1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karanhan, 14. Dezember 2005.

1. Kabelnutzer

Kabelnutzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

Von Empfangstechnnik scheinst Du nicht viel Fachwissen zu haben. Hier war von 2 waagerechten durchlaufenden Balken die Rede. Dies deutet sehr wohl auf ein Netzbrumm Problem hin und der Hinweis auf ein Mantelstromfilter ist da genau richtig. Allerdings kann auch der Hausverstärker ein Netzbrummproblem haben und da nutzt ein Mantelstromfilter hinter der Antennendose leider nichts. Schräg durchlaufende Streifen kommenen meist durch Intermodulation/Kreuszmodulation. Hier ist oft ein übersteuerter Hausverstärker oder auch ein Störträger im Kanal die Ursache.
    Die Streifen sind wahrscheinlich auch an den anderen Anschlüssen vorhanden, vermutlich aber noch nicht aufgefallen. Ich würde die Hilfe eines Fachmann (Netzbetreiber oder guter Fachhandel) empfehlen.

2. Grisu256

Grisu256 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt die Dosen auch ohne S2/S3 Filter. Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Spezialanfertigung für ish ist ... man könnte das natürlich bei BTC erfragen...

3. Hubertus

Hubertus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine Bemerkung war auf die im link angegebene Dose bestimmt, diese Dose giebt es auch ohne filtertechnik, dann hat sie aber auch eine andere Bezeichnung, wird dann wohl im neuen Katalog enthalten sein.

Hat eigendlich auch nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. Wenn die vielen tips an dieser Stelle nicht zum Ziel führen dann sollte vielleicht doch ein Fachbetrieb bestellt werden.

4. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sag mal, weiß noch jemand, wessen Problem wir hier eigentlich genau diskutieren?

5. Hubertus

Hubertus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

jau karahan seins,
    wer brummt da durch nacht und wind , es ist´der streifen im bild ......
    vom potenzialausgleich...,
    der brummschleife...,
    dem defekten Verstärkernetzteil
    oder gar vom Kabelnetzbetreiber ??

6. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach so, aber da waren doch auch lhb und solid2000... na egal.
    Bei Karanhan hab ich einen Brumm aus dem Verstärker ausgeschlossen, weil sich sonst der DVB-C Receiver sofort die Karten gelegt hätte. Premiere läuft aber.

7. Hubertus

Hubertus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wass ich gerade gelesen habe gefällt mir, " 100 Hz- Kabel", will ich auch haben,...ich will ein Kabel haben wass mit 100 Schläge in der Minute schlägt.

8. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jaja, spotte du nur! :D
    Klar ist die Bezeichnung "100 Hz Kabel" stets in Anführungsstriche zu setzen, da es sich um eine gängige Verkaufsbezeichnung handelt und es eigentlich "hoch geschirmtes Anschlusskabel" heißen müsste. Wie konnte ich mich nur so unqualifiziert ausdrücken, pfui Deibel!

9. Karanhan

Karanhan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

habe jetzt einen Mantelstromfiilter. Die streifen sind wesentlich weniger geworden, aber nicht ganz weg.
    Während ich es angeschlossen habe, habe ich was festgestellt. Sehr ungewöhnlich????

Neben dem Kabelanschlusstecker an der wand sind noch 3 drei steckdosen installiert. An einem war mein telefon (2-gerät ohne anschluss an die telefondose) angesteckt. Als ich es abgesteckt habe ist kurz das digitale bild weggegangen. Ich dackte zuserst ich bin ans Kabel vom Kabelan. gekommen. Aber nach mehrmaligem versuch immer das selbe. Jedesmal wenn ich das telefon in die steckdose rein oder rausgesteckt habe ist das digitale KB für 1-2 secunden weg?

Kann sich dass einer erklären ???

--------------------------------------------------------------
    Von dem Mantelstromfilter habe ich kein bild im net gefunden. Es ist von axing und heisst tzu 10. Es ist aber nicht tzu 10-02. Habe vom elektrohändler um die ecke. Sieht in etwa so aus
    [​IMG]Drauf steht Mantelstomfilter 100hz TZU 10

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  10. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Scheint eine Funkstörung des Telefons zu sein. Es sollte jedenfalls nicht das Problem an sich sein.

Besteht noch irgendeine andere Verbindung zu deiner Video- Anlage? Vielleicht eine Tonverbindung, so dass du den Fernsehton über den HiFi hören kannst? Oder eine alte Antennenleitung von dunnemals, die nie jemand abgezogen hat, oder gar eine Verbindung zum PC, der seinerseits am Telefon hängt?