1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2011.

  1. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Hmm, hast Du nur die Überschrift überflogen oder ist Dir die Tragweite der neuen Entwicklungen wirklich nicht bewusst? Also: In unserer bisherigen Berichterstattung stand das Thema DVB-CPCM, sprich: Kopierschutz, im Mittelpunkt. Ein völlig neuer Aspekt ist jetzt aber, dass Hollywood-Vertreter deutlich machen, dass ihnen ein Kopierschutz allein nicht reicht und ARD und ZDF mittelfristig auf eine Grundverschlüsselung setzen müssen, um bei der künftigen Rechtevergabe nicht außen vor zu bleiben.

    Das ist wahrlich kein "Feiertags-Lückenfüller", sondern ein Thema mit immensem medienpolitischen Sprengstoff. Die Öffentlich-Rechtlichen werden früher oder später auf diesen Druck reagieren müssen - entweder, indem Sie auf entsprechende Programminhalte verzichten, oder indem sie die im europäischen Ausland längst gängige Grundverschlüsselung einführen.

    Unter gutem Journalismus verstehe ich übrigens - und damit dürfte ich sicher nicht alleine darstehen - über etwas nicht erst zu berichten, wenn Hersteller oder Sender eine offizielle Pressemitteilung veröffentlichen, sondern bereits im Vorfeld Entwicklungen aufzuspüren, durch Aussagen aus der Industrie zu untermauern und kritisch zu reflektieren.

    Das tun wir - und dass in dem Thema eine Menge Zündstoff steckt, zeigt sich an der Nervosität bei ARD und ZDF, wo man inzwischen ein inoffizielles Kommunikations-Embargo gegen unseren Verlag errichtet hat und Presseanfragen auch nach mehrfacher Erinnerung überhaupt nicht mehr beantwortet. Es ist eben unbequem, wenn solche Dinge, die derzeit hinter verschlossenen Türen ausgefochten werden, von einem Medium an die Öffentlichkeit gezerrt werden.

    Verstehe ich Dich richtig, dass es Dir lieber wäre, wir würden das Ganze totschweigen und geduldig warten, bis in ein oder zwei Jahren dann völlig aus heiterem Himmel Smartcards für das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Umlauf gebracht werden? Dann hätten wir unseren Beruf aber verfehlt.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Deine Idee würde zur abschaffung des Kontrastprogramms, hin zum "Mainstream" Programm führen.

    Muss man doch dann das Programm so ausrichten, das viele zahlen. Und das kriegt man mit Mainstream Zeug nunmal um einiges besser hin.
    Aber wenn ihr meint, dass ist richtig :eek:.


    Aber zum Glück wird es nie soweit kommen, dass in Deutschland der wichtige duale Rundfunk abgeschafft wird... :eek:.

    Aber bei einigen würde ich mir das doch mal wünschen, dass es so kommt. Dann würde man vielleicht mal erkennen, was der ÖRR wirklich für die deutsche Medienlanfschaft geboten hat und ich würde wetten, dass viele Meckerer hier, sofort wieder die 18 € "Zwangsgebühr" bezahlen würden. Als einiges mehr für ein ähnliches Programmangebot.
    Glaubst du das wirklich?

    Verschlüsselung wächst nicht auf den Bäumen, außerdem werden die Rechteinhaber auch nicht proportional zu den Zuschauerzahlen die Kosten senken.

    Wer meint, das eine Verschlüsselung weniger kostet, als für 30 Millionen Menschen mit zu bezahlen. Ich glaube der glaubt auch an die Lügen des Privat Tvs, das eine VErschlüsselung doch überlebensntowendig ist... :eek:
    Da über Sat der größtteil schon digital guckt, ist der kostengünstigste Zeitpunkt schon lange vorbei...


    Übrigens würde eine Verschlüsselung des ÖRR, NICHT vor der Rundfunkgebühr schützen. Bezahlt man diese doch eben für den Besitz eines TVs und nicht für den Empfang des ÖRR. Außerdem müsste ja auch bei einer Verschlüsselung die anderen Organisationen bezahlt werden.

    Radio kann man nicht verschlüsseln, zumindest solange es Grundversorgung ist und auf UKW setzt. Die Landesmedienanstalten brauchen auch ihr Geld, und die Filmförderung wächst auch nicht kostenlos im Garten der Sender...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    seit wann verwaltet hollywood die sportrechte des de ör fernsehens?

    und zweitens schrieb ich nicht über verschlüsselung bei eurosport hd, sondern
    kopierschutz, den hollywood angeblich fordert.

    wenn schon , dann bitte genau...gell!

    der orf hat verschlüsselung aber keinen kopierschutz
    weder bei us serien, filmen noch sport in hdtv

    also wenn schonn, dann genau und differenziert.

    der typ fordert verschlüsselung für hd zum zwecke des kopierschutzes.

    also so wie die hd+ scheixxe

    verschlüsselung zum gebietsschutz ist zumindest nach den digitalfernsehen artikel, nicht das ziel

    es geht nur um kopierschutz zum zwecke der verhinderung der verbreitung auf anderen medien, zb blu-ray oder im internet.

    und wie man weiß sind ard/zdf sportübertragungen auf emule und bittorrent die meistgefragtesten titel ;)

    also nochmal....

    wenn die unter verfolgungswahn leidenden us erpresser (entweder du hast verschlüsselung oder keine ware mehr) diesen eben ausleben wollen...gerne

    nur bevor sie gar nix mehr verkaufen, nehmen sie auch fta gelder gerne.

    also in ruhe abwarten und ja nicht sofort machen, nur weil die us möchtegerne weltregierer mit dem finger schnippen.


    also nochmal...was haben ard zdf sportübertagungen mit den möchtegerns aus hollywood zu tun und ist der unterschied zwischen verschlüsselung und kopierschutz geläufig?
     
  4. Calippo

    Calippo Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Na du scheinst ja zu wissen, was Spielfilm- oder Sportrechte kosten. Gerade dieses Thema wird ja immer wieder von unseren oeffentlich-rechtlichen totgeschwiegen. Warum nur verschluesseln den andere europaeische Laender ihr Signal, wenn doch die Lizenzen fuer die Verschluesselung doch so teuer sind?
     
  5. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Aus meinen bisherigen Postings solltest Du eigentlich herausgelesen haben, dass mir die Materie durchaus vertraut genug ist, um den Unterschied zwischen Verschlüsselung und Kopierschutz zu kennen. Deshalb schrieb ich ja auch wörtlich, dass ein Kopierschutz der Hollywood-Industrie jetzt nicht mehr ausreicht, sondern zusätzlich eine Grundverschlüsselung gefordert wird.

    Das Interview gibt im übrigen nur einen kleinen Ausschnitt aus dem komplexen Gesamtzusammenhang wieder. Bei Rechteinhabern in allen Bereichen spielen selbstverständlich SOWOHL Kopierschutz ALS AUCH Gebietsschutz eine Rolle. Letzteres ist insbesondere bei den Live-Sportrechten noch von weitaus größerer Bedeutung.

    Auch dieses Thema werden wir in den kommenden Wochen aufgreifen und vertiefen - selbst, wenn uns dann einzelne Leser wieder vorwerfen sollten, uralte oder unwichtige Themen als Lückenfüller am Feiertag auf die Seite zu zerren :winken:
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    ARD und ZDF steht es frei ein völlig eigenständiges Verschlüsselungssystem zu entwickeln und sich somit der Lizensierung eines Fremdsystems zu entziehen.

    Aber ich denke es läuft ohnehin darauf hinaus, daß auch ARD und ZDF über kurz oder lang auf der SES Astra HD+ Plattform erscheinen werden. Anders kann man sich ja die Schwemme von HD+ Receivern und den breiten Industriekonsens zur Produktion dieser Receiver schon garnicht mehr erklären.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Hast du dir mal den Unterschied dieser Länder genau angeguckt?

