1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

horizontale Sender - sehr seltsam!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralk, 28. Dezember 2004.

  1. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    Anzeige
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Entschuldigung, ich vergaß noch auf den letzten Beitrag zu antworten bezüglich der Wärme, wo meine Receiver steht: Er steht in meinem Wohnzimmer!

    Meiner Frau ist es manchmal dort zu kalt, ich hoffe, das der Receiver nicht weiblich ist.........:) :) :) :)
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Wenn du ein Quattro LNB hast, ist 13V an allen Anschlüssen absolut OK.
    Hast du mal einen anderen Ausgang probiert?
     
  3. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Nein, einen anderen Ausgang habe ich nicht weiter probiert. Soll ich das noch mal machen, da ich ja mit den anderen Sendern keine Probleme habe???;)
    Aber muss es denn nicht der Multischalter sein, wenn ich ihn übergehe und sofort ein astreines Bild habe?? Dann ist der LNB doch in Ordnung, und am Receiver liegt es dann doch auch nicht, oder???
    Gestern wieder einmal das gleiche Spiel: Receiver an, keine horizontalen Sender!! :mad: Nach 4 Minuten kommt dann ARD rein, dann nach und nach andere horizontale Sender, zum Schluß dann ZDF.:(
    Also, was meint ihr, Multi raus??? Oder ist es doch etwas anderes????

    Vielen Dank:love: :love:
     
  4. purgl

    purgl Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Hallo,

    auch ich habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem.
    Meine (fast neue) Anlage:
    85cm Schüssel
    Invacom Quattro LNB 0.3
    Spaun Multischalter 6fach
    Technisat Digicorder S1

    Horizontale Sender erscheinen erst nach fast 10 Minuten.
    Interessant dabei ist, dass der Receiver dabei eine unverändert hohe Singalstärke anzeigt, sich aber die Qualität von 0.0 dB in dieser Zeit langsam auf 10.0 dB hochschaukelt.
    Wenn ich direkte Horizontal High mit dem Receiver verbinde ist die Signastärke und Qualität (horitzontal) sofort auf Maximum.

    Kann es sein, dass es hier ein grundsätzliches Problem mit den Spaun-Schaltern gibt ?

    Danke für eure Hilfe.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Hab ne info bekommen das Spaun in der Light Serie (SMSxx09) fehlerhafte Geräte produziert hat, die diese Probleme verursachen können.
    Also Händer oder Spaun kontaktieren....
     
  6. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Vielen Dank für den Hinweis!!! :)
    Ist das eine öffentliche Information, hast du sie irgendwo gelesen?? Dann könnte man den Händler wenigstens darauf aufmerksam machen, wenn er sich "doof" stellt! (Also mit den Spaun Geräten haben wir noch nie Probleme gehabt, da tippe ich doch eher auf einen anderen Fehler.... ;-))):LOL:

    Ansonsten muss ich mich mal direkt an Spaun wenden, aber die werden mich sofort an den Fachhändler abwimmeln.....:mad:
    Trotzdem DANKE
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Die Info hab ich leider nur aus einem anderen Forum...
    Aber ich würde einfach mal beim Händler nachfragen, vielleicht ist das bei denen schon bekannt. Und ich denke Spaun wird dir zumindest sagen können ob das mit dem Serienfehler stimmt oder nicht.
     
  8. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Danke für die Antwort!:winken:

    Werde es mit einem anderen Multischalter testen!:rolleyes:
     
  9. volkerpc

    volkerpc Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem!
    Habe einen Spaun 5609 und MTI quattro, sowie eine Dbox. 3/4 Jahr alt.

    Habe die Dbox noch nicht direkt angeschlossen, werde ich bei Gelegenheit nachholen.

    Habe gerade bei Spaun angerufen. Leider wusste der Techniker nichts von dem Problem und konnte sich auch keinen Reim draufmachen. Man kann die Schalter bei Spaun einschicken oder über den Fachhandel gehen. Es gibt leider kein Austausch-Service. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange dies dauern kann, denn wenn unser ganzes Mehrfamilien Haus hier nicht fernsehen kann krieg ich wieder Ärger ;-)

    Frag mich ob es Sinn macht die Multiswitche einzuschicken, wenn Spaun das Problem nicht kennt und es nur sporadisch auftritt. Die sagen dann nur Ihr Produkt ist okay.

    Kann es eigentlich sein, das es witterungsabhängig ist das Problem? Mein Multiswitch ist auf dem Garagenspeicher und da kann es Nachts schon frost geben.
    Ich hatte diese Problem im Sommer/Herbst nämlich auch nicht und es trat jetzt nur bei Frost auf. Wie ist es bei Euch?




    Gruß
    Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  10. Ralk

    Ralk Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat-Antenne Fuba DAA 850 (85 cm Alu-Spiegel) + 1x Invacom (0.3dB) Quattro QTH-031 LNB + Spaun Multischalter (5/8 - SMS 5809 NF)
    AW: horizontale Sender - sehr seltsam!!

    Kann es eigentlich sein, das es witterungsabhängig ist das Problem? Mein Multiswitch ist auf dem Garagenspeicher und da kann es Nachts schon frost geben.

    Hi
    :p
    Ich denke nicht, das es mit dem Frost zu tun hat. Bei mir treten diese Problem völlig unabhängig vom Frost auf! Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Multi probieren, - dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.....:eek:

    Bis dann