1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thorsten_nrw, 9. Juli 2005.

  1. thorsten_nrw

    thorsten_nrw Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    94
    Ort:
    nrw
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe eine Satanlage mit einem Maximum Monoblock für Hotbird und Astra,
    an der Sat schüssel habe ich den LNB an Hotbird angeklemmt und auf Astra ausgedichtet, Astra empfange ich auch gut.
    Wie stelle ich jetzt die Grobibox ein und ist das mit dem LNB richtig ?
    Bei Hotbird bekomme ich kein Signal ?

    Danke
    Thorsten

    - Grobibox
    - 80cm Satschüssel
    - SINGLE-LNB Maximum Universal Monoblock ASTRA / HOTBIRD 0,3dB
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    Hotbird tritt von rechts in die Schüssel ein und wird nach links reflektiert, d.h. das linke der beiden Feedhörner ist für seinen Empfang zuständig bzw. die linke "Hälfte" (alles von hinter der Schüssel betrachtet). Steckeranschlüsse zeigen nach unten. So wäre es, wenn das rechte Feedhorn im Halter sitzt und die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist.
    Sitzt das linke Feedhorn im Halter, wird die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet, Astra würde dann von links eintreten und nach rechts reflektiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  3. thorsten_nrw

    thorsten_nrw Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    94
    Ort:
    nrw
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    Danke für die Info. Wie ist das gemeint? Was ist denn jetzt richtig?

    Ich habe von der Schüssel aus gesehen den rechten (soll Hotbird sein ) angeklemmt? dann ist links daneben Astra frei. Die Schüssel habe ich dann auf Astra aus gerichtet?

    Das ist dann falsch oder?

    Was mache ich jetzt die Schüssel auf Hotbird ausrichten oder muß ich den LNB von Astra anklemmen. Dann würde ich die Schüssel auf Astra ausrichten und der zweite LNB für Hotbird währe dann auf der linken Seite immer von der Schüsselaus gesehen.?

    Danke
    Thorsten
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    Das Feedhorn für Hotbird ist generell immer das linke, das für Astra generell immer das rechte. Welches der beiden Du in den Halter einspannst und welches der beiden frei hängt, richtet sich danach, auf welchen Satelliten die Schüssel im Brennpunkt ausgerichtet ist/wird. Ist die Schüssel definitiv auf Astra ausgerichtet, kommt also das rechte Feedhorn in den LNB-Halter, Hotbird hängt dann links frei. Ist die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet, kommt das linke Feedhorn in den Halter und Astra hängt rechts frei.

    Das Ganze betrachtest Du immer von hinter der Schüssel aus.
     
  5. thorsten_nrw

    thorsten_nrw Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    94
    Ort:
    nrw
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    Danke werde ich nachher bei meine Schwigereltern dann machen!

    Kannst du mir noch einen kleinen Tipp geben was besser ist auf Astra oder Hotbird ausrichten?

    Danke schönes WE
    Thorsten
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    80er Schüssel vorausgesetzt, würde ich Hotbird im Brennpunkt und Astra schielend empfangen wollen.
     
  7. thorsten_nrw

    thorsten_nrw Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    94
    Ort:
    nrw
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    @Schüsselmann vbmenu_register("postmenu_864236", true); danke für die Tips - läuft beides jetzt super !!

    Hatte hotbird im Halter und auf Astra aus gerichtet ! :)

    Schönes WE !
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hotbird + Astra + Grobibox + monoblock LNB ?

    Na siehste, soo schön kann die Welt sein ;)
     

Diese Seite empfehlen