    Guck dir an wieviele Menschen es in Deutschland gibt, guck dir an wieviele Menschen im deutschsprachigen Raum wohnen und du erkennst, für wieviele Personen der Deutsche ÖRR mehr bezahlen muss.


    Nun guckst du dir die Bewohnerzahl von z.B. dem ORF an und du siehst, dass der ORF um EINIGES mehr sparen kann, als unser ÖRR.


    Genauso läuft es bei anderen ÖRR.
    Die BBC hat die Weltsprache und müsste somit für ALLE bezahlen. Was bedeutet das auch hier die Verschlüsselung um einiges weniger kostet als die zu viel bezahlten Rechte.

    Andere ÖRR die verschlüsseln, die haben z.B. O-Ton im Angebot, was dann ähnlich wie bei der BBC wäre.
    Die anderen die nicht verschlüsseln, haben denselben Vorteil wie die Deutschen.
    Eine Sprache die eben nicht von jedem gesprochen wird und somit als natürliche Verschlüsselund dient.


    Vielleicht sollte man sich mal ein bisschen über das Thema informieren, bevor man mit anderen ÖRR kommt.


    Es macht nunmal schon ein Unterschied ob man statt für 80 Millionen für 110 - 120 Millionen Menschen bezahlen muss. Oder ob du statt für 120 Millionen nur noch 9 Millionen bezahlen musst, wie beim ORF.

    Dazu kommt ja auch noch, dass die Rechteinhaber Geld verdienen wollen.
    Wer meint, dass für 80 Millionen Menschen dieselbe "Pro Kopf" Gebühr gilt, wie für 120 Millionen, der glaubt wohl auch noch an natürliche Preiserhöhung der Spritkosten zu Feiertagen ;).


    Außerdem darf man auch eins nicht vergessen. Eine Verschlüsseln wäre NUR über Satellit sinvoll.
    Dank DVB-T, könnten die deutschsprachigen Länder aber weiterhin unseren ÖRR empfangen. Somit müsste man die sicherlich immer noch mitbezahlen.
     
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Auf welche Länder beziehst du dich konkret? Österreich? Holland?
    Belgien?

    Die können sich die Verschlüsselung leisten weil es viel weniger
    Nutzer/Einwohner gibt.

    Für jede Karte müsstet du bezahlen und das sind in Deutschland
    ungefähr 10 mal mehr als z.b in Österreich also auch 10 x höhere
    Kosten für die Verschlüsselung!:LOL:
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Aber auch das kostet Geld.

    Ein Verschlüsselunggsystem muss stetig weiterentwickelt werden und und und.

    Ich glaube nicht, dass es in Punkto kosten, dann so einen großen Unterschied machen würde.
    HD+ lässt sich nunmal sehr einfach in die Receiver einbauen.

    Da nunmal der private Rundfunk in Deutschland eine große Rolle spielt, wäre es sicherlich fatal für den Receiver Hersteller nicht Produkte dafür anzubieten.

    Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch der ÖRR dort mit machen wird.
     
  10. Caprisonne

    Caprisonne Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Wieso das denn? Warum überlegt die ARD und das ZDF hier auch nur irgendwas? Dann laufen eben keine US-Filme auf den ÖR Sendern, ist doch mir vollkommen egal. Ich brauche keine US-Filme.
    Die US-Studios scheinen eines leider immer noch nicht begriffen zu haben: Sie wollen was von uns, nicht wir von denen. Wenn ARD und ZDF nicht verschlüsseln, dann ist das hinzunehmen. Das einzige was die Studios noch überlegen können ist, ob man die Rechte trotzdem an die ÖR Sender vergibt oder nicht. Sollen sie doch mit RTL und Co in Gespräche treten, nur die kaufen auch nicht mehr jeden Mist aus Amiland.