1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hot Bird: SRF info HD...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 10. März 2015.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Du meinst, damit wird die vorhandene Bandbreite nun besser ausgenutzt.

    Aber was nützt das, wenn insgesamt zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht? @globalsky sieht ja subjektive Einbußen.

    Wieviele Transponder hat denn die SRG zu Analog-Zeiten gebraucht?

    Warum kann man die Errungenschaften der digitalen Fernsehtechnik nicht einfach dazu benutzen, um den damaligen Qualitätsstandard zu erhöhen oder wenigstens gleich zu bleiben? Warum muss immer über die Maßen eingespart werden? :eek:
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Schweizer gab es nie analog via Hotbird. 1997 ging es digital los. Damals dürften es 2 Transponder gewesen sein. Die Zahl der Sat-Nutzer in der Schweiz geht wohl immer mehr zurück.
     
    EinNutzer und Pietro Fresa gefällt das.
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die Schweiz ist gut verkabelt, da braucht es z.B. die Terrestrik gar nicht und den Satelliten eigentlich nur dafür, auch auf der hintersten Alm noch die Programme zugänglich zu machen.

    Dass jetzt auch die Transponder-Zusammenlegung kam, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass mit der Volksabstimmung zum Erhalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ein rigider Sparkurs folgte. Man kann die Auswirkungen davon ja auch ganz deutlich in allen 7 Programmen sehen.

    Es ist halt nur schade, dass die Qualität der Ausstrahlung unter der Zusammenlegung gelitten hat. Da sehnt man sich nach 'HD suisse' zu Beginn der HD-Ausstrahlungen im Dezember 2007 zurück.
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    so ist es
     
    Scholli gefällt das.
  5. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Und solche Volksabstimmungen und Abschaffung des ÖR wollen die bekloppten von der AfD hier auch. Dann gibts RTL und Höckefunk in feinsten Pal...
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn's denn PAL wäre.

    Analoges Fernsehen hat - wenn die Schüssel perfekt auf den Satelliten ausgerichtet ist oder der Kabelanbieter keinen Murks veranstaltet - ein viel besseres Bild als das, was uns von RTL, ProSieben und Co. heute nur noch als SD vorgesetzt wird.

    Privat-SD war mal besser. Aber wenn man zig neue Sender braucht und zu geizig ist, einen neuen Transponder anzumieten ...

    RTL gehört noch zu den besseren Sendern, ProSiebenSat.1-Sender kann man quasi direkt in die Tonne kloppen. Neuerdings sehe ich auf meinem FullHD-TV sogar Deinterlacing-Fehler auf ProSieben SD (interner Tuner), obwohl ich nichts geändert habe. Senden die echt mittlerweile so mies? Oder gibt mein TV langsam den Geist auf?
     
  7. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Bitte beim Thema bleiben - Danke! :)

    Für andere (Technik)-Themen haben wir weitere Foren, siehe Foren-Übersicht.
     
  8. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    wenn alle SRG Programme auf einem Transponder sind, dann könnte man bei der Multischalterverteil-Technik sogar mit einem 9/8 Multischalter 3 Satellitenpositionen bedienen! 4x Astra_1 19.2° Ost (LV,LH,HV,HH), 3x Astra_2 28,2°Ost (LH, HV, HH) und 1x Eutelsat Hotbird 13.0° Ost (LV) + Terrestrischer Eingang DVBT2, UKW und DAB :)
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab heute Nachmittag "Tod auf dem Nil" auf SRF 1 aufgenommen. Das Master war das Gleiche, das letztes Jahr an Karsamstag auf ORF2 gesendet wurde, nur dass SRF 1 noch den Abspann mit drangelassen hat.

    Die Aufnahme wurde am Ende fast 2 GB kleiner als die ORF-Aufnahme (SRF: 5,77 GB; ORF: 7,70 GB), die Bitrate lag dementsprechend auch auf relativ niedrigem Niveau. Während der ORF szenenweise auf 15 - 16 MBit/s hochging krebst die SRF-Ausstrahlung fast durchweg unter 10 MBit/s. Der Peak liegt bei gerade mal 11,6 MBit/s:

    [​IMG]

    Oben: SRF 1, unten: ORF2.

    So insgesamt ist das Bild bei den Schweizern noch erstaunlich gut für die inzwischen sehr mageren Datenraten, aber man sieht stellenweise schon, dass die Kompression da zu stark ist.

    Wie war da jetzt eigentlich der weitere Plan? Ursprünglich sollte ja jetzt schon auf H.265 umgestellt werden, was aber erst mal aufgeschoben wurde und stattdessen alle SRG-Sender in H.264 auf den einen Transponder gequetscht wurden. H.265 sollte dann wenn ich mich richtig erinnere erst 2024 kommen, oder gab es da schon wieder ein Update?
     
    EinNutzer und Discone gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Interessante Auswertung von TV-Aufzeichnungen / gutes Auswerte-Tool. :)
    Hier wurde das Thema TV-Übertragungsraten auch schon angesprochen: Digital Fernseh Bitrate
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2021