1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird3 mit SRG so schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GMA1, 22. August 2006.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    mir scheint, dass die grundüberlegung bei der multytenne von der tatsache ausgeht, dass in zentraleuropa alle konsumsatelliten mit sehr starken transpondern oberhalb etwa 50 dBW ausstrahlen - eben von den alten widebeams auf hotbird abgesehen.

    soweit klappt das ja auch bestens - und besetzt eine ungeahnte marktlücke im dichtbesiedelten mitteleuropa. hinzu kommt der bedarf der städter nach kleinen schüsseln.

    insofern wurde ein marketingkonzept technisch kongenial umgesetzt - und die in diesem thread dargestellten nebenschwächen schlicht in kauf genommen. so what.
     
  2. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    hmm...hab jetzt alles mal auf Werkeinstellung zurückgestellt. Der Technisat Receiver findet auf allen Positionen was. Astra 19.2 ist tip top. 13° findet er ca. 50 Sender (inkl. SF DRS) und dann noch n paar Shopping-Kanäle auf 28.5. Was mich jetzt aber wundert ist, dass ich bei der Pegelanzeige aufm Receiver 55 kriege, aber die Signalqualität ist bei all denen auf Hotbird bei 0. Mache ich was bei den Receivereinstellungen falsch?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Nen Pegel hast du im Prinziep immer, da der LNB immer "irgendwas" empfängt. Da der LNB dieses "irgendetwas" generell verstärkt, hast du auch immer eine Signalstärke. Selbst wenn die Antenne auf den Mond ausgerichtet wurde.
    Ob in diesem Signal auch für den Receiver "Verwertbares" enthalten ist, wird dann erst unter Signalqualität angezeigt.

    Sofern der Receiver aufgrund zuvieler Störungen keine verwertbaren Daten mehr erhält, springt er dann bei der Signalqualität zumeist gleich auf 0%.
    Bei vielen Receivern passiert selbiges auch mit der Signalstärke, obwohl diese eigentlich noch vorhanden ist.

    Gruß Indymal
     
  4. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    aha..also denkst du, dass ich den hotbird effektiv nicht reinkriege?
    ich mein die footprints wären ja aber noch schön deckend.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Ich persönlich finde die Grundidee der Multytenne ja garnicht einmal so schlecht...
    Nur wenn ich schon eine besonders kleine Antenne entwickel, würde ich zumindestens auch alles technisch mögliche raus holen, was zur Zeit geht.

    Und das erreicht man nicht mit einem Standartreflektor, sondern sollte sich eher an Konkurenzprodukten wie Maximum T85, Triax Unique oder WF 55 orientieren, die ja allesamt beweisen, daß Multifeed nicht gleich Leistungsverlust bedeuten muss.

    Gruß Indymal
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Mit ner 45er Digidish und einem Motor ginge das sicherlich problemlos... aber bei der Multytenne kommst du bei Hotbird höchstens noch in der Bereich der 33er Digidish und kannst die schwachen TP somit nur unzureichend oder garnicht empfangen.

    Gruß Indymal
     
  7. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    also 23.5 krieg ich rein und teilweise 28.5 ..dort aber nur die starken..halt nicht 2D ..was ja zu erwarten war. Aber 13° zeigt er beim Suchlauf 0 sender an. wenigstens die starken müssten doch kommen oder? hat das evtl. mit den sat positionen zu tun die ich im DISEQ zuweise oder ist dort egal wer wo steht?
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    Hattest du nicht vorhin geschrieben, daß du auf HB 50 Sender gefunden hast ?

    Gruß Indymal
     
  9. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    ja. und jetzt beim neuen suchlauf sind sie alle weg und er zeigt auf einmal dass er jetzt noch 0 findet. mist. SF DRS hat er sogar mal mit Senderkennung angegeben. Und zwei TVs auf 13° konnt ich sogar mal gucken..aber so SAUDI zeugs.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird3 mit SRG so schwach?

    text folgt mit zitat ...