1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2011.

  1. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Genau!:winken:
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    ????????????
    tschuidigung?

    sportrechte?

    ah ja, die müssen die rechteinhaber schützen, damit die fussball wm dvds besser verkauft werden.


    und die dvd sammelbox "leichtathletik wm berlin 2009" war ja weltweit die #1 in allen videotheken charts
    :confused:

    wie um himmels willen sollte sport
    in abgewerterter 720p ausstrahlung mit logo und sehr "individuellem" de kommentar ein problem wegen kopierschutz sein?
    ich warte gespannt auf die erklärung!!!!:eek:

    eurosport hat kein problem ...denn eurosport hd hat keinen kopierschutz.
    nur so zum beispiel.....;)
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Aber langsam sollte den Betonköpfen doch mal aufgehen das
    das nicht funktioniert! Selbst wenn sie das Internet in
    Bezug auf "Raubkopien" komplett trockenlegen könnten (was
    sie wie wir wissen nicht können!), bliebe immer noch die
    Kopie von Blu Ray/DVD die persönlich auf Disk, Festplatte,
    USB-Stick etc. getauscht würde.

    Ganz abgesehen davon das es ja noch zig andere Hobbies
    gäbe denen man sich dann alternativ widmen könnte!:D
     
  4. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Es wird ja noch sehr viel ferngesehen. Aber wenn man sieht, wieviele bereits viel lieber ihre Zeit mit facebook, twitter und co. verbringen, dann kann es im TV-Geschäft auch mal ganz schnell zu einer rasanten Abwärtsentwicklung kommen. Eines nicht sehr fernen Tages haben die Big Player den meisten das TV so madig oder unbezahlbar gemacht, dass sie sich andere Hobbies suchen.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Nein ich arbeite nicht für die Öffentlich- Rechtlichen.
    Den Artikel hattet ihr schon vor 8 Wochen schon mal drin gehabt?

    Haben die ÖR seit dem ihr das letzte mal das Thema als News herausgegeben wurde das vielleicht eingeführt oder offizielle Bekanntgegeben?

    Nein haben die nicht.

    Wenn ihr schon ein auf Bildzeitung machen wollt dann bitte besser.
    Wärmt nicht irgenein alten Bericht auf der zur Zeit noch nicht mal aktuell ist nur weil ihr heute nichts zu Berichten habt weil es ein Feiertag ist.
     
  6. Calippo

    Calippo Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was ich gemeint habe. Mir geht es ausdruecklich nur um die Astra Ausstrahlung. Denn die ist das groesste Problem.
    Jeder ist sich am Aufregen, wenn die Gebuehren erhoeht werden. Aber es muss ja jeder unser Programm empfangen koennen. Einfach laecherlich, diese Aussage.
    Die Content Industrie laesst sich sowas bezahlen. Aber es wird ja nie darueber Gesprochen wie viel man dadurch sparen koennte, wenn Rechte wirklich nur fuer Deutschland gekauft wuerden und nicht fuer den komplett Deutschsprachigen Raum. Und fuer den Rest in Europa die das Deutsche Fernsehen Interessiert, gibt es ja wohl extra DW-TV, das wurde dafuer gedacht.
     
  7. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Eurosport HD verbreitet sein Programm verschlüsselt und ist damit nur in den Märkten empfangbar, für die Rechte erworben wurden. Anders verhält es sich, wenn ARD und ZDF per Satellit europaweit in HDTV künftig z.B. Champions-League-Spiele oder Olympia frei empfangbar verbreiten. Ist doch klar, dass sich da (Pay-TV-)Wettbewerber in anderen Ländern düpiert fühlen, die für die Rechte möglicherweise viel Geld hingeblättert haben. nur damit die Leute dann Free-to-Air auch beim europäischen Nachbarn Zaungast spielen dürfen.

