1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Homosexuelle Beamte bekommen Familienzuschlag nicht automatisch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. Oktober 2007.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Homosexuelle Beamte bekommen Familienzuschlag nicht automatisch

Also ich kann dem Artikel keinen Hinweis darauf entnehmen, daß Ehe eine gemischtgeschlechtliche Partnerschaft voraussetzt - sehr wohl aber eine Differenzierung zwischen Ehe und Familie.

Der Engangsthread beschäftigte sich mit einer angeblichen Diskriminierung.
    Daß diese nicht gegeben ist, ist dem Urteil zu entnehmen. Offenbar werden eingetragene Partnerschaften im Besoldungsrecht unabhängig vom Geschlecht der Partner gleich behandelt werden.
    Daran gibt es nichts herumzudeuten.

Über die geschlechtliche Zusammensetzung der schützenswerten Familie gibt der ständig bemühte Artikel 6 GG nicht Auskunft.
    Aus dem Kontext ist nur die Funktion der Familie als Keimzelle der Gesellschaft - also ihre Verantwortung für die "Aufzucht" des Nachwuchses - ersichtlich.
    Näheren Aufschluß gibt das von mir bereits zitierte Personenstandsgesetz.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du vergißt dabei, daß eine Ehe eben nicht zwischen gleichgeschlechtlichen Partner möglich ist, sondern "nur" eine eingetragene Lebenspartnerschaft.;)

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Falsch.
    Den Eheleuten glaubt man es - den eingetragenen Partnerschaften nicht, unabhängig ob es sich bei letzteren um gemischtgeschlechtliche oder gleichgeschlechtliche Paare handelt.
    Das hat nichts mit Toleranz - oder deren Mangel - zu tun.
    Das schützens- und förderungswerte an der Familie ist der Aspekt der Geburt und Erziehung zukünftiger Generationen.
    Gerade darum ist ein Paar eben noch keine Familie.

Wenn zwei Personen mit zwei Einkommen die Synergieeffekte eines gemeinsamen Haushaltes nutzen muß man sie ja nicht auch noch aus dem Sozial- und Steuertopf subventionieren.
    Die A-Karte ziehen dann die Singles - denen wollen manche Familienpolitiker auch noch einen "Strafzoll" aufbrummen dafür, daß sie die höchsten Pro-Kopf-Haushaltskosten haben und keinerlei "Subventionen" genießen.​
    IMHO sollte man also überlegen, diese "Subventionen" für Ehepaare, die sich - aus welchem Grund auch immer - nicht fortpflanzen, zu kürzen.
    Aber da wird im Hintergrund vermutlich die theoretische Möglichkeit einer Familiengründung mitgedacht.

4. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Ne, ne, Du liegst falsch.;)
    Eingetragene Lebenspartnerschaften gehen nur gleichgeschlechtlich.
    Ich dachte bei Eröffnung des Threads auch das ginge genauso zwischen ungleichgeschlechtlichen Partnern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragene_Lebenspartnerschaft

5. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aber nichts desto trotz gilt die Regelung für alle eingetragenen Partnerschaften. ;)

Eine Ehe, die eine Familiengründung biologisch von a priori ausschließt, ist IMHO, wie oben bereits ausgeführt, nicht förderungswürdig.

Meines Erachtens sollte man alle Ehegemeinschaften so lange analog zu den eingetragenen Partnerschaften behandeln, bis aus Ihnen eine Familie wird. ;)
    Ebenso sollte man gleichgeschlechtlichen Paaren Adoption ermöglichen - und sie dann ebenfalls als Familie - mit allen Rechten und Pflichten - behandeln.​
    Aber das wird ein Wunschtraum bleiben - denn den Politiker möchte ich sehen, der die Courage aufbringt, den DINKs in die Tasche zu fassen.

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hm - dann ist da der Wurm drin.

Meine Forderung bleibt aufrecht :D
    und wird vermutlich unberücksichtigt verhallen.

7. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Es ging um den Familienzuschlag, den erhält auch eine eingetra..., also quatsch mit förderungswürdig usw.

8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sag ich doch.
    Also macht mich zu Eurem Finanzminister.:winken:
    Wenn es aber eine gemischtgeschlechtliche eingetragene Partnerschaft nicht gibt, wie ist dann die Argumentation im Urteil zu verstehen?

Wann unterhält man seinen Partner? (Kann das bei Ehepaaren vorausgesetzt werden? Ist da ein Unterschied zum Alleinverdiener?)

Wie beweist man, daß man den ELP erhält?

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  9. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48
  10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gut, dann laß mich anders fragen: Wie wurde es argumentiert?

Für mich stellen sich aber noch eine Reihe anderer Fragen:

Warum gibt es überhaupt einen Familienzuschlag für Ehepaare - also de facto "(Noch-)Nicht-Familien"?

Warum gibt es überhaupt einen Familienzuschlag? Ist die Arbeit von Familienmitgliedern mehr wert als die von Singles? Wäre es da nicht billiger, ausschließlich Singles zu beschäftigen?​
    Und warum ist der Familienzuschlag im Westen Deutschlands höher als im Osten?
    (fragt ein unbeteiligter Österreicher) :rolleyes: