1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2011.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    "Fernsehen ohne Grenzen" funktioniert im Moment nicht. Es werden Verschlüsselungen und Spotbeams eingesetzt. Abos können nicht europaweit abgeschlossen werden.

    Das Ziel ist gut, die Umsetzung enttäuscht wie so oft.
     
  2. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    Muss man sich wirklich von Hollywood vorschreiben lassen, wie man beim ÖR das Programm ausstrahlt? :eek::wüt:
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    Müssen sie doch nicht. Es gibt dann halt kein HD-Material mehr aus Hollywood...
     
  4. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    Glaubst du das etwa?:rolleyes:

    Damit würden sich die Studios ja komplett in die Hände der
    RTL Group und Pro7Sat1 begeben!

    Ohne ÖRR Konkurrenz als Abnehmer von HD Filmen und Serien
    könnten die beiden privaten Sendergruppen die Preise
    drücken!

    Denn wer ausser ihnen würde in Deutschland die Free-TV
    Rechte kaufen?

    Deshalb und weil der angebliche Contentschutz schon viel
    früher in der Verwertungkette nicht greift (bei Kinos
    als auch Blu Ray und DVD!) kann ich dieses Gejammere
    der Filmindustrie in Bezug auf Verschlüssung und Aufnahemsperre
    nicht ernst nehmen!
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    Glauben!? - Wissen tue ich es natürlich nicht. Vielleicht sind das auch alles nur Drohgebärden Hollywoods. Vielleicht wollen Sie damit auch nur indirekt die Preise in die Höhe treiben: "Wir verzichten auf die Forderung nach Verschlüsselung, aber dafür müsst ihr dann mehr bezahlen..." - also ähnlich wie bei der Rechtevergabe der CL an das ZDF. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ZDF aus freien Stücken derartige Mondpreise (25% "zuviel") gezahlt hat. Dass die Preise bei einem Ausscheiden des ÖR so massiv purzeln würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die RTL Group und Pro7/SAT1 sind schließlich Konkurrenten, die sich gegenseitig auch nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen...
     
  6. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    Komisch bei HD+ merkt man von dieser Konkurrenz nicht viel!:rolleyes:
     
  7. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    Anders als die privaten Sender ist der ÖRR aufgrund seiner zahlreichen Eigenproduktionen (Magazine, Dokus, Serien, Filme) doch gar nicht auf Hollywood-Ware angewiesen.

    Da würde ich eher über eine Ausweitung europäischer Koproduktionen nachdenken, als den US-Studios die Kohle in den Rachen zu werfen.

    Immerhin könnte der ÖRR die Eigenproduktionen exklusiv verwerten, während einem vermeintliche Hollywood-Blockbuster heute ja schon an der Tankstelle hinterher geschmissen werden.

    Die Studios selbst verramschen ihr eigenes Produkt im Handel (siehe auch Preisverfall bei DVDs und sogar bei hochauflösenden Blu-rays), und wollen diesen Irrsinn mit höheren Einnahmen aus HD-Sendelizenzen kompensieren. Es bleibt dennoch ein Irrsinn.

    Also anstelle des ÖRR würde ich ganz entspannt in die Verhandlungen gehen, und die Szenarien klar aufzeigen: 1.) HD-Lizenz ohne technische Einschränkungen, oder 2.) SD-Lizenz mit deutlichem Rabatt, oder 3.) keine Einigung, da nicht auf Gedeih und Verderb auf die Ware angewiesen.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    @Grinch:

    Sehr gut analysiert. Hoffe, das kommt auch bei den Verantwortlichen der ÖRR an. Ich bin zwar kein Freund dieser dt. ÖRR Eigenproduktionen, aber erpressen lassen würde ich mich von Hollywood auch nicht. Allerdings würde ich denen vorschlagen, dass sie die Kosten der Verschlüsselung, der Module und der Smartcards übernehmen sollen. Ich wette, der Spuk wäre sofort beendet.

    Dein Post hat nur einen kleinen Haken: Fast in allen europäischen Ländern laufen die vom ZDF eingekauften Free-TV Fußballrechte auch. Somit dürfte der Anteil der Ausländer bei den Spielen relativ gering sein. Im Gegenteil, die meisten werden sich das auf Grund der besseren HD Bildqualität wohl eher auf ihren Heimatsendern mit ihren Heimatclubs ansehen. Profiteure der ZDF Ausstrahlung sind doch nur Österreich - da läuft das auf einem SD Privatsender (sofern die nicht bis dahin auf Austriasat auch in HD senden) und die ganzen Auslandsdeutschen.

    Und die Privaten achten schon deutlich mehr auf die Preise als die Herrn der ÖRR. Wenn ARD und ZDF wirklich was haben wollen, kaufen sie es - egal zu welchem Preis. Die Leichtathletik war nur deshalb so umstritten, weil sie genau gewusst haben, das kaum ein Mensch Nachts die Veranstaltungen live sieht. Wäre wohl bei einer Fußball-WM ganz anders. Die würden sie auch live übertragen, wenn alle Spiele zwischen 2 und 5 Uhr Morgens kämen.

    Juergen
     
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    also puls4 auf hd werma net sehen.... p7s1k1 steckt kein geld in dieses minderheitenprogramm. da der sender erst 2004 aufmachte haben die moderne sd technik, die sicher net aufgerüstet wird, wenn es nicht putt ist.

    also wär hd ready besser als SD...mit nicht allzugroßer datenrate

    wie soll ich es sagen.... die nicht ganz objektive kommentarkultur der DE sportübertragungen macht es für zuseher aus nicht DE net grad zu einem reinen vergnügen....

    also allzuviele cl kiebitze während der gruppenspiele wirds wohl nicht geben.

    die zuseherzahlen bei orf-vs sat1 bei der cl heuer sprechen eine ganz klare sprache.
    außerdem haben viele fussballfans in ö, wie mein vater, auch sky....

    auch hier ein magnet für kunden die weder himmelswelt oder himmelswelt extra brauchen
     
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

    ganz einfach: Dann gibt es halt keine Hollywood-Inhalte bei den ÖRs.

    Es gibt genug anderes und sehenswertes Programmaterial, wie Dokus, freie Filmprodukte aus Europa und Indien..., Eigenproduktionen...

    Spielfilme dienen meist nicht dem Bildungsauftrag und Quotenhaschen ist auch nicht alles.