1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Horizontal geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tria1312, 24. November 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Horizontal geht nicht mehr

    Bei diesem Multischalter kann man ein Fehler am Schalter zu 99,9999% ausschliesen.

    Hier fehlt wahrscheinlich das 22 KHz Schaltsignal, das vielleicht durch die Länge des Kabels und durch dessen Dämpfung verloren geht.

    Manchmal ist es aber auch der Receiver, das die Stromstärke nicht immer reicht, und dann die 50 Meter dazu ( die normal kein Problem machen dürften ), dazu könnte vielleicht noch ein DECT-Problem kommen, weshalb vielleicht nie Pro7/Sat1 geht.

    Die Receiver zu tauschen und dann zu testen, ist eine gute Idee, wenn es geht, vielleicht noch gleich das DECT-Telefon ( falls vorhanden ) vom Telefon- und Stromnetz trennen, und die Batterien aus dem Handteil nehmen.

    Über das Kabel konnte ich leider nichts herausfinden, wenn Du vielleicht noch den Hersteller-Namen hättest, oder eine Kurfe mit MHz und dB Angaben oder ein paar Daten dazu, das wäre sehr hielfreich.

    Ist in diesem 50 Meter eine Verbindung drin?
    Hast Du eine Dose sitzten ?
    Falls ja, kannst Du diese zum testen mal umgehen?

    digiface
     
  2. tria1312

    tria1312 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Horizontal geht nicht mehr

    Was ist eine Kurfe?
    Wie kann ich den Herstelle ermitteln?

    Pro7 und Sat1 gehen immer. Wie gesagt High-Vertikal ist vorhanden.

    Dann teste ich morgen die Receiver und umgehe die Dosen (ach da fällt mir ein, in Zimmer 1 ist keine Dose).

    tria1312
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Horizontal geht nicht mehr

    Sorry, also VH geht immer, hatte ich falsch verstanden. Das ist aber gut für die Fehlersuche, weil: Vertikal läuft mit 14 Volt, horizontal mit 18 Volt, da kommen also die 18 Volt nicht immer an.

    Keine Dose, also fällt diese mögliche Dämpfung schon mal weg, falls wir da nicht weiter kommen, könnten wir später vielleicht drüber nachdenken mal zum Test eine zu setzen

    Dann könnte es mit einem möglichen schwächeren Signal des Receivers und der Kabellänge zusammenhängen.

    Dann bin ich mal auf Deinen Test gespannt.

    Eine Kurfe ( Diagramm ), die meist auf der Verpackung des Kabels ist, zeigt die Dämpfung in dB im Verlauf der Frequenz.
    Manche Hersteller schreiben ihren Namen auf das Kabel, andere auf die Verpackung.

    Darf ich mal fragen was Du für den Meter bezahlt hast?

    Es ist jetzt nicht besser um so teurer es war, sondern es kommt drauf an, was Du für Dein Geld bekommen hast.

    Wenn es aber mit einem kurzem Kabel einwandfrei geht, dann könnte das ein Anzeichen dafür sein, das die Dämpfung in diesem einen Kabel zu hoch ist, Vielleicht ist aber auch das Kabel etwas beschädigt, weshalb es nicht immer geht. Dazu reucht es schon, wenn das Drahtgeflecht nur noch zum Teil an einem Stück ist.

    digiface
     
  4. tria1312

    tria1312 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Horizontal geht nicht mehr

    So,

    ich habe den guten Receiver in Zimmer 2 getestet. Und siehe da es geht. Dann habe ich den GLobo-Receiver in einerm dritten Zimmer angeschlossen, und dort geht er auch. Jetzt liegt meine Vermutung nahe, dass das Anschlusskabel von der Dose zum Receiver einen Schaden hat. Auch das Kabel in Zimmer 1 muss jetzt dran glauben.

    Und dann hoffe ich, dass alles wieder gut wird.


    Gruß und schon mal vielen Dank für die Tipps
    tria1312

    P.S.: Ich werde mich dann melden, wenn ich diesen Austausch vorgenommen habe.
     
  5. tria1312

    tria1312 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Horizontal geht nicht mehr

    So,

    jetzt ist's lange her. Aber ich habe herausgefunden, woran es liegt.

    Nix DECT-Telefon, nix defekte Leitung oder hohe Dämpfungen. Die Leitung zu Zimmer 1 lag direkt neben einem CAT-5-Netzwerkkabel. Das hat dort Störungen eingestrahlt. Zu Zimmer 2 und 3 habe ich dann herausgenden dass die DSL-Leitung (ist ja auch ungeschirmt) in die Fernsehkabel einstrahlt. Ich muss dazu sagen, dass ich den DSL-Anschluss im Verteilerkasten habe und auch die Fernsehkabelverteilung und die Netzwerkverteilung.

    Ich habe dann um die Probleme zu beheben, zu Zimmer 1 das Fernsehkabel mit ca. 15 cm Abstand zum Netzwerkkabel verlegt und siehe da es ging.

    In der Verteilung habe ich das mit zwei Lochblechen gelöst. Die habe ich so im Verteilerschrank untergebracht, dass die direkte Einstrahlung in die Fernsehkabel vermieden wird.

    So, jetzt bin ich gespannt, ob dass immer noch so hält, wenn ich mein ACTIVY-Center anschliesse. Ich hoffe nicht, dass ich dann wieder Probleme bekomme, weil dieses Gerät empfindlicher ist als mein Globo-Receiver.


    Gruß
    tria1312
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Horizontal geht nicht mehr

    Zwar nix DECT-Telefon, aber ein Schirmungsproblem, was man ja mit dem Telefon-Test bestätigen oder ausschließen möchte.

    Das die Kabel in einem Netzwerk mit anderen Datenkabel verteilt werden, naja, konnte man nicht wissen, wäre zwar nicht mein erster Tipp gewesen, aber wahrscheinlich der 3'te oder 4'te.

    digiface