1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2007.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Also das Rentner Gerede ist doch völlig falsch. 2005 waren bei SAT1 48% und bei RTL 43% der Zuschauer über 50. Aber die Sender haben ja angeblich nur knackig-junge Kundschaft bis 49 :rolleyes:

    Der Eindruck ist doch ein ganz falscher. Es wird ja gerade so getan, als hätte das ZDF gute Spielfilme und frischere Sendungen aus dem Programm geworfen, sendet nur noch Schunkelsendungen und hat deshalb viele Ältere.

    Nein...wenn um 20.15 Uhr bei RTL eine quotenstarke Serie läuft, zeigt das ZDF Carmen Nebel. Wo schalten die 30-jährigen ein? Bei RTL.

    Das inhaltlich bessere Programm haben die ÖR, sofern man beim fernsehen auch mal sein Gehirn einschalten will, aber das beginnt oft erst nach 23.00 Uhr, wo die meisten jungen Berufstätigen im Bett sind und daher ein verzerrtes Bild von den ÖR haben.

    Das ZDF würde ganz einfach bessere Quote bei den Jüngeren holen, wenn sie über der Woche um 20.15 Uhr statt Carmen Nebel oder Rosamunde Pilcher mal die vorhandenen guten Filme aus den Filmpaketen versenden oder Sendungen wie "37 Grad" und nicht erst um 23.45 Uhr.
     
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus


    Ja das sind wirklich klasse Sendungen. Nur leider läuft das Fernsehspiel immer zu unmöglichen Zeiten.:(
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Wird glaube ich um 22:00 auf dem ZDF-Dokukanal wiederholt.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    So pauschal diese Aussage ist, so falsch ist sie auch. Die Kommerzsender hatten nicht umsonst bald mit Eigenproduktionen begonnen.
    Soviel Angst müssen die Kommerzfunker vor dem ZDF nun auch nicht haben. Aber schön, daß selbst du einsiehst, daß das ZDF eben doch ein beliebter Sender ist, wo du doch sonst immer suggerierst hast, die ör Sender würden von den Zuschauern ignoriert.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Über die Qualität kann man allerdings streiten.
     
  6. Neo777

    Neo777 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800C
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Wenn man beim ZDF diese neue US-Ware aber nur am Nachmittag oder nachts zeigt, kann man damit nur floppen. Es ist nicht zu viel verlangt, dass es auch mal einen Tag in der Woche gibt beim ZDF an dem die Rentner mal Pech gehabt haben und mal ein anderes Programm gezeigt wird.
    Wenn man das so wie bei Veronica Mars macht, bringt das nix. Außerdem sollten man sich bei den Serien mehr an Golden Globe prämierten oder wenigstens nominierten Produktionen orientieren (oder auch anderes Ausland), wie z.B. Nip/Tuck, Lost, Rom (die man locker in der Primetime zeigen kann, alle Serien enthalten zwar Gewalt, aber ausländische Produktionen werden natürlich beim Jugendschutz immer benachteiligt, während deutsche Produktionen wie Tatort hier einen Freibrief haben und teilweise auch FSK 16 würdige Szenen zur Primetime bringen dürfen). Ich finde gerade bei Rom stellt man sich mit der Alterseinstufung wieder mal echt dumm an...

    Gute Sendungen wie Wiso, ZDF.Reporter, Frontal 21, Berlin Mitte, usw. bleiben aber hoffentlich trotzdem erhalten, denn die entsprechen ja dem Informations- und Bildungsauftrag, aber bei dieser Volksmusik, Schnulzen und Krimisch**** sollen sie Abstriche machen, die haben nämlich mit Dem Auftrag des ZDF wenig zu tun...

    btw: Was wollen Sender wie RTL2 eigentlich mit Serien wie Rom, 24, BSG, usw. wenn die dort eh nur floppen, weil keiner den Sender anschaut, auch deshalb nicht, nur den DVD-Release hinaus zögern, oder was?
    Bei ProSieben das gleiche, wieso wollen die Lost überhaupt noch?? Oder Nip/Tuck die Quoten sind miserabel, und durch diese ständige idiotische weiter nach hinten Schieberei können sie ja auch nur schlechter werden, die wollen doch damit den Zuschauer nur ärgern...

    Die meisten Menschen schauen glaube ich relativ unselektiv fast nur ARD, ZDF oder RTL, weil sie von denen das Beste Programm erwarten, drum werden die Quoten selbst mit guten Produktionen bei den anderen Sendern trotzdem nicht besser...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Sehe ich genau so.Ein zweites Beispiel für das Versagen des ZDFs ist The Sopranos!
    Quoten sind relativ und deswegen finde ich die Quoten von LOST gar nicht so schlecht.
    Ein Grund warum ich LOST nie auf Pro7 schauen würde ist die miese analoge Bildqualität in unserem Kabelnetz und die unzeitgemäße analoge Einspeisung allgemein.
    Wenn sich die Sender endlich mit meinem Kabelanbieter auf eine digitale Einspeisung einigen würden und dann eine Qualität mindestens wie bei Premiere Serie geliefert würde könnte ich mir vorstellen auch Serien von den Privaten Sendern zu schauen/aufzunehmen.Aber so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Dann hast Du wohl ein andere ZDF, als ich.
    Schauen wir doch mal ins aktuelle Primetime-Programm:

    Montag: Besserer TV-Film, Nachrichten, Lizenzfilm
    Dienstag: Doku, Reportage, NAchrichten, Magazine
    Mittwoch: Serie, Reportage, Nachrichten, MAgazin, Talk
    Donnerstag: Volksmusik, Magazin, Nachrichten, Polittalk, Talk
    Freitag: Serie, Serie, Nachrichten, Kulturmagazin, Talk
    Samstag: Show, NAchrichten, Sport
    Sonntag: Schnulze, Nachrichten, Lizenzserie

    Ich denke, der Stempel "Rentnerfernsehen" ist besonders zur PRimetime eher gefühlt, als real.

