1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2009.

  1. gerdschweizer

    gerdschweizer Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Radix Epsilon 2AD
    Topfield 5000 PVR
    Anzeige
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Dieser Beitrag sollte eine Antwort auf NFS mit dem Hinweis auf den eigens eingerichteten ORF2E sein.

    Und genau das ist eigentlich ein Witz. Meist, wenn ich über ORF2E stolpere, ist nur eine Videotexttafel zu sehen. Dafür wird ein eigener Programmplatz beim Satelliten gemietet. Der ORF behauptet, in Geldnöten zu sein. Die brauchen nur diese Programmplatz zu räumen und beim normalen ORF Programm nur die lizenzrelevanten Sendungen zu verschlüsseln. Dann sparen sie auch noch Verschlüsselungsgebühren. Bei den Schwarzsehern sind sie
    schon von der europäischen Spitzenposition mit 15% auf 3% zurückgekommen. Das war doch imho der Hauptgrund für die Verschlüsselung.
     
  2. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    na, da habe ich aber andere erfahrungen gemacht. bis auf den alten herren, der im süssen badisch-elsässischen dialekt antwortete, nachdem ich französisch fragte, habe ich auch nichts deutsches bemerkt, ausser im castorama natürlich...
     
  3. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Soweit ich mich erinnern kann, und ich noch die Möglichkeit hatte, lief
    doch auf "France 3 Straßburg" sonntags eine Sendung in "elßäsisch".
    Ist doch schon was ...
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Schlechter Artikel der DF!! Der ORF ist ja frei empfangbar, auch über Sat (nur nicht die TV-Programme ORF1 und ORF2). Er sendet ORF2E und ORF* und alle Radios und den Teletext unverschlüsselt.

    Hä? Eher Jahrzehnt.

    Grüße aus Villach
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  5. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Der unterschied ist aber, dass der ORF von Anfang an verschlüsselt wurde und nie FTA war.;)
     
  6. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Die Entavio/DVB-Tolphin-Propagandamaschine der DF läuft mal wieder auf Hochtouren. Diesmal nach dem Motto: Was regt ihr euch eigentlich über die "Grundverschlüsselung" auf, in anderen Ländern ist es doch völlig üblich? Aus meiner Sicht werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

    Im Unterschied zu den Plänen von RTL und Co handelt es sich bei den österreichischen Sendern tatsächlich um eine Grundverschlüsselung zum Zwecke des Signalschutzes (keine europaweiten Rechte) und dient nicht kommerziellen Interesse. Das sieht man auch daran, dass über DVB-T nicht verschlüsselt wird und die Karte zum einem Preis erworben werden kann, der die tatsächlichen Kosten für den technischen Aufwand abdecken dürfte. Es entstehen keine monatlichen Folgekosten. Außerdem besteht freie Receiverwahl.

    RTL und Co hingegen planen PayTV und Kundengängelung:
    - monatliche Gebühr bzw. versteckte Gebühr im überhöhten Receiverpreis
    - Verschlüsselung aller Übertragungswege
    > es geht um's Abzocken der eigenen Zuschauer und nicht um die Verhinderung von unerwünschtem Overspill ins Ausland über Sat
    - Zwangsreceiver
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Natürlich dient es kommerziellen Interessen. Schuldig sind hier in erster Linie unsere Privaten und die Rechteverweser.

    Eine Grundverschlüsselung gibt es übrigens nicht, entweder es ist verschlüsselt oder nicht. Grundsätzlich sollten in einem angeblich einigem Europa keine medialen Schlagbäume vorhanden sein.
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Ich ergänze: es dient nicht sendereigenen kommerziellen Interessen im Sinne von sich von den Zuschauern bezahlen lassen.

    Und eine Frage musst du mir beantworten: wie profitieren die österreichischen Privaten von der Verschlüsselung (günstigerer Einkauf von Senderechten ausgeschlossen, sie Absatz darüber)
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    Die privaten Sender (inkl. Premiere Austria) benötigen nur die ORF Digital Plattform und brauchen eigentlich kein eigenes Süppchen kochen. Ganz einfach.
     
  10. gerdschweizer

    gerdschweizer Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Radix Epsilon 2AD
    Topfield 5000 PVR
    AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

    In den ersten beiden Jahren sendeten sie sogar über Satellit und kein Kunde konnte die Programme empfangen, keine Geräte und angeblich noch keine Entscheidung über das Verschlüsselungsverfahren.