1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hongkong: Das Aus für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2017.

  1. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Klar geht das. Genauso wie in Hongkong selbst :)

    Hong Kong Radio Stations Live - Listen Online

    Du bist wohl nur Binnenschiffer ;)
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja bin ich. Jetzt mußt du mir noch verraten was mich an einem Sender aus Honkong interessieren sollte.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Noch mals zum verstehen für Dich wir reden hier über DAB Plus, wusste jetzt nicht daß das das gleiche wie Internetradio ist. :ROFLMAO::ROFLMAO::LOL:
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es ist besser! Deshalb wird DAB+ ja auch abgeschafft. Erst in Hongkong dann bei dir :p
     
    RotzAufDerWiese gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ wird in Hongkong abgeschaltet, weil Hongkong mittlerweile wieder zu China gehört u. China einen eigenen Standard für Digitalradio (CDR) nutzt.
    Die Abschaltung von DAB+ in China bedeutet also Normwechsel, nicht dass Digitalradio gescheitert ist.
    Für wirtschaftlich erfolgreiches Städte, wie Hongkong, ist sicherlich noch die gute Versorgung mit Internet – wie in der News erwähnt – von Bedeutung.
     
    Cha, Winterkönig und rddago gefällt das.
  6. satkasper

    satkasper Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sehr bitter. Nicht alle RTHK Sender sind dort flächendeckend per UKW empfangbar. RTHK 3 (englisch, pop) zum Beispiel per Mittelwelle macht aus eigener Erfahrung keinen Spaß und das betrifft auch sehr dicht bevölkerte Gegenden (Mong Kok). DAB war da schon eine sehr feine Sache.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fakt ist: Hier in Deutschland beginnt DAB+ langsam aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken.

    a) Die Industrie bietet immer mehr kostengünstige DAB+ Radioempfänger für zu Hause an, die von den Kunden jetzt auch langsam angenommen werden
    b) Autoradios mit DAB+ Empfang werden jetzt auch verstärkt in kleinpreisige Modelle verbaut

    Ohnehin sind speziell Pendler die Zielgruppe für die Radiosender. Warum wohl liegt bei den Radiosendern die Primetime zwischen 6.00 Uhr - 9.00 Uhr?

    Von daher denke ich, dass sich DAB+ langsam aber sicher, wie damals das digitale Satellitenfernsehen in der Bevölkerung ankommt.
    Gesetzliche Vorgaben, wie die Abschaltung des UKW Bereichs von 87.5 - 108 Mhz für den analogen Empfang würde die Privatsender unweigerlich in den DAB+ Empfangsweg lenken und somit die bisher weißen Flächen endlich verschwinden.

    Ganz zum Schluss sollte man von Hongkong nicht auf Europa schließen. Ich sage nur Schweiz und deren DAB+ Weg.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich kann Sender aus Hongkong empfangen, sogar im Auto. Schon mal was von Webradio gehört? :) Hier im Süden von NRW ist DAB+ einfach nur eine Katastrophe. Man kann via DAB+ die WDR Sender empfangen, die Labersender wie DLF, DRadio, Domradio und Irgendwas mit Kultur, hinzukommen noch einige Sender die das gleiche Mainstream Zeugs dudeln wie alle anderen und Sender für Leute die schon ihre Kiste ausgesucht haben. Kurz und gut - fast nur Müll. Die SWR Sender die hier über UKW problemlos empfangbar sind, gibts auf DAB+ nicht. Aber das größte Problem ist die Abdeckung. Fährt man Richtung "Bergisches Land" oder "Westerwald" war es das mit DAB+. Der Empfang ist Katastrophal. UKW funktioniert dagegen einwandfrei. Sogar Webradio (Telekom) funktioniert dort, wo DAB+ versagt. Und da wollt ihr mir ernsthaft erzählen das DAB+ ein Fortschritt wäre. Ich hab so ein DAB+ Trümmer im Firmenwagen, privat würde ich mir so etwas nie einbauen lassen.
    Gute Entscheidung von den Chinesen DAB+ zu begraben und sich direkt dem Webradio zuzuwenden.
     
    pitti71 gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieder falsch, bei mir wird es erst garnicht angeschaft, man muß ja nicht jeden Quatsch mitmachen.
     
    körper, Stamper und Volterra gefällt das.
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wer so anfängt, will meist eine ganz persönliche Meinung loswerden, so auch hier ;)