1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von györgy3, 16. Oktober 2009.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    Grund sind die massiven Einschnitte in das Budget. Stattdessen startet RTBF das Jugendprogramm La Trois, das für den eigenen Markt bestimmt ist.

    Quelle wieder mal satkurier, die im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern eine funktionierende Newsabteilung haben:

    http://satkurier. p l /news/50043/belgijski-rfbf-zamyka-kanal-rtbf-sat.html
     
  2. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    La Trois sendet im Moment ja auch schon und ist teilweise identisch mit RTBF Sat.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.457
    Zustimmungen:
    1.982
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    La Trois ist doch gar kein Vollprogramm ?
     
  4. nexttoyou

    nexttoyou Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    La Trois ist bislang inhaltlich voll und ganz identisch mit RTBFSat, dort werden aus lizenzrechtlichen Gründen überhaupt nur RTBF-Eigenproduktionen gesendet. Das soll sich künftig aber ändern. Der nicht verschlüsselte und werbefreie Kanal für Auslandsbelgier RTBFSat muss Pressemeldungen zufolge aus Kostengründen eingestellt werden, wohingegen La Trois zum eigenständigen Jugendkanal ausgebaut werden soll, der am Abend zudem Spielfilme im Originalton mit französischen Untertiteln sendet.

    Siehe auch:
    Tuner.be - La Trois s’émancipe et la pub s’ouvre au secteur pharmaceutique
    La Sat s'éteint, la Trois se déploie - lesoir.be

    Beide Artikel sind in französischer Sprache verfasst. Ein genaues Datum der Abschaltung von RTBFSat wird nicht genannt.

    La Trois wie auch RTBFSat senden täglich 24 Stunden und enthalten einen repräsentativen Querschnitt der RTBF-Eigenproduktionen samt Nachrichten, Reportagen und Unterhaltungssendungen, im Gegensatz zu La Une und La Deux allerdings werbefrei. Somit ist La Trois auf jeden Fall ein Vollprogramm.

    La Trois wurde eigens für die Übertragung per DVB-T (in Belgien TNT genannt) geschaffen und ist eine 1:1-Kopie von RTBFSat mit eigenem Senderlogo. Künftig soll einzig La Trois mit neuem inhaltlichem Konzept (s. o.) überleben, weiterhin aber werbefrei bleiben.
     
  5. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    ... was aber alles nach Verschlüsselung über Sat klingt, oder? Wäre schade drum, da es die einzige Möglichkeit war in den französischen Teil Belgiens hineinzuschnuppern. Der Spar- und Verschlüsselungswahn geht also weiter.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    Letztendlich eine politische Frage. Fasseln was von vereinten Europa und medial baut man Grenzen auf.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    ..kostet halt alles.
     
  8. nexttoyou

    nexttoyou Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    Nein, das sind ganz einfach Budgetfragen. Es ist kein Geld mehr für die Ausstrahlung per Satellit vorhanden, auch die flämischen VRT-Sender müssen einen radikalen Sparkurs einlegen, waren aber nie mit einem internationalen Sendefenster per Satellit vertreten.

    RTBFSat musste vor kurzem erst aus Geldmangel von Astra (19,2 Grad Ost) zu Eutelsat (13 Grad Ost) wechseln und wird nun bedauerlicherweise ganz eingestellt, was manchen Exilbelgiern den kostengünstigen kulturellen Kontakt zur Heimat rauben dürfte. Im Gegensatz zu den deutschen Öffentlich-Rechtlichen gehen die Belgier mit ihren Sendungen ja noch so manches Wagnis ein und sind bei der Bevölkerung sehr beliebt:

    Tout ça (ne nous rendra pas la Belgique) ? Wikipedia

    Natürlich bleiben RTBF-Sendungen weiterhin bei TV5 vertreten, auch bei arte ist die RTBF seit 2006 dabei.

    Was PayTV angeht, so gibt es schon seit knapp einem Jahr TéléSAT von Kurt Pauwels:

    TéléSAT Numerique - Le meilleur de la télé par satellite

    Das hat aber mit der Abschaltung von RTBFSat unmittelbar nichts zu tun, obgleich es nach der RTBFSat-Abschaltung zur einzig verbleibenden TV-Option für Exilbelgier wird.
     
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    Ja genau, aber eben nicht nur traurig für Exilbelgier, sondern auch für frankophone/phile Menschen wie mich, die über den Tellerrand hinaus auch ab und zu nach Belgien hineinschnuppern wollten ... RTBF-Sat hatte bei mir auf der Frankreichliste hinter dem TNT gleich Platz 19 ... ;-)
     
  10. MASTER OF DISASTER

    MASTER OF DISASTER Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hotbird: RTBF Sat wird eingestellt

    Ein Senderfenster als solches hatte VRT doch schon immer. BVN-TV als gemeinschaftliches Projekt mit dem niederländischen Fernsehen. Dort laufen unter anderem die Nachrichten von één.
     

Diese Seite empfehlen