1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

horizontale Sender - sehr seltsam!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralk, 28. Dezember 2004.

  1. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    Anzeige
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Der Ärger geht weiter..........:wüt:

    Ich habe mir einen neuen Spaun Multi 5809 bestellt, gesten eingebaut, alles bestens - so dachte ich!
    Alle Sender sofort da. :LOL:

    Beim zweiten Mal auch. Alle Sender sofort da! :) Super....
    Beim dritten Einschalten war aber leider alles wie immer::wüt: Die horizontalen Sender wollten wieder erst nach einer Weile kommen. Wenn sie dann da sind, haben sie auch 99 % Qualität.

    Dann bin ich zu meinem Nachbarn rüber. Dort meinen Topf angeschlossen, alle Sender sofort da!!!! Auch nach mehrmaligem Ein/Ausschalten. Wieder zu mir rüber - die üblichen Probleme, die horizontalen wollen nicht so recht.. :confused:

    Wenn ich einen alten analogen Receiver anschließe, habe ich sofort alle (analogen) Sender. Kommen die Sender wie ZDF, RTL usw. eigentlich im Low Band an, oder im Hiht Band??

    Also, was kann ich noch tun??? Der Topf sollte doch wohl in Ordnung sein (siehe Nachbar) der zweite Spaun 5809 auch kaputt?!?!??! Außerdem will mir einfach nicht in den Kopf, warum ich nach einigen Minuten ein super Signal habe??!

    Folgende Fragen habe ich an Euch: :confused:
    Denkt Ihr, ich sollte die Schüssel noch mal ausrichten? Ich habe sie beim Einrichten horizontal nicht mehr ausgerichtet, (nachdem ich den Winkel vorher laut Skala eingestellt hatte) weil ich halt - auf dem alten analogen Receiver - ein Super Bild hatte.

    Oder denkt Ihr eher, ich soll es mit dem verschieben der Frequenzen versuchen??
    Meine F-Stecker vom HH Kabel habe ich auch noch einmal abgeschnitten und neu angeschlossen!

    Oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich tun könnte?? :eek:

    Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!
    :winken:
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Wenn der neue Multischalter vom gleichen Händler geliefert wurde, oder den gleichen Produktionszeitraum hat, wie der ausgebaute, wird er wohl auch den gleichen Fehler haben. Da wäre es sicher besser, auf einen anderen Hersteller zu wechseln, der äquivalente Multischalter anbietet.
     
  3. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Du hast Recht. Aber ich hoffe immer noch, das es doch nicht der Multi ist. Dann geht der Ärger ja auch weiter:

    Erst einmal an den Händler schicken, der schickt ihn nach Spaun, die an den Händler, der wieder zu mir!! Wie lange soll das dauern? So lange kann ich ja dann kein Fernsehen schauen!

    Ich werde noch mal probieren, ob die Schüssel wirklich gut ausgerichtet ist. Wenn auch das nicht hilft, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Multi einzuschicken.....

    Ich melde mich.........:winken:
     
  4. volkerpc

    volkerpc Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Hallo,

    habe heute mal rumprobiert. Alle Kabel ab und Einzel wieder angeschlossen. F-Stecker überprüft.

    Bin dann auf die Erkenntnis gekommen, dass die Anlage mit nur Hi-band, zu funktionieren scheint!
    Zummindest ist es jetzt besser geworden.
    Der Port Low/H scheint Probleme zu machen. Obwohl der Empfang da gut ist.
    Warum weiß ich noch nicht.
    Habe es noch nicht länger Testen können, aber Ihr solltet dies mal probieren und mir berichten.
    Gruß
    Volker
     
  5. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Meinst du, das man das Low/H Kabel vom LNB zum Multi einmal weglassen soll?? Muss man dann nicht Angst haben, das man irgendetwas "killt", wenn man so vorgeht?

    Ich weiß ja nicht, ob aus irgendwelchen "elektrischen Gründen" dadurch etwas kaputt gehen kann. Was sagt ihr Fachleute denn dazu???

    Übrigens habe ich die Schüssel noch einmal neu ausgerichtet, dachte, das wär´s. Aber Pustekuchen. Es bleibt dabei: Die horizontalen Sender kommen erst nach 2--3 Minuten, ZDF nach 5 Minuten, dann sind alle Sender mit hervorragender Qualität und Pegel zu empfangen!!!??!??!??!

    Bis dann
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Da kann eigentlich nichts kaputt gehen.
     
  7. volkerpc

    volkerpc Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Also, das Problem ist nach wie vor bei mir verschwunden!

    Wenn du zuvor den Receiver und Switch vom Strom trennst kannst du problemlos einzelne Leitungen weglassen. Kaputt gehen sollte dabei eigentlich nichts.

    Gruß
    Volker
     
  8. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat auch schon von defekten SpaunMultis gehört, will mir einen neuen schicken. Ich warte einmal ab, berichte dann, ob mein Problem gelöst ist!
     
  9. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Du kannst ja die Ausgänge aus EMV-Gründen noch mit Abschlußwiderständen versehen (wird von Spaun empfohlen), wird aber, wie Blockmaster bereits geschrieben hat, nicht unbedingt benötigt.

    Ich habe seit 6. Januar den SMS 9962 NF im Einsatz. Funktioniert bisher ohne Probleme, ist allerdings aus einer anderen Modellreihe. Ich wünsche Dir schnelle Abhilfe.

    Gruß
    Thomas
     
  10. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    An alle!!

    Problem gelöst!!!!!!!!

    Woran es lag? Es lag tatsächlich an meinem Spaun Multischalter!! Zum Glück habe ich bein einem töften Händler gekauft!!!!! Ich habe dort angerufen (gegen 12 Uhr) und habe am nächsten Tag(!!!) 14 Uhr den neuen Multischalter in der Hand gehabt. Total unkompliziert, mit Aufkleber für kostenlose Rücksendung des alten Multi! Fand ich total nett und kundenfreundlich!!

    Dann den neuen Multi angeschlossen - sofort alle Sender da. Auch ZDF - mein Problemsender.

    Ich habe ja eingentlich den Spaun gekauft, weil er in allen Foren immer lobend erwähnt wird. Ich werde mich aber noch an Spaun wenden, was die dazu sagen.

    Auf jeden FAll erstmal HERZLICHEN DANK an alle, die mir mit Tipps und Rat geholfen haben!!!:love: