1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Wahrscheinlich würde es sogar gehen, denn afaik lösen Leitungsschutzschalter je nach Charakteristik der 1,13- bis 1,33-fache Belastung als Dauerbelastung aus.

    Das wären bei 16A Leitungsschutzschaltern dann 18,6A - 21,2A, bei 230V also 4,28KW - 4,87KW.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Kenne Wohnungen aus den 50er oder 60er Jahren, die nicht mal Erdung haben. Da kommen nur zwei Drähte aus der Wand.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    ich muss ganz ehrlich sagen dass ich diesen Artikel jetzt nicht als besonders gelungen empfinde. Der Titel lautet Stromverbrauch senken, im nächsten Abschnitt wird allerdings ein Stromanbieterwechsel propagiert.... sry, aber das ist keine Absenkung sondern ein "dem Problem aus dem Weg laufen".

    es existiert meine Empfindens nach kein direkter Zusammenhang zwischen der Hochwertigkeit eines Gerätes, der Haltbarkeit und der Energieeffizenz. Ein stromhungriges Gerät kann dennoch hochwertig sein und haltbar. Ein effizentes kann dennoch schnell kaputtgehen. Es ist eher eine Sache wieviel Geld man bereit ist auszugeben und die Gefahr mit Kampfpreisen etwas gleichzeitig Hochwertiges zu bekommen als auch Sparsames sinkt rapide.

    meines Wissens nach ist bereits eine der ganz wenigen sinnvollen Erfindungen der EU die Effizenzsteigerungen im Standby Bereich gewesen. Und ich meine mich auch erinnern zu können dass diese einen Verbrauch von 1Watt und weniger vorsieht. Ich finde bei einem 1Watt Verbrauch ist ein mechanischer Schalter überflüssig. Zum einen, weil TVs heutzutage auch eine VCR Funktion übernehmen(können) und deshalb zwangsweise am Strom bleiben sollten, zum zweiten, weil es aus finanzieller Sicht kaum Ersparnisse bringt diese TVs dann vom Strom zu trennen und drittens, weil das Ausschalten solcher TVs z.B. bei Gewitter oder Urlaub eine Scheinsicherheit suggeriert die nicht vorhanden ist. Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist oder man längere Zeit weg ist, sollte der Netzstecker einfach gezogen werden.

    tut mir leid, aber das ist wirklich nonsense... ja... es stimmt... je nach Modell entstehen unterschiedliche Stromkosten, aber weder werden falsch gewählte Geräte jemanden in erhebliche Unkosten stürzen...wir reden hier in der Regel von 50€ im Jahr was angesichts der Gerätepreise um die der Premium-Kundenstamm im Bereich großer Diagonale oder Plasmatechnik umhergeistert lächerlich wenig ist und zum anderen hat die Übertragungstechnik HDTV in keinster Weise Einfluss auf den Stromverbrauch. Wer vorher eine 70cm Röhre hatte und nun einen LED LCD TV mit 37" und HDTV wird definitiv Strom sparen.

    auch dies ist meines Erachtens ziemlicher Quatsch. Zunächst einmal wird der zeitlichlich bedingte Verbrauch von Geräten in Wattstunden oder KWH angegeben. Die Aussage "50Watt" bezieht sich auf den aktuellen Momentanverbrauch. Zum anderen treffen einige hier getätige Aussagen einfach nicht zu. Mein AV Receiver beispielsweise zieht im Standby knappe 3Watt, was angesichts des Alters dieses Geräts ziemlich wenig ist. Neuere AV Receiver können das sogar noch deutlich besser. Genauso wie mein uralter Stereo Receiver mit über 250Watt Leistung aus den 70ern praktisch keinen Verbrauch hat wenn man den mechanischen Ausschalter betätigt. Die Leistungsfähigkeit eines Setups hat nichts mit dem Standbyverbrauch noch mit dem durchschnittlichen kw/h Verbrauch zu tun.

    Natürlich treffen zuvor getätigte Aussagen hier wieder ungefähr zu, sprich, je mehr Lautsprecher und je größer die Verstärker, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass sie zum Zeitpunkt des Betriebs einiges an Leistung aufnehmen, aber auch das ist nur ein grober Richtwert.

    Auch hier gilt... ein gutes Setup muss und wird niemanden in akute Unkosten stürzen sofern diese Geräte nicht im mehrstündigen Dauereinsatz ist.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Niemand muss sich bücken: klick

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Für den Einzelnen ist 1 Watt nicht viel.
    Aber wie ich hier bereits vorgerechnet habe, kommt ein einziger Haushalt mit TV, Hifi-Anlage, Modem, Schnurlostelefon, Radiowecker usw. schon auf 20 Watt Standby-Verbrauch!
    Rechne das mal auf alle Haushalte in Deutschland hoch!
    Da könnte man aus Umweltschutzgründen noch sehr viel einsparen.


    Mich wundert es immer wieder, wenn ich am hellichten Tag grell beleuchtete Schaufenster sehe.
    Dabei könnten die Geschäfte ihren Gewinn ganz einfach dadurch steigern, dass sie ihre Beleuchtung der Tageszeit anpassen würden.

    Nur kaufen sich ja leider die Wenigsten einen Fernseher, der genau so groß ist wie ihr alter Röhrenfernseher.
    Da wird lieber eine 47- oder gar 55-Zoll-Glotze gekauft, die dann gegenüber dem alten Röhrenfernseher keine Ersparnis mehr hat oder sogar noch mehr verbraucht.
     
  6. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Solange noch so tolle Ideen, wie Sat-Receiver über Xbox One laufen zu lassen, den Stromverbrauch unnötig zu fördern, braucht sich die Strommafia keine Gedanken machen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Genau!
    Und eine IPTV-Box ist ja auch nicht gerade stromsparend.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Bis auf Fritzbox und Telefon ist über Nacht die komplette Wohnung "AUS". Da leuchtet dann wirklich nichts mehr. Man kann auch beim Kauf darauf achten, dass man es auch wirklich ausschalten kann.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    Was den meisten Billigherstellern kaum bis gar nicht gelingt. Der Störnebel, den diese Dinger heutzutage verursachen, ist massiv. Daher sind Rundfunkbereiche wie Mittelwelle heute kaum mehr nutzbar, weil man einen einzigen Störbrei hat. Und so richtige saubere Gleichspannung bringen die auch nicht alle zustande...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Hohen Stromverbrauch bei Unterhaltungselektronik senken

    So grosse Geräte sind eigentlich schon relativ selten.

    Aber beim Formatwechsel von 4:3 auf 16:9 sollte man schon eine Nummer grösser gehen, da ein 16:9 Gerät bei gleicher Grösse immer etwas kleiner wirkt als ein 4:3 Gerät.