1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 20. November 2009.

  1. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    Anzeige
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien


    Die hatten zu 100% einen digitalen G-Guard reciever!
    Weis jemand warum die RTL transponder nicht gehen?
    Hab irgendwo was von nem umbau auf Astra Satelliten gelesen hat das damit zu tun?
    Wird sich da auch was in zukunft ändern?

    Thx für die schnellen antworten!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Wie auch bei Hotbird, senden auf Astra zur Zeit 4 Satelliten. Diese haben, genau wie ich es Dir bei Hotbird beschrieben habe unterschiedliche Ausleuchtzonen.
    RTL sendet auf Astra 1 L und dieser strahlt nicht nach dem nahen Osten aus.

    Wen die SES Astra Satelliten austauscht, kann es natürlich zu Veränderungen kommen.
     
  3. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Richtig, das ergibt sinn
    Daraus ergibt sich dass Astra 1H und 1M Widebeam auf alle fälle funzen.

    Wenns klappt schreib ich auf alle fälle n empfangsbericht gibt bestimmt ne menge in der region die das interessieren würde.
    Was fürde sich zum ausrichten eignen?
    Ne starke 1M widebeam frequenz? Dann kann ich ja feintunen und dann dürfte der rest ja auch klappen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Die gibt es nach der Hotbird Abschaltung von ARD und ZDF nächstes Jahr bestimmt.
     
  5. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Hab inzwischen ne Mail bekommen:

    ARD dasselbe




    Wo hast du denn deine infos her?
    Aus der bildzeitung? ;)
     
  6. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Neues Jahr neues glück.. denkste ..:(

    Ich hab die Sat Schüssel jetzt auf Astra 1M ausgerichtet und die Nick Viva Germany und MTV gehen prima mit einer signalqualität von 99%

    Allerdings bekomme ich keine 1H oder 1L geschweige denn 1KR rein.

    Wenn eine 1KR frequenz eingebe kommen 4% signalqualität
    bei einer 1H (pro7transponder) kommen 1-2% signalqualität.

    An was liegt es?
    Wie gesagt rund 10 kilometer entfernt wohnen welche von der botschaft und die bekommen alle 1H transponder rein mit einer 1.80m schüssel so wie ich.

    Hier noch ein paar bilder

    Nick
    [​IMG]

    LNB [​IMG]


    Sehr praktisch bei den PFAs muss man nur eine schraube lockern (pfeil)und beim ausrichten fährt sie sie satellitenlaufbahn ab.
    -> [​IMG]


    Vielleicht rufe ich mal beim Satellitenfuzzi an der die schüssel bei denen von der botschaft ausgerichtet hat.


    Aber bisher sind MTV Nick und Viva doch besser als nix.. vielleicht leg ichmir auch nen analogreciever für den rest an...



    Edit: in Syrien war ich bei bekannten die empfingen alle 1H Transponder mit einer 1.70 meter schüssel neuerer bauart!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  7. msamarat

    msamarat Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Hallo,
    ich wohne in Irbid (70 KM Nord Amman) ich habe damals alle deutschen Programme bekommen und jetzt wird langsamm alles abgeschaltet. Angefangen mit VOX und KIKA dann Super Rtl, RTL2 und jetzt ARD und RTL... es ist einfach nervend :wüt:.

    Ich habe im Internet gelesen, dass ein neue Satllit im Juni hochgeschossen wurde, der fuer Nahost alle Programme bringen sollte.....

    Hat jemand von diesem Satellit Programme empfangen:winken:?

