1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird3 mit SRG so schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GMA1, 22. August 2006.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

Mit einer über 80er Fuba/Triax, sollten Astra 19,2 und Hotbird(auch SF1) in Mitteleuropa mit guter Reserve empfangen werden. Wenn beide LNB schielen, sind ZDF und SRG (SF1) fast mit den gleichen Werten (Signalqualität) empfangbar. So ist das bei mir. Die Antenne wurde vom Profi überprüft.

Als in diesem Winter mal die LNBs zugeschneit waren, erfolgte der Totalausfall bei den Astrakanälen früher als bei den Hotbirdkanälen....

Beim Winteurlaub im schweizer Oberengadin wurden die SRG Kanäle auch bei leichten Schneefall noch sehr gut empfangen. Da ist eine 78er Triax mit Astra/Hotbird im Einsatz.

Volterra

2. GMA1

GMA1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

würde eben sogar lieber die noch grössere wavefrontier nehmen...aber dann gibts ärger mit dem Vermieter..:) Deshalb kommt nur die T55 in Frage. Aber damit müsste dort oben 19.2 und 13° gehen oder? Astra 2D wär auch schmuck....aber kein Muss.

3. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Die T55 ist sehr schwer, da brauchst Du einen stabilen Mast. Vorteil: Du kannst dort die LNB's optimal einstellen, im Gegensatz zur Multytenne. Bis zum Start von Hotbird 8 Anfang Oktober wirst Du auch mit der T55 noch unterhalb der Schlechtwetterreserve liegen, wenn aber Hotbird 2 und Hotbird 3 abgelöst sind, wird der Empfang optimal sein. Vielleicht wartest Du ja mit der Anschaffung noch und testest den Hotbird 8 erstmal noch mit der Multytenne, wenn der so reinpowert, wie der Hotbird 7A, dann müsste das auch mit der Mini-Schüssel gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass da kein Hindernis stört...:eek:

4. GMA1

GMA1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm..schon schade. Also der Hotbird 8...wenn der dann auch nicht reinkommt ists mühsam. Also Du meinst, mit der T55 krieg ich nicht mal den Hotbird 3? Wieviel massiver müsste der Mast denn sein? Den hier habe ich:

http://www.satshop.ch/product_info.php?cPath=22&products_id=832

5. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das hab' ich nicht gesagt, aber es ist keine wesentliche Verbesserung gegenüber der Multytenne, ausserdem scheint mir der Mast viel zu dünn zu sein für diese doch recht klobige Schüssel. Probiere doch noch einmal, die Multytenne etwas zu optimieren, eventuell auch etwas zu neigen, achte auf freie Sicht im Signaleinfall. Normalerweise müsste die Schüssel ausreichen, zumindest bei normalem Wetter. Kontrolliere auch nochmal das Kabel auf Quetsch- und Knick-Stellen, das kann auch Signal schlucken. Ebenso locker sitzende oder schlecht montierte Stecker.

6. GMA1

GMA1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ok, mach ich. das problem ist halt schon, dass die schüssel für deutschland besser wäre und man hier in der südostschweiz die antenne ein wenig im gegenuhrzeigersin (von hinten gesehen) abdrehen müsste oder?
    meinst echt, der mast wäre für die Frontier zu knapp? Also wenn das so ein Monster ist, dann lass ich die eh lieber.