1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von walserwutz, 13. Oktober 2009.

  1. walserwutz

    walserwutz Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

    Auch hier kann die Schüssel bleiben nur das LNB wird durch ein digital taugliches LNB ersetzt.[/QUOTE]




    hab hier ein photo unserer Schüssel reingesetzt.

    Schüssel Gatterhof on Flickr - Photo Sharing!
     
  2. walserwutz

    walserwutz Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital


    mmh. schwer zu sagen. denke mir aber sternförmig. neue leitungen zu verlegen ist nicht möglich.
    orf ist natürlich schön. verlangt aber einen extra reciever, wie ich es bei 2 freunden gesehen habe. reciever für digital satelliten empfang rest und einmal orf programme.

    wichtig ist. dass die gäste kein 2. gerät wie einen reciever im zimmer haben sollen.
     
  3. walserwutz

    walserwutz Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

    Wie schaut denn der DVB-T Empfang aus bei euch.
    Den ORF Mux von Mittelberg und die deutschen Sender vom Grünten?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

    Auch wegen der ORF-Thematik habe ich die Umsetzung nach DVB-T vorgeschlagen, denn den ORF empfängst du terrestrisch uncodiert (via Satellit leider nur codiert). Wenn du Fernseher mit integriertem DVB-S und DVB-T Tuner hättest könnte man natürlich Sat-ZF-Verteilung mit ORF via DVB-T machen, der Fernseher "managt" das alleine woher das Signal kommt.
    Eine Idee: inzwischen ist der Abschalttermin für die analoge Satellitenverbreitung bekannt, du hast noch gut 2 Jahre Zeit bevor etwas unternommen werden muss, also keine Hektik.
    Du kannst das LNB gegen eines mit Highbandempfang austauschen, daran tut die alte Kopfstelle noch immer. Nun kommt die Überlegung ins vorhandene Netz zusätzlich die terrestrischen DVB-T-Multiplexe einzuspeisen, also ORF und die Sender vom Grünten (wenn empfangbar, das muß getestet werden). Damit hättest du schon einmal zusätzlich eine große Auswahl an deutschen öffentlich-rechtlichen Programmen und den ORF-Programmen. Nun kannst du Schritt für Schritt die TVs umstellen bzw. Receiver hinpacken ohne irgendetwas am Verteilnetz ändern zu müssen. Die neuen TVs bzw. Receiver empfangen digital, die alten analog von der vorhandenen Kopfstelle. Der nächste Schritt wären drei DVB-S nach COFDM-Kassetten um die RTL-Programme und die beiden P7/S1 bzw. Sport-Transponder umzusetzen.
    Wenn du ORF brauchst kommst du an DVB-T nicht vorbei.

    Klaus
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

    Wie gesagt die Schüssel kann bleiben. Ist normale 40 mm Feedhalterung.
    Also die Vorschläge von Klaus am See sind ja lobenswert, aber die Einschränkung der Programme bei einer nur Highband Einspeisung sind doch sehr gravierend.
    Teure HDTV taugliche neue Fernsehgeräte und fast alle HDTV Programme werden nicht eingespeist. Ebenso ist nach der analog Abschaltung mit Neuen bzw ins Low Band verschobenen Sendern zu rechnen.
    Also eher eine nicht zukunftssicher Lösung.

    Ich würde vorschlagen Du lässt die vorhandene Anlage auf Unicable Tauglichkeit Prüfen.

    Unicalble taugliche TV Geräte gibts z.B von Löwe, so das kein extra Receiver notwendig ist. Auch haben die Geräte einen DVB-T Tuner, so das dem Empfang des ORF über DVB-T nichts im Wege steht. Auch ohne extra Receiver.
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

    Da der Umbau vor 17 Jahren war würde es mich schon verwundern wenn die Verkabelung Sternförmig ausgeführt worden ist; Viel wahrscheinlicher wird wohl eine Installation mit Durchgangs- und End-Dosen sein. Bei Unicable wär so eine Struktur der vorhandenen Kabel kein Handicap.
    .
    Die Gesamt-Zimmer-Anzahl 16 ist ja schon mal gut, 2 x 8 passt ja gut zu Unicable aber leider sind die ja 7/9 verteilt; daher müsste vermutlich für "NR.9" etwas in die Trickkiste gegriffen werden.
     
  8. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
  9. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hotel - Umstellung Satellit Analog auf Digital

    Bei einem nicht sternförmigen Verteilnetz mit alten Kabeln und dem Wunsch nach Einspeisung von Sendern, die nur terrestrisch frei empfangbar sind halte ich diese Idee auch für sinnvoll.