1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe Frequenzen -> Schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bluesnake, 27. Juni 2017.

  1. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich meine, auf dem Karton steht was zum Thema LTE-Filter. Ich schaue zuhause mal nach...
     
  2. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sicher? Also der Sender Münster (7km Sichtverbindung) geht bei uns auch ohne Spannungsversorgung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, 100%ig.
    Mag sein, aber ohne den Verstärker hättest Du mehr reserven.
    Ein Verstärker ohne Spannung dürfte wenigstens 15dB dämpfen, wenn nicht noch mehr. ;)

    Bei einer Zimmerantenne ist ein Verstärker eh Unsinn da die Kabel dort ja nicht 20m lang sind und in der Regel keine Verteiler angeschlossen sind.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Verstärkte Antennen sollte man eigentlich nie ohne Strom betreiben es gibt wenige bei denen das eingebaute Antennenelement dann noch ungesperrt zugänglich ist . Ist ja auch sinnlos dann sollte man zu Testzwecken eine passive Stab- oder Stummelantenne oder einfacher dipol zur Verfügung haben .

    Laut webseite ist nur die BZD 32 gegenüber dem Vorgänger BZD 30 mit LTE Filter die BZD 40 immer noch nicht .
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    70% sind für die Signalqualität noch ein guter Wert.
    Bei meinem Isio HD schwankt jetzt die Signalqaulität zwischen 18 und 80 % auf 562 MHz (Das Erste HD).
    Der Pegel ist mit Verstärkung (20 dB) bei 45 dBµV, steigt aber tagsüber auch auf 50.
    Es gibt keine Fehler im Bild.
    Auf 754 MHz (ZDF HD) sind jetzt die Werte gut (48 und 100%).
    Aber auch auf dieser Frequenz kann ich Schwankungen am Tag beobachten ohne die Antenne zu verstellen.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Hier bei Stuttgart zeigt der Isio auf den Frequenzen 794, 802, 810 MHz schon einen Pegel von mehr als 60 dBµV an.
    Dies sind aber keine Frequenzen für den Fernsehempfang und der LTE Filter senkt hier nicht stark den Pegel.
     
  7. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für eure Antworten. Ich habe die Kathrein BZD40 mal ohne Spannung probiert, die Sender gehen rein, aber sehr schlecht, denke auch, dass zum Testen eher eine passive Antenne besser ist.

    Dann habe ich heute die Kathrein sowie die neue Axing im Zimmer mit Spannungsversorgung getestet und beide konnte alle Sender vom Wendelstein empfangen, allerdings so schlecht, dass es immer wieder zu Klötzchenbildung kam.

    Dritter Versuch war dann, die Axing auf dem Balkon zu montieren. Mit der haben alle Kanäle nun 100% Qualität und zwischen 54 und 67% Signalstärke (Technisat ISIO). Mit der ordentlichen Kabelverlegung (bzw. Kürzung) sollten die Werte wohl noch ein bisschen hoch gehen. Die einzelnen Sender sind auch stabil, also keine Klötzchenbildung durch die hohe Signalstärke.

    Die Axing ist zwar teuer, aber sie hat sich für mich voll gelohnt :)