1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

    Stimmt, bei diesem Abstand sieht man den Unterschied.
    Aber in den wenigsten Fällen sitzt man derartig nahe am TV. Die Regel ist in den meisten Wohnungen eher 3-5 Meter. Und 32"-Geräte sind, bis auf Heimkino-Enthusiasten, eher schon als Grosses Gerät anzusehen. Wer früher einee 55 oder 65cm-Röhre hatte, wird auch bei TFT nicht gleich auf eines der Riesendisplays umsteigen. Und bei über 80Mio Einwohner, ca 40 Mio Haushalten, ist auch der vom Handel immer hervorgehobene Verkauf von HD-Geräten im Milionenbereich eher relativ zu sehen. Denn ausser bei bei den 4:3 55cm-TFTs gibt es faktisch keine "nichtHDtauglichen" Geräte mehr.
    Und die Mehrheit hat das Gerät zuhause an einem analogen Kabel, PAL-DVB-T/X/S-Receiver angeschlossen, bemerkt oft nicht mal den Unterschied zwischen 4:3 Letterbox und anamorpher Übertragung - vor allem, wenn die Geräte nur über teilbelegtes Scart (nicht in der S-Video oder RGB-Einstellung) angebunden sind.
    Flach-TVs bieten den meisten nur den Vorteil, den alten schweren Kubikmeterwürfel aus dem Zimmer zu verbannen - die Bildqualität spielt nur eine Untergeordnete Rolle.
    Genauso wie der Digitalton nur von sehr wenigen genutzt wird, selbst bei vorhandener 5.1 Anlage hören die meisten TV nur über die eingebauten Lautsprecher. Und selbst bei Virtual-Surroundgeräten schallt ein Lautsprecher in die dicke Gardine, der andere auf die Raufaser der Betonwand.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

    da würde mich brennend interessieren mit was du das "getestet" hast...
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

    HD-Feeling kommt aber wirklich nur bei den beiden letzteren genannten Kanälen sowie bei PREMIERE/DISCOVERY HD auf (insofern auf dem gut "gefüllten" Transponder die Datenrate stimmt).

    Bei Anixe ist das Bild keinesfalls besser als von einem DVD-Player mit HDMI-Verbindung und Upscaling-Funktion! :(
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

    Doch, ich bin zur WM 2006 sofort von der 26" 16:9, 100Hz - Röhre auf den 32" LCD umgestiegen, eine Genugtuung für die Augen, das große (und breite) Bild empfinde(n) ich/wir als sehr angenehm. Ist ja auch logisch, im Stadion, im Kino, in der Natur usw. hat man ja auch ein sehr weites, breites Blickfeld.

    Meine Eltern fanden das 32"-Gerät zumindest bei sporadischem Sehen (auf Besuch) als zu groß,... na ja, der Unterschied zur noch viel kleineren 4:3 Röhre war schon gravierend.
    Inzwischen haben sie auch einen 32 Zoll-LCD und möchten den auf gar keinen Fall mehr missen! :)

    Was uns betrifft: Der 32"-LCD ist uns nunmehr (gefühlt) schon etwas "zu klein" - für HD kann's schon eine Diagonale von 1m sein.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Homecast: Nachfrage nach HDTV-Receivern gesunken

    Jo zwei Personen sind natürlich auch die referenz für jeden ;).

    Die Hersteller haben sicherlich nicht kleinere Geräte im angebot wenn sie nicht gekauft werden.

    Und wenn ich mir mal so angucke wie oft amazon meinen 26" Fernseher nach bestellen muss scheint die Nachfrage danach auch nicht klein zu sein.