    LG aus Irbid,
    Kathrin
     
  8. Hermannei

    Hermannei Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia KLV-S40A10E,
    Dreambox DM 7020-S,
    Commander 6000 IRCI,
    AW: Hotbird/astra empfangsprobleme in Amman, Jordanien

    Hallo Saadi,

    ich wollte mich schon mal bei Dir melden,
    Meine erste Frage im Forum:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...here-signalstaerke-durch-neues-lnb-kabel.html

    Eheimz hat ja schon wertvolle Info gegeben. Wichtig für mein „erst mal dazulernen“ !!
    z.B. ob/wie kann ich mit meiner Dreambox 7020-S überhaupt den Astra 1 M als Sender“suche“ einstellen, ggf. anderes Image über USB einspielen, kommt aber alles später.
    Die nächste Arbeit hier ist die Reparatur der teilweise eingerissenen Plastik-LNB-Halterung in dem Bereich, wo es auf die dreiteilige Stahlstütze für das LNB draufgesteckt wird, (kommt passend gemachtes Kunststoffabfluss-Rohrstück außen rum, gut geklebt und mit Schellen).
    Wenn die LNB-Halterung wieder sitzt, möchte ich dort ein wiedergefundes LNB,
    INVACOM Unisingle, SNH-031, LO 9.75 / 10.6 GHz – hat auch 40 mm, reinsetzen, um festzustellen, ob/was sich in der SNR / AGC / BER – Anzeige ändert, könnte ja auch altersbedingt ´ne Macke haben.
    Was ich schon festgetellt hab, ist, wenn die Halterung repariert ist, besteht kaum (eigentlich keine) Möglichkeit, das LNB genau in den Spiegel-Mittelpunkt zu justieren.
    (hab ich erst vor paar Tagen gelesen, LNB sollte genau auf Spiegel-Mittelpunkt eingestellt sein)
    Beim o.a. INVACOM könnte ich das Lasermessgerät drauhalten, um festzustellen, ob/wie viel cm Abweichung von der Spiegelmitte anliegen.
    Ich gebe mal:
    wie mein LNB z.Zt. positioniert ist, hoffe, ich krieg die Skizze hier rein, ansonsten ist der Abstand LNB Frontseite bis Spiegelgrund innen, mittig, 1,031 m, der Abstand - Spiegel-Außenkanten (hab eine gerade Alu-Schiene zum messen von links nach rechts über die Spiegelmitte gelegt) bis Spiegelgrund innen mittig, sind es 207 mm (Lasermessung)

    Als nächstes, wenn leichtes LNB drehen und etwas vor oder zurück (ein paar mm sind da ja noch möglich) für die beste Position gefunden, sollte sein, Spiegel-Ausrichtung mit etwas schwachem Sender prüfen / nachjustieren (1 Schrauber draußen, ich drinnen zum Ablesen der Werte, Verständigung über Handy, dann langsam gleichmäßig Schrauben anziehen, in der Hoffnung es wird/bleibt besser. Fernseher Sony Bravia zeigt beim Skin (Screwed Stone) die Werte SNR/AGC/BER an.

    Falls nicht, geht es zum Thema neues LNB. Da dort ja die Auswahl so dermaßen groß ist, dass einige es schon als „Glaubensfrage“ bezeichnen, hab ich mal das etwas länger angeguckt. Bitte gleich Meldung, falls das Teil überhaupt nicht passt.

    seh1 - Hirschmann CS 22 HiQ Twin LNB, < 0.2 dB 9183

    Danach gebe neue Info.

    Kabel bei erster Einstellung durch Mechaniker einer SAT-Firma hier, ist neu.
    Drauf steht: NELO GROUP DIGITAL 1117 ISO 9001 ATLANTIC CABLE USA 079 m .
    Meine Angabe Kabellänge 65 m war also ´ne Falschmeldung, hatte er so gesagt. Falls es auch noch verbessert werden sollte, hab ich mir das angesehen, im Glauben: mehr geht nicht ??
    https://www.xmediasat.com/shop/artikel/27479.htm

    Meine Schüssel:
    MABO

    btw: Petition für Astra-Empfang im Nahen Osten und ZYPERN hab ich gestern schon (signer 984) rausgeschickt.

    Melde mich wieder beim nächsten Schritt, was / wie viel es gebracht hat.

    Mit Gruß vom 35. Breitengrad ( N 35° 16´ 53,8´´ E 24° 28´ 55,9´´ )
    Hermannei
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S