1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird zusätzlich empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von serienfan, 4. Februar 2011.

  1. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hey,
    Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit einer digitalen Sat-Anlage (und 4 Teilnehmern (pro Haushalt 2)), die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist. (Auch ein Multischalter ist vorhanden, falls das wichtig ist)

    Jetzt würden wir gerne zusätzlich zu Astra 19,2 noch Hotbird 13,0 (das auf jeden Fall) und ganz vielleicht noch Astra 28,2 oder/und 23,5 empfangen.

    Kann mir jemand sagen, was dafür gebraucht wird?

    Vielen Dank!
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Bei einer Erweiterung auf 2 oder mehrere Satelliten ist ein Austausch des Multischalters notwendig.

    9/4 = astra/HB Spiegel 80 cm

    13/4 = astra/HB/astra2

    17/4 = astra/HB/astra2/astra3

    Verkablung in den WE kann so bleiben. Nur die Receivereinstellungen DiSEq müssen geändert werden
     
  3. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Ich hatte mich schon vorher versucht zu informieren, aber dass es mit einem 17/4 Multischalter getan ist, hätte ich nicht gedacht.

    Vielen Dank!
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Sorry, hatte nicht geschrieben, das natürlich auch für jeden Satelliten ein Quattro LNB benötigt wird !;)
     
  5. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Standort ist Ostwestfalen-Lippe in NRW, hoffe dass das keine nachteilige Rolle spielt?

    Danke!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Nein, das spielt bei Hotbird keine Rolle.
    Und auch Astra 2 D sollte problemlos gehen.
    Sollen alle Teilnehmer alle Satpositionen empfangen??
    Das ist eine wichtige Kosten Frage.
     
  7. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Ein Teilnehmer würde reichen, mein Nachbar hat da wohl kein Interesse dran - dem reicht der alleinige Empfang von 19,2
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Ok dan könnte das in etwa so aussehen.
    Neuen Multischalter benötigst Du dann nicht.
    Ist jetzt für jemanden anderen entworfen, aber das Grundprinzip ist das selben.
    Du benötigst nicht 4 Schüsseln, das ist nur der Übersichtlichkeit halber alles einzeln dargestellt.
    Receiver 1 empfängt alle Positionen alle anderen empfangen nur Astra1


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  9. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Vielen Dank dafür.

    Habe mich noch ein Bisschen weitergehend informiert und frage mich, ob es nicht besser wäre eine eigene Schüssel mit Diseqc-Motor aufs Dach zu stellen?

    Danke :)
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Hotbird zusätzlich empfangen?

    Motor ist natürlich immer eine nette Sache, aber wenn wir von solchen vergleichsweise geringen Abständen zwischen den Satelliten sprechen, dann ist ein Multifeed meist die klügere Wahl, da man so nicht unter Zugzwang kommt, wenn auf "dem anderen" Satellit etwas läuft, was man gerne aufnehmen würde. Klar, wenn da noch Thor 1°W dazukommt, dann wars das natürlich mit Multifeeds, aber wenn die Antenne groß genug ist, solltest du selbst mit Astra2D auf 28,2° an deinem doch recht günstigen Standort nicht in Probleme bekommen.

    Hier unten in Oberbayern kannst du so einen Stunt natürlich vergessen (Astra2D mit 1m im Fokus geht GERADE so).
     

Diese Seite empfehlen