    Das bekommen auch die Rechteinhaber zu spüren, wenn es bei der nächsten Verhandlungsrunde heißt: "Aber ARD und ZDF strahlen das in unser Territorium hinein uncodiert aus, wieso sollten wir dafür so viel bezahlen". Ergo entsteht daraus Druck der Rechteinhaber an ARD und ZDF, die Signale "abzuschotten". Da steht dann mal nicht der Kopierschutz, sondern vor allem das finanzielle Interesse an höheren Rechteerlösen im Mittelpunkt.

    Im übrigen ist das tatsächlich ein deutscher Sonderweg. Wenn z.B. in Italien beim grundsätzlich unverschlüsselten RAI gewisse Hollywood-Filme oder Sportevents laufen, wird das Signal vorübergehend codiert. Aus dem gleichen Grund sind auch ORF oder SRG eben nicht europaweit frei empfangbar, sondern nur via Smartcard, die ausschließlich an Bewohner des eigenen Landes ausgegeben werden - auch hier natürlich mit dem Potenzial für Missbrauch. Dem grundsätzlichen "Abschottungsinteresse" der Rechteinhaber kommt man damit aber nach.

    Und von neuen DVB-T-Receivern redet erstmal niemand. Erstens spielt HD (und es geht Hollywood und Co. vor allem um hochauflösenden Content) da im deutschen Markt noch keine Rolle, zweitens ist hier zumindest die territoriale Abschottung des Empfangsmarkts gegeben, weil man eben nicht in Griechenland per Set-Top-Box das deutsche Antennensignal abgreifen kann.
     
  8. Calippo

    Calippo Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Danke Alexander, das ist es was ich damit in meinem Posting auch ausdruecken wollte.
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Auch wenn das Zeugs vom deutschen ÖRR schon alleine aufgrund mangelnder Attraktivität oder Aktualität nicht wesentlich im Internet verbreitet wird, wäre ich doch durchaus für eine Verschlüsselung über Satellit und langfristig auch auf allen Übertragungswegen.

    Erst mal könnte man so das leidige GEZ-Thema endlich vernünftig ad acta legen. Wenns verschlüsselt ist, dann bezahlt eben nur derjenige, der das auch sehen möchte. Vielleicht würde das die Öffis dann auch mal ein wenig unter Zugzwang setzen (mit gut zureden passiert ja anscheinend nichts) und sich auch mal an "neueren" oder attraktiveren Content heranwagen, gerne auch mit O-Ton. Es sagt ja keiner, dass das dann gleich Quotenfernsehen werden muss (ist es doch ohnehin schon, die Zielgruppe ist nur älter als bei den Privaten), aber ich glaube nicht, dass das ein aktueller Spielfilm zu einer vernünftigen Zeit mit O-Ton und DVB-Untertiteln anstatt einer seichten schmalzigen Eigenproduktion schädlich wäre.

    Des Weiteren wage ich einmal zu behaupten, dass die Extraosten für die Lizenzen im kompletten deutschsprachigen Raum die einer Verschlüsselung übertreffen.
    Im Kabel kann man das im Zuge der Analogabschaltung ebenso durchführen, dort ist die Verschlüsselungsinfrastruktur ohnehin schon vorhanden, dürfte also keine extensiven Zusatzkosten mit sich bringen. DVB-T ist sicherlich ein Problem, aber das lebt auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag (obwohl... hierzulande wohl schon).

    Wenn Verschlüsselung, dann ist jetzt der kostengünstigste Zeitpunkt!
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Mag sein das es etwas mehr kostet unverschlüsselt zu senden,
    aber es ist definitiv billiger als ein Verschlüsselungssystem wo man
    für mindestens 40 Millionen Nutzer Lizenzgebühren bezahlen müsste!

    Oder glaubst du Kudelski/Nagra oder NDS würden diesen
    Service kostenlos anbieten?

    Und ein eigenes Verschlüsselungssystem der ÖRR wäre ja
    der Super Gau da dann jeder mindestens 2 Module oder
    einen 2ten Receiver bräuchte!

    Hinzu kommt das der Anteil der Lizenzware bei den ÖRR eher
    gering ist.

    Glaub mir das würde sich einfach nicht für die ÖRR rechnen
    verschlüsselt zu senden.