1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hollywood läutet das Ende der Kino-Ära ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2020.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Ja habe den Artikel gelesen. Aktuell boykottiert keine Kette Universal, weil kein Kino auf hat. Man wird es aber tun wenn Universal von Ihrem Streaming-Kaufgedanken nicht abkommt. Stand jetzt wird man keine Filme mehr des Verleihs zeigen was einem Boykott gleich kommt.
    Übrigends der Artikelersteller schreibt selber im letzten Satz von Boykott-Ankündigung.

2. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin mal gespannt, wie dieser "Krieg" ausgeht.

Ich kann beiden "Lagern" etwas Positives abgewinnen.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Letztendlich stellt sich die Frage ob der Onlineverkauf der Filme für 48h Stunden für 18€/20$ wirklich mehr verdient ist als man die Filme über Kinos ausstrahlt.
    Ich denke ein Fast & Furios 9 würde im Kino definitiv mehr einnehmen, als wenn einer für 20$ den Film leiht und 10 Leute dann im Raum sitzen und den mitansehen.

4. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage ist halt, wie groß die effektive Marge pro Person ist.
    Wieviel von den 18€ geht an das Studio?
    Wieviel von den 10€ Eintritt geht ans Studio?

Erst dann hätten wir valide Daten.

5. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ein aktuelles Beispiel:

'Trolls World Tour' made more for Universal in 3 weeks on demand than 'Trolls' did in 5 months in theaters

Theaters typically take about 50% of box office sales, depending on the deal that was struck with the studio. Sometimes the theater will take a little less. So, "Trolls" only deposited around $77 million into Universal's pocket by the end of its run in North America.

For comparison, Universal retained about 80% of the digital rental or purchase fee for "Trolls World Tour."

6. Jean-Luc Picard

Jean-Luc Picard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    "Das Kino mietet den Film. Die Miete berechnet sich als prozentualer Anteil an den Ticketumsätzen, der Spitzensatz liegt bei etwa 54% (eventuell auch höher, in bin schon seit einem Weilchen raus aus der Branche). Dieser Anteil sinkt mit der Zeit, in der fünften Spielwoche ist er geringer als beim Start. Und ein potenzieller Blockbuster kostet mehr als ein kleiner Kunstfilm.

Grobe Beispielrechnung:

10€ zahlst du für das Ticket

0,66€ Umsatzsteuer gehen ans Finanzamt, bleiben 9,34€

5,04€ gehen an den Filmverleih

4,30€ bleiben beim Kino"

Quelle

Beim Direktvertrieb nimmt das Studio definitiv mehr ein. Könnte den Kinos echt das Genick brechen. Zumal die TV-Diagonalen zu Hause immer noch am wachsen sind.

Psychodad110 gefällt das.
  7. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist doch zum Teil noch günstiger, z.B. "Zombieland 2" kaufen in UHD für 13,99 Euro, oder "Jumanji the next Level" kaufen in UHD für 16,99 Euro.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja das sind aber Filme die liefen im Kino. Es geht hier ja um Kinofilme die man für 48h leihen kann und nicht im Kino liefen und diese gibts nicht in UHD

9. martinterr

martinterr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Eigentlich ist hier jegliche weitere diskussion überflüssig! Warum? Hier treffen die Sparte " Hauptsache ok bis großes Flat und die Kiste Läuft " auf die Sparte " Nichts unter Blue Ray, Beamer, Dolby / DTS Surround Anlage ( dabei meine ich KEINE 3 oder 2 Lautsprecher Pseudo Surround ) " . Und es kann mir jemand sagen was er will. Es gibt KEINEN Stream Anbieter, welcher echte Digitale Kino anbieten kann. Vor allem dann noch mit mindestens 5 Meter Bildschirm breite ( minimalst Leinwand ) .

10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    ist halt wie mit platten. ein paar wird die qualität per stream nie gut genug sein. 95% ist ein uhd stream auf 65 zoll vollkommen ausreichend. ist wie eine debatte über den schwarzwert am tv gerät. einige finden immer ein haar in der suppe.

persönlich find ich die idee des direktstream super. mag diese whatsapp tipper, nacho fresser und dauerlacher nicht im kino. selbst die lautstärke ist mir oft zu viel im kino.

aber jeder wie er mag. am ende wird aber das geschäftsmodell mit der höheren rendite für den massenmarkt bleiben.

Psychodad110 gefällt das.