1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird3 mit SRG so schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GMA1, 22. August 2006.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Es dürfte trotzdem einen Versuch wert sein, in der Schweiz die Multytenne auf Hotbird-Maximum auszurichten und dann zu gucken, was mit den anderen Positionen ist.

    Das ist noch interessant in diesem Zusammenhang:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1553022&postcount=5

    Muss ich mal probieren, wenn ich gerade gaaanz viel Zeit habe ;)
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Könnte an Störungen durch Nachbarsatelliten liegen. Wie gesagt fokussiert so eine kleine Schüssel wie die Multytenne nicht besonders gut und ist deshalb für sowas anfällig. Über diesen BBC-Effekt hatte ich schon mal eine Diskussion im DVBViewer-Forum angezettelt

    http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=13059

    die zu der obigen Vermutung führte.

    Das trifft voll zu. Insbesondere, da meine Multytenne auf einem Balkonständer montiert ist, der im Garten steht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  3. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Korrekt. SRG extrem schwach via Hot ( Schrott) Bird , hatte damals 60er Nokiaschüssel dafür , bei Regen war Pumpe . Da hilft nur mindestens 60er Blech exakt ausrichten . Viel Glück mit SRG Empfang über den kraftlosen TP . Dabei könnte es so einfach sein, wenn SRG auf Astra wäre ...Danke SRG für die "Freundlichkeit" zu den Satzuschauern !!!!

    Gruss matti-man

    Gruss matti-man
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Matti-man schrieb:
    Hallo Matti-man,

    da hilft auch ein guter Receiver. [​IMG]

    Ich hab auf irgend einem abenteuerlichen Weg einen Technisat Digicorder ins Haus gekriegt. Das Ding hat einen sàugeilen Tuner.

    Beispiel: Ich empfange Eutelsat Hot Bird derzeit mit einer 40 cm Gibertini Antenne. (Wer meine Postings schon länger liest: Das ist die, die ich vorher auf den Türksat ausgerichtet hatte. [​IMG] ).

    Die 40 cm Antenne hat mit dem SRG-Haupttransponder Probleme (12398 H.) - Das ist ärgerlich, weil ich die Schweizer Radios gut finde.

    Ich habe einen Billig-Receiver. Der macht bei "SF i" in der Regel Pixelsalat. (Bei ausgesprochenem Schönwetter aber nicht.)

    Der Technisat macht aus SF i überhaupt keinen Pixelsalat, sondern bringt mir immer ein völlig störungsfreies Bild. In der Signal-Anzeige ist die Signal-Qualität zwar ein knallroter Balken von ledigleich 30% - aber da kommt der Technisat mit hin.

    Das CCTV 4 auf 12168 packt er auch. [​IMG]

    Fazit: Wenn die Antenne schlecht ist, kann ein guter Receiver Abhilfe schaffen.
     
  5. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Danke für die vielen Anregungen! Werde das mit dem Hotbird mal probieren und dafür ein wenig von der Astra 19.2 Ausrichtung hergeben. Wenn's dann immer noch nicht geht, werd ich ne neue Schüssel besorgen. Was haltet ihr von der Wavefrontier 55T zusammen mit dem Technisat Digit CIVA? Dann 4 Single-LNB's an die Wave...Spaun Switch und das war's. Denke, das dürfte mehr Spass machen hier in der Südostschweiz oder? und die BBC krieg ich damit evtl. auch noch rein?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    ....alles technisch mögliche raus holen, was zur Zeit geht.
    Und das erreicht man nicht mit einem Standartreflektor....

    Habe zwei Fragen dazu.

    Um wie viel Prozent oder dB vermindert sich die Signalqualität bespielsweise bei einer 88er Triax, wenn das Astra LNB aus dem Fokus genommen und jetzt schielend montiert wird.(Astra/Hotbird je ca.4,2cm von Mitte Feedarm))

    Mit welcher Verminderung ist bei Astra zu rechnen, wenn 4 Sats(Astra, Hotbird, Sirus,Thor) empfangen werden und das Astra LNB ca. 13cm westlich von Mitte Feedarm montiert wird.

    Volterra
     
  7. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    ich ärgere mich auch wegen dem schwachen srg transponder (deutschsprachige sender). empfange die sender mit eine 40/35 cm campingschüssel. bei regen sind die sender weg. auf dem neuen srg transponder (11526) empfange ich die sender sogar bei regen. ich hoffe nun, dass wenn hotbird 8 auf sendung ist, dass dann das signal stärker wird.
     
  8. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    also konkret heisst das, dass ich den auch nicht kriegen werde....allerhöchstens ab oktober?
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Jedenfalls ist HB 7A erheblich kräftiger als HB 2 und 3.

    Es ist schon schade, dass gerade die interessanten (meine subjektive Einschätzung) Sender, also RAI, Berlusconi, SRG, auf den schwächsten Transpondern sitzen, während Unmengen von Sondermüll (meine subjektive Einschätzung), die ca. 80% der HB-Kapazität belegen, recht gut zu empfangen sind.

    Gruß anton551
     
  10. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    hast schon recht. für unsere breitengrade (auch meine Ansicht) sind wirklich sonst nicht viele brauchbare sender drauf.
    Mal ne Frage. Ich überlege jetzt die Multytenne wegzunehmen und mit nen Wavefrontier 55T zu kaufen. Wie stehen die Chancen mit dem? Und kann ich den einfach an den Technisat hängen oder? Und Mast kann ich auch den jetzigen nehmen? Habe einen 60 cm Mast (mit 50mm Durchmesser).