersteller und wochen später darfst du es bei deinem händler wieder abholen.

    bei premiere nimmst du nicht den umweg über den verkäufer, sondern meldest dich direkt beim hersteller.

    was ist jetzt sinnvoller?
     
  3. tixraider

    tixraider Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotline verarsche

    Nach neuem Recht (ab 2002) hat der Käufer bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen. Erst wenn diese Nacherfüllung scheitert, weil sie unmöglich bzw. unverhältnismäßig ist oder wenn eine dem Verkäufer gesetzte Frist erfolglos abläuft, kommen die nach altem Recht bereits bekannten Ansprüche auf Rücktritt (früher: Wandlung), Minderung und Schadensersatz in Betracht.
     
  4. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotline verarsche

    Leider auch nicht ganz richtig @ tixraider.

    Es muss hier zwischen Gewährleistungsrecht aus §§ 434ff. BGB und zwischen der vom Hersteller beigefügten Herstellergarantie unterschieden werden. Die Art der Nacherfüllung (Neulieferung oder Behebung des Mangels) bestimmt der Kunde und kein anderer! Neulieferung heißt unverzügliche Lieferung einer neuen mangelfreien Sache. Wenn diese erst bestellt werden muss oder dergleichen, kann der Kunde sofort vom Vertrag nach Maßgabe von 437 BGB zurücktreten und Herausgabe des Geldes verlangen, freilich gem. § 323 I BGB nicht ohne Nachfristsetzung.

    Fraglich ist im vorliegenden Fall jedoch, ob Premiere, wie etwa Saturn oder andere, die Receiver vom Hersteller gekauft hat oder ob lediglich auf Kommission ein Durchgangserwerb mit dem Kunden betrieben wird. Früher war das bei Premiere mit der Nokia D-Box noch so, dass Premiere die extra herstellen hat lassen und Nokia abgekauft hat. Von daher ist zweifelhaft, ob Premiere hier wirklich der Verkäufer der Box i.S.v. § 433 BGB ist.

    Jedoch schreibt Premiere in Ihre aktuellen AGBs ebenso folgende Passage hinein.

    Desweiteren verschafft § 433 BGB kein Eigentum sondern lediglich einen Anspruch auf Verschaffung von Eigentum, der selber dann durch § 929 BGB vollzogen wird. Also bitte nicht einfach nur §§ zitieren, wenn man keine Ahnung vom Zivilrecht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2005
  5. ChukaTruk

    ChukaTruk Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    IPDR 9800 C, Humax PR-Fox
    AW: Hotline verarsche

    Ja Premiere ist dein Vertrags Partner wenn es umd das Programm geht, wenn ich im Media Markt einen Laptop kaufe und díeser einen defekt hat schickt MM diesen auch zum Hersteller , was bei mir gerade der Fall war , und wieso sollte Premiere dir jetzt einen neuen Reciever geben , Schließlich hat Prem. mit den Herstellern Verträge wo geregelt ist das diese auch die Gewährleistung und die Garantie übernehmen , anders war bzw. ist es mit der guten alten D-Box da übernimmt Prem. die Garantie und alles weitere.
    Und stand auf diesem Gutschein das du dazu einen Humax Rec. bekommst , das glaub ich nämlich nicht . Und wenn kann man da ja trotzdem mal bei der Hotline anrufen und fragen ob evtl. das Angebot falsch eingetragen wurde , oder ? !
     
  6. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotline verarsche

    Völliger Blödsinn "Ich_22" was du da erzählst. Premiere nimmt über § 478f. Rückgriff beim Hersteller. Der Kunde wendet sich direkt an Premiere und muss es auch nicht zulassen, dass Premiere den Receiver beim Hersteller einschickt. Der Kunde geht aus dem Kaufvertrag mit Premiere rechtlich vor, nicht aus der popeligen Garantie des Herstellers. Aber so versuchen es viele Technikmärkte und auch Premiere wohl, wenn der Kunde keine Ahnung hat (sowie die Servicemitarbeiter auch nicht), kann man es ja probieren und auch tun.
     
  7. pritsch

    pritsch Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotline verarsche

    An Strunz77 hab vom Händler gleich einen neuen Reciever bekommen, weiß nicht was er mit dem alten gemacht hat, und falls ich keinen bekommen hätte, ein Leihgerät war schon ist immer drin, weil Abgebucht wird ja auch gleich. Und außerdem in Österrreich kann man vom Kauf innerhalb 7 Tagen zurücktreten, und wenn ein neuer Reciever nicht geht und ich das Gerät am selber Tag zum Händler bringe wird der sicher nicht sagen ich schicke das ganze jetzt zu Philips jetzt wartens halt mal ein paar Wochen. Da bekommst sicher einen neuen so wie ich, schon um den Kunden nicht zu verärgern. Wie gesagt ist halt ein kleinerer Händler, bei Media Markt kriegt man sogar ein Leihgerät umsonst zu verfügung gestellt. UNd nicht so wie Premiere die einfachste Lösung, rufens Philips Deutschland an, (herumärgern mit der Hotline, kostenpflichtige Nummer, Warteschleife, Einschicken des Geräts auf meine Kosten)rechne mal das alles zusammen dann möchte ich sehen ob Strunz77 auch noch so positiv über Premiere reden täte. Das ist nicht die feine Art Kunden zu betreuen, jeh mehr Kunden Premiere hat desto schlechter wird das alles. Danke Kofler und auf Wiedersehen Premiere. Werdet besser dann komm ich wieder.
     
  8. pritsch

    pritsch Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotline verarsche

    An Ich22 ja klar beim Pc schon, Premiere verlangt ja die Abogebühr, wo kann ich dann schauen wenn ich keinen Reciever habe. Weil Pc als Ersatzgerät wirst keinen bekommen. Dann verlang ich halt mein Geld zurück und kauf woanders. HAb bei MEdia mal einen Fernseher gekauft nach 2 Tagen schwarz, hab ein Leihgerät umsonst zur Verfügung bekommen und gleich ein Hochwertiges, bei Premiere bekomme ich das sicher nicht. Wie gesagt Premiere für die der leichteste Weg für den Kunden der soll woll warscheinlich
    sich Ärgern bis er scharz wir. Also Denk mal über so Methoden nach, ein zweites mal bist sicher kein Abonnet mehr.
     
  9. pritsch

    pritsch Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotline verarsche

    Nochmals als Nachtrag nichts gegen den Hotlinmenschen, aber der kann da nichts machen, hat zu mir gesagt ich hab meine Vorlagen, das gemäkere von den Kunden bekommen die zu hören. Mein Tipp schaltet mal alles zu Kofler um, der solls sich gefälligst seine Kunden mal anhören, aber der Kassiert warscheinlich so viel Gehalt da hat ers nicht mehr nötig, auf so Kunden kann er warscheinlich verzichten. Oder iregendo so ein Heini bei Premiere der sich all den Blödsinn ausdenkt.
     
  10. tixraider

    tixraider Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotline verarsche

    Jawohl mein ......