1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karanhan, 14. Dezember 2005.

  1. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    Bei meinem alten Fernseher tauchen bzw. tauchten solche Störungen dann auf, wenn die d-box 1 eingeschaltet ist. Da überlagert das Signal über Scart alles andere. Bei mir ist es inzwischen gelöst, aber der Threadersteller antwortet ja nicht auf die Rückfragen, ob seine Box eingeschaltet ist oder nicht ...
     
  2. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    ich hatte mal im analogen programm schattenbilder meiner humax pr fox c und umgekehrt. hab einfach das scart kabel gegen ein hochwertiges getauscht aus und fertig.
     
  3. Karanhan

    Karanhan Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    Hallo,

    NEIN die d box ist auf standby wenn ich KD Analog schaue. Ich weiss zwar nicht was ein Mantelstromfilter ist, aber ich werde mich informieren und es ausprobieren!
    Die balken sind übrigens nur bei dunklem hintergrund zu sehen (Spielfilm z.B.), wenn webung läuft mit hellen farben sind die balken fast weg.
    Bosenders schlimm ist es bei kabel1 und rtl2. Bei sat1 wiederum ist es wesentlich weniger.
    Diese balken machen einen verrückt.

    :mad:

    Ps. ich weiss nicht ob es wichtig ist aber. Die d box ist mittels s-video mit dem plasma verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    und wenn du die box wegmachst?

    mantelstromfilter sollte helfen. (ist billig)

    kannst du denn bei deinem tv verschiedene bildeinstellungen der sender einstellen? (ich meine nicht! pal, usw..)
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    Was er da sieht, ist eine Brummschleife, weil sein Plasma einen Schuko- Stecker besitzt, so dass sich die (ungleichen) Massepotentiale des Kabelanschlusses und der Elektro- Erde in seinem Monitor treffen.
    In der Kabelanlage fehlt der Potenzialausgleich.
    Dies äüßert sich als 2 horizontale Balken, die langsam durchs Bild wandern. Im Extremfall setzt die Bildsynchronisation aus, wenn der Brummbalken über die Synchronimpulse rutscht.

    Ein Mantelstromfilter auf den Dosenausgang gesteckt löst zwar nicht das grundsätzliche Problem, beseitigt aber die Bildstörungen.

    Überlagerungen durch schlechte AV- Entkopplung zeigen sich als vertikale Balken. Dies ist der Zeilensynchronimpuls der Störquelle. Meist ist schemenhaft auch der Bildinhalt sichtbar.

    Schräge Streifen sind meist Störprodukte aus übersteuerten Verstärkern oder Eingangsstufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    Dann solltest du mal die Verbindungen zu allen anderen Geräten vom Fernseher abziehen, auch den Videorecorder. Falls dann dieser Balken weg sein sollte, kannst du einzeln die Verbindungen wieder herstellen, dann würdest du sehen, bei welchem Anschluss das Problem auftritt.
    Weiterhin kannst du, falls das Problem bei abgezogenen Anschlussleitungen immer noch besteht, mal den PIP-Tuner auf das gleiche Programm einstellen, das du gerade empfängst und dann schauen.
    Prinzipiell besteht auch noch die Möglichkeit, dass das Signal viel zu stark ist, womit der Empfänger einfach nicht klarkommt.
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    Ach ja: Falls eine Audioverbindung zwischen Video- und Audioanlage besteht, muss auf den Radioausgang der Dose ein zweiter Mantelstromfilter!
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    ich hab auch 2 helle streifen, die wandern. egal ob fernsehr oder tv-karte. tritt bei beiden auf.
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    Dann ist wahrscheinlich der Hausanschlussverstärker defekt. Da ist im Netzteil der Siebelko platt. Austausch des Verstärkers behebt das Problem.
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Horizontale Balken, HELP!!!!!!!!!!!

    oder von kabel bw. ich hatte bei den franzosen auch mal kleine streifen.