1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Holländische Regional sender auf Astra3A

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von serdar22, 8. November 2006.

  1. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Meine Frage war der Empfang auf 11915 vertikal. Klar, die Sender auf 11914 horizontal habe ich auch. Mit 110cm Schüssel und gutem empfindlichen Receiver. - Clarke Tech.
     
  2. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Auf der vertikalen hab ich auch nix. Anzeige springt zwar hin und her aber im roten Bereich. Laut lyngsat soll da auch gar nix sein. Werd nachher ma checken ob da doch wat ist. Aber wenn du mit 1,1m nix kriegst brauch ich mit ner 80er auch nich weiter testen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2006
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    @pschorr: Wenn Du auf 11915 V ein Signal hast, dann ist Dein LNB nicht richtig 'getilted'...:rolleyes:
     
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Danke Brummschleife !

    Du hast Recht. Ich benutze ein LNB mit zwei Ausgängen. Wenn ich nur einen Receiver anschliesse habe ich auf 11915 V ein sehr schwaches undefinierbares Signal. Wenn ich den zweiten Receiver anschliesse habe ich die 10 holländischen Sender auf der vertikalen Frequenz. (auf dem gleichen Receiver) - in astreiner Qualität. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Das soll hier auch kein Spassposting sein. Ich versichere Euch,dass es so ist.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Hab' ich auch, daran liegt es nicht unmittelbar. Das wird erst problematisch, wenn Du mehrere solcher LNB's über DiSEqC zusammenschaltest.
    Und genau das darf schonmal nicht sein, da bekommst Du sozusagen horizontale Signale über die vertikale Ebene herein, weil das LNB nicht richtig gedreht ist. Bei mir steht das ganz leicht schief, wenn Du auf den Deckel draufschaust, leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Siehe auch hier. Je nach Standort musst Du mehr oder weniger drehen (Westen = mehr, Osten = weniger) ;)
    Seeehr merkwürdig...:rolleyes: :eek: Das kann eigentlich gar nicht sein, da müssten die Signale ja quasi über das LNB zurücklaufen... oder verlaufen die Kabel unmittelbar nebeneinander ? Dann könnte es sein, dass die übersprechen, wohl auf Grund der hohen Signalstärke...:eek:
     
  6. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    [​IMG]

    bei mir vertikal. [​IMG]
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Das wird bestimmt über das 2.Kabel abgestrahlt...
    Hast Du Multifeed oder Drehschüssel ?
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Hier noch ein Tipp, wie Du das LNB richtig "tilten" und auf optimale Funktion prüfen kannst:
    Auf Astra 23.5°Ost ist ein analoges Testbild, schließe also mal einen analogen Receiver an, stelle den auf 10832 H ein (ZF:1082 MHz), dann schaltest Du auf vertikal um und drehst das LNB so, dass Du keinerlei Konturen vom Testbild mehr siehst, je nach Qualität des LNB umfasst dieser Bereich nur einige wenige Grad (schlechte Polarisationsentkopplung > Hohlleiter-Antennen stehen nicht rechtwinklig) oder doch einen etwas größeren Bereich (gute Polarisationsentkopplung > Hohlleiter-Antennen stehen exakt rechtwinklig).
    Wenn Du das Bild auf vertikal gar nicht ganz wegbekommst, ist das LNB für diese Sat-Position ungeeignet, da hier nicht überall mit Frequenz-Versatz gesendet wird, sondern Vertikal und Horizontal auf denselben Frequenzen (Astra 3A). Da wirst Du immer Empfangs-Probleme haben, wenn sich die beiden Ebenen gegenseitig überlagern.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Eine generelle Frage an alle Kleinspiegelbesitzer:

    Sind die "neuen" footprints des Astra 1D wirklich realistisch, so daß mit 60cm alle Frequenzen reinkommen wie früher auf 19.2E ?
     
  10. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Holländische Regional sender auf Astra3A

    Mit der Multytenne (45 cm) habe ich hier keine Probleme. Alles da.