    Fakt ist, dass das Programm jetzt schon so abwechslungsreich ist, wie kein anderes, aber gleichzeitig genug populäre Inhalte anbietet, um viele zu erreichen.
    Und die Abwechslung ist aber auch das Problem: Der Zuschauer verbringt nicht den ganzen Abend dort. Jede Sendung muss ihre Zuschauer für sich gewinnen. Kulturmagazine haben es erfahrungsgemäß eher schwer.
    Der junge Zuschauer tickt aber "privat." Deswegen muss auch das ZDF seine anderen Inhalte prinzipiell genau so verkaufen, die RTL.

    Die eine oder andere Lizenzserie stünde dem Programm sicher nicht schlecht, aber das Audience-Flow-Problem lässt sich damit nicht lösen. Was hier einige verlangen ist ein werbefreies RTL.

    Veronica Mars + ReGenesis: Altes Problem. Der Deutsche will keine Fortsetzungsserien. Auf den guten Sendeplätzen floppen die alle (24, Alias, Nip/Tuck, The Shield, Lost, Sopranos, etc.). Daher ist den Sendern schonmal zu danken, dass sie wenigstens jenseits des Quotendrucks diese garantierten Abschalter überhaupt zeigen.

    Ähnliches gilt für das Fernsehspiel. Die Filme sind zu anspruchsvoll für die breite Masse. Und erklärt ihr mal diesen 37 Mio zahlenden Haushalten schlüssig, warum man für 7 Mrd auf den Vorzeigeprogrammen zur besten Sendezeit Randgruppenprogramm machen soll.
    Solange WIR wissen, wo arte zu finden ist, kann uns das eigentlich egal sein.

    Sopranos: Sonntags, 22 Uhr, nach dem Heute-Journal ist einer der besten Sendeplätze, für eine Serie, die eh erst ab 10 laufen darf. Das ZDF hat es zumindest probiert. Schuld ist auch hier das Publikum. Ich habe offensichtlich genug Interesse aufgebracht, um alle je im FreeTV gelaufenden Folgen frühzeitig und lückenlos zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
  9. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.696
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    So wollen jetzt also auch unsere serösen ÖRs Castingshows bringen:eek::eek::eek:
    Damit ist der Kerner-Werbekanal bei mir unten durch
     
  10. Neo777

    Neo777 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800C
    AW: Hohes Zuschaueralter Ade! - ZDF will aus Rentnerecke raus

    Naja gut, ich kann Pro7 zwar digital empfangen, aber ich muss sagen, dass ich mit der Art wie dort die Serie gezeigt wurde nicht sehr glücklich bin. Gut, für den Sendeplatz, bzw. Schnitte spielt wieder der Jugendschutz eine Rolle, aber die Lost-Ausstrahlung hatte mir definitiv zu viel Werbung, diese 10 min Werbeblock Batzen sind einfach grauenhaft..., und dann noch die mangelnde Ausdauer die Ausstrahlung einer Serie bis zum Ende auf dem gleichen Sendeplatz durchzuziehen.

    Ich finde es auch zum einen schlecht von Pro7, eine Sommerpause in der Mitte der Season von Desperate Housewives zu machen und außerdem die ganze Zeit über an dieser aggresiven Gegenprogrammierung gegen House festzuhalten, die Serie könnte bessere Quoten holen, wenn man nicht diese langen Pausen einschieben würde...

    Für eines muss ich Pro7 allerdings auch mal loben, mit dem neuen Mystery-Montag hat man einen Volltreffer gelandet und meiner Meinung nach täte auch genau ein solcher Thementag in der Woche für das junge Publikum dem ZDF gut und zwar von 20:15 bis 23:15 Uhr, sonst kann man nur scheitern und braucht sich nachher nicht wundern.

    Zu diesem Sendeplatz kann das ZDF mit solchem Content Spitzen-Quoten holen, irgendwann um Neujahr rum, hatte man doch auch mal die Free-TV Premiere von Tomb Raider: Die Wiege des Lebens, die glaub ich mehr als 5 Mio. Zuschauer erreicht hat, bei Pro7 hätte der Film zur selben Zeit wahrscheinlich höchstens 4 Mio. geholt, wenn überhaupt.

    Diese überzogenen Werbeblöcke sind ungerecht gegenüber dem Zuschauer und verderben jeden Spaß an Filmen und Serien, wo man ja der Handlung folgen will. Mit einem Maximum von 5 min pro Werbeblock könnte ich ja noch leben, aber mittlerweile sind wir ja glaub ich bei 10 (gefühlten 15) angekommen. Es ist eine Sauerei, dass bei gutem Content einfach alle Werbespots nacheinander gezeigt werden, stattdessen könnte man auch sagen: "Ein Block hat 5 Min, wer einen Teil davon haben will, muss entsprechend mehr zahlen und mehr Sendezeit für sowas gibts nicht". Wenn das alle privaten Sender so machen würden, wäre den Zuschauern sehr geholfen und die Einnahmen könnten gar nicht soooo runtergehen, weil die Firmen die TV-Werbung brauchen und nicht verzichten können und die Bedingungen eben dann akzeptieren müssen, aber würde das mal einer umsetzen??? Nein, natürlich nicht...